Zu viel Werbung in Zeitschriften?
Also ich kaufe mir auch keine Zeitschriften, da mich die Werbung auch sehr aufregt. Ich bezahle für das was ich lesen will und nicht für die Werbeanzeigen in der Zeitschrift. In manchen Zeitschriften ist so extrem viel Werbung da ist der Preis meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Klar bringt Werbung viele Einnahmen für die Zeitschriften, allerdings sollte man es mit der Werbung nicht übertreiben, man sollte ein Mittelmaß zwischen dem was der Verlag und dem was der Leser davon hat finden.
hooker hat geschrieben:Ich empfinde die Werbung eigentlich nicht als störend weil ich sie einfach ignoriere. Es ist doch eigentlich egal wie oft ich umblättern muss um einen Artikel zu lesen. Ich konzentriere mich dabei auf das Lesen des Textes und alles was links und rechts daneben steht und nicht zum Beitrag gehört blende ich vollkommen aus.
Richtig, diese Werbung überblättere ich auch meistens. Aber es ist manchmal doch auffällig, wieviel Werbung wirklich so eine Zeitschrift beinhaltet. Aber nur mit Überblättern ist es ja nicht getan. In manchen Artikeln verstecken sich ja auch Hinweise auf Produkt A, Kleidungsstück B, Hilfsmittel C und so weiter. Diese Schleichwerbung stört mich auch mehr.
Ich teile die Meinung und finde die Zeitungen zu überteuert. Aber die Zeitung muss sich ja irgendwie finanzieren, deswegen macht es doch Sinn dass sie so viel Werbung enthält. Wenn die Werbung dann doch fasst die Hälfte der Zeitung entspricht ist mir das dann doch etwas zu lächerlich.
Es stimmt natürlich dass man bei Zeitschriften einfach weiterblättern kann wenn man die Werbung nicht anschauen möchte. Somit ist die Werbung in einer Zeitschrift noch leichter zu entfernen als die Werbung im Fernsehen. Denn dort muss man wirklich die fünf Minuten, meist ist es sogar noch etwas länger, abwarten, bis man den Film weitersehen kann. Vorausgesetzt ist natürlich hierbei, dass man den Film nicht aufgenommen hat.
Aber trotzdem wird der Inhalt der Zeitschrift doch sehr geschmälert. Auf den Seiten, auf denen die Werbung steht wäre normalerweise Text zum lesen und Beiträge die einen interessieren. Ab einer bestimmte Masse an Werbezeitungen wird ist es einfach nicht mehr lohnenswert die Zeitung zu kaufen, weniger wegen der Unannehmlichkeit des permanenten Umblätterns sondern eher wegen des fehlenden Inhaltes.
Ich bin auch ein typischer Wartezimmerleser. Wenn ich mir selber Zeitschriften kaufe dann eigentlich nur, weil ich etwas ganz bestimmtes in dieser Zeitschriften haben möchte, zum Beispiel ein Schnittmuster. Ansonsten bin ich mit meiner Tageszeitung und meinen Büchern mehr als gut mit Lesematerial versorgt und hätte wohl auch gar keine Zeit für das regelmäßige Lesen einer Zeitschrift.
Von daher stört mich die Werbung nicht so sehr, denn im Wartezimmer habe ich ja nichts für die Zeitschriften bezahlt und ob ich nun eine Seite mehr oder weniger umblättern muss spielt auch keine Rolle. Und wenn ich eine Zeitschrift wegen eines bestimmten Artikels kaufe ist mir der restliche Inhalt auch nicht so wichtig.
*steph* hat geschrieben:In manchen Artikeln verstecken sich ja auch Hinweise auf Produkt A, Kleidungsstück B, Hilfsmittel C und so weiter. Diese Schleichwerbung stört mich auch mehr.
Das ist mir in letzter Zeit allerdings auch vermehrt aufgefallen. Auf den ersten Blick sieht etwas wie ein ganz normaler Artikel aus und erst beim Lesen stellt man dann fest, dass es sich zum Beispiel nicht um einen Artikel über gesunde Ernährung handelt, sondern, dass hier irgendwelche Diätmittelchen beworben werden.
Die Herausgeber haben nicht unbedingt die freie Wahl. Print geht immer mehr zurück weil die Leute online konsumieren. Zeitungen sind online aktueller und durch die Möglichkeit der Diskussion interaktiver und interessanter. Herkömmliche Magazine können sich nur noch durch so viel Werbung halten, weil die Auflagen so stark sinken. Das wird wohl auf Dauer auch weiter so gehen, bis auch die letzten Zeitungen eingehen.
Du hast zwar recht, wenn du sagst, dass die Werbung eh die Zeitschrift an und für sich bezahlt, aber Du darfst dabei nicht vergessen, dass so eine Zeitschrift auch ganz schön viel Geld kostet. Wenn der so überlegst und einmal durch rechnest, dass so eine Titelseite bzw. so ein Titelbild manchmal gut und gerne 250.000 Euro kostet, dann kann man sich auch erklären, wo das ganze Geld hinfließt. Ich finde es richtig, dass eine Zeitschrift trotz der Werbeeinnahmen immer noch Geld kostet. Denn die Kioskbesitzer verdienen schließlich nicht an den geschalteten Werbungen, sondern an den verkauften Zeitschriften. Sie erhalten Provisionen. Und diese Provision richtet sich nicht nach den Werbeeinnahmen sondern wie eingangs erwähnt nach den Kaufpreisen.
Was hätte also ein Kioskbesitzer, ein Lieferant oder gar der Kunde davon, wenn eine Zeitschrift nichts mehr kosten würde? ich kann mich aber durchaus verstehen, wenn dir die viele Werbung auf die Nerven geht. Mir geht's da nicht anders. Wenn ich schon sehr, dass die Gala mal wieder jede zweite Seite mit Werbung bestückt hat, dann mag ich gar nicht darin weiterlesen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Werbungen in den Zeitschriften nie mehr geworden sind, als sie ohnehin schon waren und ich bin mir auch relativ sicher, dass die wenigsten Menschen sich groß davon beeinflussen lassen, wenn sie diese Zeitschriften kaufen. Meine Bekannte beispielsweise schaut sich gerne Modemagazine an. Manchmal sitzen wir dann irgendwo gemeinsam zusammen und sie zeigt mir dann immer wieder irgendwelche Sachen aus ihrem tollen Modemagazin und will mich auf die Modevorschläge aufmerksam machen und darüber quatschen. Dabei fällt mir aber durchaus auf, dass sie sich nicht nur über die Artikel und den eigentlichen Inhalt des Magazins hermacht, sondern auch öfters die Werbungen anschaut und sie mir zeigt. Sie finde die dort vorgestellten Schmuckstücke und Kleidungen schön und manchmal nimmt sie sich dann sogar vor dass eine oder andere dort vorgestellte Parfüm auszuprobieren. Die Werbung hier gefällt ihr sogar und gehört für sie einfach in dieses Modemagazin mit rein.
Ich selbst kaufe mir ehrlich gesagt sehr selten irgendwelche Magazine und schon keins regelmäßig. Manchmal hole ich mir Magazine wie ''Welt der Wunder'', wenn ich dort einen interessanten Artikel finde, allerdings muss ich sagen, dass man in diesen Magazinen sehr wenig Werbung findet. Und in den meisten anderen Magazinen ist die Werbung in der Regel auch sehr auf das Thema bezogen, so dass die Menschen es auch wieder als interessant und nicht lästig empfinden. Wenn man in einem Computermagazin Werbung für Computerspiele und Software findet, dann interessiert es die Betroffenen doch eher, ich schätze diese Menschen die das kaufen wollen doch mehr oder weniger auch, dass man sie inspiriert und ihnen Dinge durch diese Werbung empfiehlt.
Also mir ist das ganze noch nicht großartig aufgefallen. Nun gut bei den Zeitschriften die ich lese ist so viel Werbung auch nicht üblich, dar ich lediglich 2 Wrestling Magazine und eine Playstation 3 Zeitschrift lese und dort ist meist recht wenig Werbung, dennoch ist Werbung drinne und ich finde das Ausmaß auch angemessen mit 5-7 Seiten mit Werbung und 80 Seiten die alle Zeitschriften haben. Mehr Werbung sollte es dann aber auch nicht sein. Diese Zeitschriften kosten alle zwischen 4 und 5€ und wenn ein Drittel davon Werbung sind, dann würde ich diese auch nicht kaufen, dar ich schließlich was für das Geld geboten bekommen möchte, es sei denn es sind wirklich interessante Artikel darin enthalten, dann kann ich auch über 8 oder mehr Seiten Werbung drüber hinwegsehen.
Ja, es ist wirklich der Hammer, wie viel Werbung in manchen Zeitungen ist. Manche Zeitungen sind sogar total zugestopft mit Werbung und bestehen fast nur noch aus Werbung. Die besten Beispiele findet man hierbei im Bereich „Klatsch & Tratsch Zeitungen“, also Frauenzeitungen. Bestes Beispiel ist die Zeitung „Brigitte“. Ich wohne an der Ostsee und fahre täglich mit der Fähre. Auf ihr kann man immer viele Zeitungen lesen, um sich die Zeit zu vertreiben. Wenn ich mal so die „Brigitte“ durchblätter, bekommt man schon das grübeln, ob nicht irgendein Werbeprospekt vor sich hat.
Man findet wirklich auf jeder zweiten Seite eine Werbeanzeige oder sonstige Werbung. Dabei ist es egal, ob es sich um Kosmetikwerbung, Kochbuchwerbung oder vielleicht sogar um Autowerbung handelt. Es wird einfach alles reingestopft, was dem Verlag in irgendeiner Art der Weise Geld einbringt. Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass es den potenziellen Lesern so gut gefällt, beim Lesen durch so viel Werbung gestört zu sein. Nun, solange sich die Verlage eine goldene Nase verdienen, wird die Werbung nicht verschwinden und der Leser muss damit leben, ob es ihm dabei recht ist oder nicht, spielt keine Rolle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158229-10.html