Fundsachen in Cafe abgeben, blöde Reaktion

vom 26.03.2011, 19:32 Uhr

Hallo!
Ich war neulich mit einem Freund in einem Cafe verabredet. Ich war etwas zu früh und setzte mich natürlich einfach an einen freien Tisch um nicht verloren in dem Lokal warten zu müssen. Auf der Bank, auf die ich mich gesetzt hatte, lag ein Schal den wahrscheinlich eine Frau dort hatte liegen lassen. Zumindest sah es aus wie ein Halstuch, was nur einer Frau gehören könnte. Die Gäste die vorher an diesem Platz gesessen hatten waren scheinbar schon länger weg, denn der Tisch war auch schon von der Bedienung abgeräumt worden.

Eigentlich gefiel mir der Schal sehr gut, meiner Freundin hätte er gut gestanden, aber ich habe ihn natürlich vorne an der Theke abgegeben. Ich gebe immer die Sachen ab die ich finde, denn ich habe mich auch schon sehr oft darüber gefreut, Sachen wieder zu bekommen die ich verloren oder liegen gelassen hatte. Daher kenne ich das Glücksgefühl verloren geglaubte Gegenstände wieder zu bekommen.

Die Reaktion der Bardame, an die ich den Schal aushändigte war allerdings sehr seltsam. Sie fragte mich ob ich den Schal nicht behalten möchte, sie könnte damit schließlich auch nichts anfangen. Ich gab ihr nochmals zu verstehen, dass ich ihn an dem Tisch gefunden hatte und sich der eigentliche Besitzer wahrscheinlich freuen würde wenn er ihn hier abholen könnte. Vielleicht würde er ja noch einmal zurückkommen und sich dann sehr darüber freuen seinen Schal wieder zu bekommen. Widerwillig nahm die Bardame das Halstuch an sich.

Diese Reaktion ist doch wirklich sehr seltsam, oder? Ich wäre doch froh gewesen wenn ein ehrlicher Mensch Fundsachen in meinem Lokal abgeben würde und nicht einfach einstecken würde. Könnt ihr die Reaktion der Bardame verstehen? Ist euch so etwas auch schon einmal passiert, dass ihr in euren Augen alles richtig gemacht habt, die Fundsache abgegeben habt und ihr daraufhin eine solche Reaktion bekommen habt?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So etwas ist mir noch nicht passiert. Ich finde die Reaktion der Bardame aber auch sehr merkwürdig. Jemand, der versehentlich etwas hat liegengelassen, freut sich doch, wenn er es zurückbekommt. Dich zu fragen, ob du den Schal möchtest, finde ich dreist, denn er gehörte weder dir noch ihr. Wenn sie den Schal mit einem Funddatum versehen hätte und der Platzangabe, wäre das mit Sicherheit keine Arbeit für sie gewesen. Sie hatte eben einfach keine Lust, was zu machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich fand die Reaktion auch sehr schade und habe mir überlegt dass meine verlorenen Sachen in dem Lokal auch so behandelt werden. Gegenüber Kunden hätte die Dame doch wenigstens einmal Interesse und auch Dankbarkeit zeigen können. Ich war sehr enttäuscht über das Verhalten, aber ihr habt sicherlich Recht wenn ihr sagt, dass es der Bardame wahrscheinlich einfach zu viel Arbeit war das Fundstück entgegen zu nehmen und es mit dem Funddatum zu versehen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Mc.Lovin, ich habe manchmal den Eindruck, dass Du schnell enttäuscht bist, und zwar immer dann, wenn Mitmenschen nicht so reagieren, wie Du es erwartest oder Dir vorgestellt hast. Vielleicht solltest Du einfach mit weniger Erwartungen durch das Leben gehen und in die Reaktionen Deiner Mitmenschen weniger interpretieren.

Klar ist es merkwürdig, wenn ein Angestellter einer Bar oder eines anderen Lokals dem Gast vorschlägt, dass man ein Fundstück doch lieber selbst behalten sollte. Und klar ist es schön, wenn man ein schon verloren geglaubtes Stück wieder bekommt. Und ich habe bisher auch nicht mitbekommen, dass es in einem Lokal ein Problem war, wenn ein Fundstück abgegeben wurde.

Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass es schon ein Problem werden kann, wenn es etliche Fundstücke gibt. Schließlich ist ein solches Lokal ja auch kein Fundbüro und der Platz für solche Dinge begrenzt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist mir auch noch nicht passiert. Wenn ich was im Restaurant noch vom Vorgänger finde und es beim Kellner abgebe, sind sie immer sehr dankbar dafür und total freundlich. Die Reaktion der Kellnerin, kann ich auch nicht nachvollziehen, vielleicht hatte sie einen schlechten Tag oder man hätte lieber zu jemand anders gehen sollen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hallo,

ja die Reaktion ist doch schon echt schade und man könnte ja wenigstens anderen Kunden gegenüber anders reagieren. Die Bardame hätte den Schal ja annehmen und beiseite legen können. So hätte der Finder, der ja auch Kunde ist, jedenfalls ein besseres Gefühl, falls er selber mal was verlieren sollte dort.

Was die Bardame dann hinterher damit macht oder ob sie den Schal wirklich erst mal dort in einer Ecke liegen lässt, wäre dann ja was anderes. Aber für den Kunden selber, wäre es ja auch ein ganz anderes Gefühl, denn man kann ja auch mal was wertvolleres als einen Schal verlieren.

Hättest du Geld gefunden und das abgegeben, dann hätte sie dich sicher nicht gefragt, ob du es behalten möchtest, denke ich. Das hätte sie mit Sicherheit angenommen und es wäre auch garantiert nicht zur Seite gelegt worden, falls sich jemand meldet.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Seltsam finde ich das auch, allerdings kam mir dieser Gedanke schon als ich las, dass der Tisch bereits abgeräumt war und der Schal dennoch an seinem Platz lag. Von der Abräumkraft übersehen worden konnte er ja fast nicht sein, oder?

Nun, jedenfalls liest sich das Ganze so als hätte die Bedienung gar nicht näher in Betracht gezogen, dass man Gefundenes an den Eigentümer zurückgeben könnte, wenn er nochmal wiederkommt, weil er nach dem Verlorenen sucht. Allein das wundert mich schon sehr und ich denke, ich hätte sie wohl auch mal direkt gefragt, ob es nicht eine Option wäre, den Schal erstmal zu verwahren und zu warten, ob sich der Eigentümer meldet.

Diese Gedankenlosigkeit ist schon traurig, aber wohl nicht selten. Als ich letztes Jahr einen freilaufenden Hund im Feierabendverkehr von der Hauptstraße holte, der nicht mir gehörte und auch keine Marken oder Tätowierungen aufwies, hatte ich die Polizei verständigt, die für einen Weg von zwei Minuten erstmal eine halbe Stunde brauchte, um mich dann zu fragen, ob ich nicht einen Hund haben wollte. Ich hatte wirklich mit denen zu diskutieren, weil sie mir den Hund regelrecht aufdrängen wollten.

Insofern scheint eine gewisse Entwicklung hinter dieser Gedankenlosigkeit zu stecken, die ich schon fast als allgemeingültig bezeichnen würde. Dass niemand mal einen Gedanken an den Eigentümer verschwendet, der vielleicht an dem Verlorengegangenen hängt, ist das, was ich an Deiner und an meiner Geschichte wirklich am bedenklichsten überhaupt finde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist wahrlich wirklich seltsam. So eine Reaktion erwartet man mich auch unbedingt. Wahrscheinlich war es der Dame zu anstrengend den Schal in Empfang zu nehmen. Aber so ein Verhalten spricht natürlich nicht unbedingt für sich. Euer Verhalten hingegen finde ich wirklich toll. Es gibt wenig Menschen, die das getan hätten. Es ist hierbei auch vollkommen irrelevant, ob es sich um ein Schal handelt oder etwas wertvolleres. Vielleicht hatte die Dame auch nur einen schlechten Tag gehabt :lol:

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Richtig oder falsch, wir sind doch alle keine Heiligen und ob du das Halstuch nun behalten hättest oder nicht, hätte keinen Unterschied gemacht, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand wegen einem Halstuch zurückkommt oder? Das ist meiner Einschätzung nach wirklich sehr unrealistisch und verstehe ich es sogar, dass die Bardame das Halstuch nicht haben wollte, denn wenn man alle Sachen einsammelt, die Gäste so liegen lassen, dann kann man damit schnell schon einen Raum füllen. Da ist sie sicher froh, wenn sie die Sachen nicht horten muss.

Ich finde es eher angebracht, wenn man Dinge findet wie Handys, Mp3 Player, Portemonnaies und so weiter, erstaunlicherweise sind eben das Dinge, die meistens nicht abgegeben werden. Die werden behalten, aber wenn Menschen eine Mütze, einen Handschuh oder sowas finden, dann überkommt sie auf einmal das gute Gewissen und sie wollen mal wieder ein paar Pluspunkte sammeln und rennen damit zum Pfundbüro oder eben der Leitung von Cafés und Schulen. Dort werden die tausend Handschuhe, Schals und Mützen auch fleißig gehortet, denn abholen kommt sie meistens niemand mehr.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde die Reaktion auch ein bisschen komisch. Normalerweise nehmen die Frauen und Männer die Fundsachen auch gerne an und sind erfreut über diese Ehrlichkeit. Für viele Menschen ist es ja schließlich nicht selbstverständlich die Sachen zurückzubringen.

Ich hätte die Sachen auch zurück gebracht. Ich selbst vergesse auch öfters mal Sachen irgendwo und freue mich dann natürlich auch immer, wenn ich die Sachen wieder zurück bekomme. Wie schon gesagt ist es ja nicht selbstverständlich und wenn man die Sachen nicht zurück bekommt oder sie schon weg sind, dann ist man natürlich immer sehr deprimiert und am Boden zerstört.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^