Fundsachen in Cafe abgeben, blöde Reaktion

vom 26.03.2011, 19:32 Uhr

Ich finde das Verhalten dieser Frau auch komisch. Allerdings ist es doch nun wirklich nicht viel Arbeit, wenn sie das Teil entgegen nimmt. Vielleicht hatte sie irgendwelche anderen Gründe, denn wegen dem bisschen Arbeit macht doch keiner Theater. Zu mindestens kann ich mir das absolut nicht vorstellen.

Ich hätte den Schal sicherlich auch abgegeben. Ich weiß auch nicht, ob das nicht sogar Diebstahl ist, wenn man so etwas einfach mitgehen lässt. Aber mit meinem Gewissen könnte ich das nicht vereinbaren und würde so etwas auch nicht mitnehmen wollen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Reaktion der Dame war wirklich merkwürdig. Eigentlich ist es doch für ein solches Etablissement von Vorteil, wenn es solche ehrlichen Kunden bzw. Gäste hat die Fundsachen abgeben. Ich kann das Verhalten der Angestellten überhaupt nicht verstehen und wäre nun genauso verdutzt wie du, denn normalerweise wird es gerne gesehen wenn man Fundstücke abgibt. Ich finde es außerdem sehr merkwürdig, dass der Schal nicht schon beim Abräumen entdeckt worden ist. Vielleicht wissen die Angestellten einfach nicht wo sie die Fundsachen deponieren sollen, bis sie abgeholt werden.

Bei uns im Laden vergessen Kunden häufig Einkaufstüten oder auch Handtaschen in den Umkleidekabinen und wir sammeln alles in einem Mitarbeiterschrank an der Kasse. Die Leute sind immer sichtlich erleichtert, wenn man ihnen ihre Sachen zurück gibt. Das ist wirklich ein schönes Gefühl und freut einen selbst oft genauso wie den eigentlichen Besitzer.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auch ab und zu in einem Cafe zu Gast und durchaus wurden da auch schon einmal Sachen liegen gelassen. Aber dass da dann die Verkäuferin gleich frech wird und schon ein wenig unverschämt gegenüber dem ehrlichen Finder, das habe ich in dieser Form auch noch nicht erlebt, aber das ist wohl auch besser so. An deiner Stelle hätte ich sie gefragt, ob sie denn keinerlei Verantwortung für die Sachen ihrer Gäste tragen würde, wahrscheinlich wäre es ihr auch nicht so bedeutend, wenn gleich eine Schießerei bei ihr im Cafe stattfinden würde, das mag jetzt ein wenig übertrieben sein, aber so ungefähr hört sich das doch für mich an.
Dass du den Schal überhaupt gefunden hast, das war natürlich eher Zufall.

Aber du hättest ihn ja auch an Ort und Stelle liegen lassen können, schließlich kommen die Leute ja auch manchmal wieder vorbei, weil sie später merken, dass sie den Schal vergessen haben und dann schauen sie eher erst einmal dort, wo sie ihn denn liegen gelassen haben, als dass sie gleich zur Kasse gehen oder eben zur Betreiberin. Vielleicht hatte die Betreiberin auch in letzter Zeit verschiedene Probleme mit Fundsachen, die dann doch keiner haben wollte oder wo dann Kunden einfach zu unfreundlich wurden oder Ähnliches und deswegen pflegt sie es eben nicht mehr mit den ganzen Fundsachen. Alles Möglichkeiten, die sie dir aber auch hätte sagen können.

Wenn ich in einem Restaurant oder einem Lokal fündig werde, dann gebe ich es generell an der Kasse ab, zudem könnte ich mit reinen Anziehsachen sowieso sehr, sehr wenig anfangen, denn meistens passen diese mir sowieso nicht und die dann auch noch für die Familie mitgehen lassen und am Ende möchten diese die Klamotten dann auch nicht wirklich haben, das wäre mir alles viel zu umständlich und zu riskant. Deswegen laufe ich immer sofort vor zur Bedienung und Freudenschreie geben diese aber auch in der Regel nicht ab, wenn ich denn zu ihnen komme, die Reaktion auf diese Fundsachen ist auch eher verhalten, aber ich erwarte eben auch nicht mehr viel wie ein Dankeschön, aber das reicht in manchen Fällen auch vollkommen aus, solange man das nicht so böse und so verachtend sagt und solange man es dann auch wirklich annimmt und nicht gleich in die nächste Mülltonne schmeißt, so eine Kandidatin war nämlich anscheinend diese Frau.

Ich finde nicht, dass man sagen kann, dass man keine Erwartungen hier in die Frau und die Bedienung haben kann. Wenn ich etwas finde in einem seriösen Cafe oder einem seriösen Lokal, dann kann ich meiner Meinung nach durchaus auch erwarten, dass es so an der Kasse oder von der Bedienung angenommen wird und dass ich nicht einfach eine sinnlose Abfuhr bekomme und dann auch noch dreist zu werden, und mich quasi zu einem fast schon Diebstahl zu arrangieren, das finde ich dann, dass das gar nicht geht und da hätte man fast schon einmal andere Gäste mit informieren sollen, damit diese dann das Lokal verlassen und so schnell keiner mehr zu dieser unfreundlichen Dame kommt. Aber ich kann nicht wirklich einen Vorteil erkennen für das Cafe, denn meistens haben die Cafes einfach nichts davon, wenn sie die Sachen bei sich dann herum liegen haben.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es auch ziemlich merkwürdig, dass die Angestellte so mit der Fundsache umgegangen ist, dass sie dich gefragt hat, ob du das Halstuch nicht behalten möchtest. Immerhin gehörte es ihr ja nicht und sie hat nicht das Recht gehabt, es sozusagen zu verschenken. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die Mitarbeiter in einer Bar nicht wissen, wie sie mit Fundsachen umgehen sollen. Es wird doch schon häufiger vorkommen, dass etwas liegen bleibt. Dann kann man doch nicht immer dem Gast, der etwas findet sagen, dass er das Teil doch behalten soll.

Ich habe so etwas noch nicht erlebt und ich weiß nicht, ob ich in einer solchen Bar oder einem solchen Restaurant als Gast noch gerne sein würde, weil ich doch daran denken würde, dass ich vielleicht auch mal etwas vergesse, was dann quasi dem nächsten Gast geschenkt wird. Möglicherweise wäre hier auch mal ein Gespräch mit dem Chef dieser Angestellten sinnvoll gewesen, damit dieser ihr hoffentlich eine klare und gute Linie vorgibt, wie sie mit solchen Situationen umgehen soll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^