Zu viel Werbung in Zeitschriften?
Hallo!
Neulich saß ich im Wartezimmer meines Zahnarztes und blätterte durch die dort ausgelegten Zeitschriften. Zu Hause kaufe ich mir überhaupt keine Zeitschriften, weil sie mir einfach zu teuer sind und ich auch viel zu wenig Zeit zum Lesen habe. Ich ärgere mich jedes Mal über die viele Werbung in den Zeitschriften, die teilweise sogar über eine Doppelseite geht. Mir ist schon bewusst, dass die Zeitschrift damit größtenteils finanziert wird, aber dann finde ich den Verkaufspreis der Zeitschriften einfach nicht mehr gerechtfertigt.
Meiner Meinung nach sind viele absolut überteuert. Teilweise besteht die Zeitschrift fast zur Hälfte aus Anzeigen von Modeunternehmen, Automobilwerbung oder Werbung für Versicherungen. Der eigentliche Inhalt, weswegen ich eine Zeitschrift kaufe schrumpft immer mehr. Wie viel Werbung darf bei euch eine Zeitschrift höchstens enthalten? Ab wann würdet ihr eine Zeitschrift nicht mehr kaufen? Oder stört euch die Werbung überhaupt nicht solange sie immer noch ein paar Artikel enthält die euch interssieren?
Ich persönlich kaufe mir auch kaum Zeitschriften, da ich den Preis ebenfalls sehr teuer finde. Wenn ich mir mal eine Zeitschrift kaufe dann eine zu einem bestimmten Thema welches mich interessiert. In solchen Zeitschriften ist die Werbung dann meistens auch dem Thema entsprechend. Dies finde ich eigentlich ganz okay. Aber manchmal nervt mich die Werbung schon, zum Beispiel in unserm Fernsehprogramm. Dort sind manchmal 20 Seiten Werbung hintereinander, sodass man ewig blättern muss um zu sehen was am nächsten Tag läuft.
So wie ich die Sache sehe, versuchen viele Magazine die schwindenden Auflagen und die dadurch schwächelnden Einnahmen mit Hilfe von (zu) viel Werbung zu kompensieren. Die Werbegelder sollen wohl helfen, das Magazin überdauern zu lassen, bis der Kundenkreis wieder größer wird. Genau dies ist jedoch meiner Meinung nach ein Trugschluss, da die Leser sich sehr genau merken, wenn ein Magazin zu sehr mit Werbung zugeschüttet ist.
Der Preis der Magazine schnellt trotz der Tatsache, dass immer mehr Werbung auf den Seiten zu finden ist, immer weiter nach oben. Fünf Euro für ein Magazin, von dem ca. 30 Prozent als Werbefläche genutzt wird, empfinde ich als bloße Zumutung, da darunter auch oft die journalistische Qualität abnimmt.
Meine Zeitschriften, die ich hin und wieder kaufe, haben alle definitiv zu viel Werbung im Heft. Die meiste Werbung lese ich mir gar nicht durch, sondern blättere sie einfach um. Aber es ist wirklich ärgerlich, weil man ja eigentlich mehr lesen, als Werbung sehen möchte und das wissen im Grunde auch die Zeitschriftenmacher. Dass sie sich damit ins eigene Fleisch schneiden, ist sicherlich auch nicht unbekannt, aber so lang es noch Menschen gibt, die die Zeitschriften kaufen, wird sich daran auch nichts ändern.
Meine Zeitschriften kosten nicht mehr als einen Euro, da kann ich es noch verschmerzen, wenn die Werbung mehr Platz als die Artikel bekommen. Aber heftiger finde ich es bei teureren Zeitschriften und Magazinen, für die man durchaus mal eben 4 bis 5 Euro, wenn nicht sogar mehr hinblättern muss. Solche Zeitschriften kaufe ich mir auch gar nicht mehr, auch, wenn mich ein Artikel noch so sehr interessiert. Ich finde es da einfach übertrieben, weil man als Leser schon genügend Geld hinblättern muss.
Sicherlich kann eine Zeitschrift auch mit Werbung versehen sein, aber es sollte doch im moderaten Rahmen bleiben. Ich würde mal sagen, dass etwa 50% Werbung für eine Zeitschrift einfach zu viel ist, davon mal abgesehen, dass sich in diversen Artikeln, Tipps und Ratschlägen noch gewisse Produkte vorgestellt und auch bewertet werden. Diese versteckte Werbung lasse ich teilweise gelten, sehe es aber doch relativ skeptisch. Ich komme dann ganz gern auf irgendwelche Verschwörungstheorien und diese Schleichwerbung in Rezepten, man benötige Produkt A und Mittelchen B, um es lecker hinzubekommen, geht mir sehr auf den Keks. Ich finde, dass solche Hilfsmittel in Rezepten nichts zu suchen haben, aber dennoch ist da gern mal von irgendwelchen Marken die Rede.
Ich kaufe mir jetzt schon keine Zeitschriften, weil ich sie schon jetzt überteuert finde, dafür, dass man alle 2 Seiten Werbung angucken muss. Das finde ich dann nicht mehr lohnenswert. Klar soll die Werbung die Zeitschrift finanzieren, aber dann finde ich den Preis wiederum zu hoch.
Mich stört die Werbung schon sehr. Es ist nicht so, dass ich das Ganze nicht einfach überlesen könnte. Es ist eher so, dass man denkt, eine recht dicke Zeitschrift gekauft zu haben und dann letztendlich hauptsächlich Werbung ansehen darf. Es ist ja auch immer weniger an Artikeln in den Zeitschriften und davon interessieren einen wiederum nur wenige Artikel.
Werbung in Zeitungen und Zeitschriften empfinde ich als überwiegend nervend. Klar ist ab und zu mal was interessantes dabei. Aber in den meisten Fällen bläht es das ganze nur unnötig auf und man muss für einen verhältnismäßig kleinen Artikel schon mal zwei oder dreimal umblättern.
ich habe aber oftmals festgestellt, dass sich der Preis einer Zeitschrift umgekehrt propotional zur darin enthaltenen mengenmäßigen Werbung verhält. Wöchentlich erscheinende Computerzeitschriften mit einer erst mal stattlichen Seitenanzahl können nur dewegen recht günstig sein, weil bis zu 20 Prozent Werbung dort enthalten ist.
Ich persönlich würde es gut empfinden, dass durchschnittlich weniger Werbung in Zeitungen und Zeitschriften verbreitet wird und man sich als Verleger mehr auf den eigentlichen Inhalt konzentriert.
Ich empfinde die Werbung eigentlich nicht als störend weil ich sie einfach ignoriere. Es ist doch eigentlich egal wie oft ich umblättern muss um einen Artikel zu lesen. Ich konzentriere mich dabei auf das Lesen des Textes und alles was links und rechts daneben steht und nicht zum Beitrag gehört blende ich vollkommen aus.
Die Zeitungen und Zeitschriften sind schon recht teuer, es müsste aber jedem doch klar sein dass ohne Werbung oder mit nur sehr wenig Werbung so eine Printversion für den Endverbraucher fast unbezahlbar wird.
Da unter den Zeitungen mehr oder weniger ein Krieg um den Preis ausgebrochen ist und manche Wochenzeitungen immer günstiger werden, denke ich das sie den Verlust durch die viele Werbung darin aufstocken wollen. Zum Teil gibt es ja aktuelle Zeitungen für 50 - 70 Cent , ich denke mal nicht das die Verlage diese so günstig ohne Werbung darin verkaufen können.
Ich habe vor Kurzem verschiedene Zeitungen "getestet" und dabei kam heraus, dass es am sinnvollsten ist, nur die Gratiszeitungen zu lesen. Natürlich bekommt man für 2€ auch eine Zeitung, die nahezu keine Werbung hat, zumindest nicht über die ganze Seite, jedoch ist das schon ein stolzer Preis für eine Tageszeitung, die nach ein paar Tagen sowieso nicht mehr interessant ist.
Zeitungen um ca. einem Euro beinhalten teilweise genau so schlechte Informationen und genau so viel Werbung wie Gratiszeitungen, weshalb ich, wenn ich überhaupt die Zeit zum Lesen habe, nur zu Gratiszeitungen, wie man sie auf Bahnhöfen bekommt, lese.
Ich bin auch dergleichen Meinung. Mich stört so viel Werbung in einer Zeitschrift auch ungemein und es nimmt mir den ganzen Spaß am Lesen. Ich finde es einfach nicht richtig, dass man so viel Geld für eine Zeitschrift ausgeben muss und dann doch nur so viel Werbung erhält. Es nervt total, wenn man ständig über mehrere Seiten weiter blättern muss. Außerdem ist es ja auch unnötiges Altpapier, was damit produziert wird. Es gibt wirklich nur sehr wenige Anzeigen in einer Zeitschrift die mich dann auch wirklich interessieren. Das ist sehr schade und ärgerlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158229.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?