Osterartikel und ihre Preise

vom 26.03.2011, 13:59 Uhr

Dieses Jahr haben sich die einzelnen Firmen von Schokolade und Co. richtig was einfallen lassen. Ich finde das man dieses Jahr die Qual der Wahl hat beim zusammen stellen des Osterkorbes. Zum einen sind sehr viel neue Produkte für Kinder auf den Markt gekommen, die wirklich voller Ideen stecken und vom optischen her zum kaufen förmlich einladen. Alles ist so niedlich und bunt verpackt.

Leider kann man aber auch einen deutlichen Preisanstieg verzeichnen, so zahlt man für eine Tüte mit Schokoladenriegeln 2,49 Euro, nur weil dort Smarties mit drin sind. Finde ich doch ganz schön heftig im Preis. Was meint ihr dazu ? Sind euch die neuen Artikel auch schon aufgefallen, alles so niedlich und bunt und dafür auch ziemlich teuer. Was meint ihr dazu ?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Da muss ich dir zustimmen, das ist doch ein hocher Preis. Und ich nehme mal an das du nicht nur eines kaufst sondern mehrere. Da wird es dann noch teurer. Nur weil es hübscher verpackt ist und ein paar Smarties mit drinnen sind, sollte man es nicht gleich teurer machen.

Ich und meine Mutter versuchen da einfach immer in mehreren Geschäften Preise zu vergleichen. Was in diesem Geschäft um die 3€ kostet, kostet in einem anderen um die 1€, was wohl ein großer Unterschied ist.

» ausdemhorn » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,02 »

Gerade zu Ostern werden die Preise besonders gerne hochgeschraubt, immerhin kann man mit einer Tafel Schokolade, die vorher kaum gekauft wurde obwohl sie billig war und nun einen Wucherpreis hat, viel Geld machen, einfach, weil sie benötigt wird. Zu Ostern freuen sich kleine, mittelgroße und große Kinder immer über Schokolade, daher muss auch viel Schokolade gekauft werden. Für mich ist es verständlich, dass die Schokolade so viel kostet, weshalb ich immer zuschlage, wenn sie noch möglichst billig ist. Im Endeffekt ist es nur wieder eine Form der Kommerzialisierung.

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir ist es auch schon aufgefallen. Aber es ist ja immer so: Wenn ein Fest wie Weihnachten oder Ostern naht, dann werden viele Sachen teurer. Die Sachen werden in den meisten Fällen, wie du schon gesagt hast, nur teurer, weil dann irgendwas drin ist, was da sonst nicht drin ist. In deinem Fall waren es ja die Smarties. Ich finde das reichlich unverschämt von den Käufern. Oftmals ist es ja so, dass die Leute sowieso nur noch dieses speziellen Festtagsprodukte kaufen können und die anderen und normalen Produkte nicht mehr erhältlich sind.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mir ist nicht aufgefallen, dass die Produkte teurer geworden sind - man muss lediglich die gleichen Produkte vergleichen. Denn es gibt natürlich auch in jedem Jahr und zu jedem Fest neue Produkte, so dass der Vergleich nicht gerade leichter wird. Aber die Klassiker sind nur minimal teurer geworden. Aber auch das nur in dem Rahmen, wie die normale Schokolade teurer geworden ist. Und das ist nun mal in den letzten Monaten bei allen Schoko-Produkten der Fall gewesen.

Dass natürlich Marken-Produkte verhältnismäßig teurer sind als die No-Name-Produkte ist auch klar. Wenn man dann eben auf Smarties von Nestlé Wert legt, dann bezahlt man eben auch für diese Marke. Das ist aber auch nichts Neues. Aber ich habe auch schon in diesem Jahr No-Name-Produkte mit gefärbten Schokolinsen gesehen, die sehr preiswert sind. Natürlich werden die nicht ganz so auffallend präsentiert, wie die Marken.

Zuguter Letzt: Klar bezahlt man auch einiges, wenn man Mischbeutel kauft. Ich selbst habe schon in den letzten Wochen einige Beutel mit verschiedenen Süßwaren gekauft, die ich später dann aufteile. Klar ist, dass die Anzahl einiger Süßwaren unter Umständen etwas größer ist als man eigentlich brauchen könnte. Aber bei uns kommen ja auch immer mal Gäste, die dann eben auch mal zugreifen können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Diese saisonalen Produkte für Weihnachten und Ostern kosten doch immer in etwa das Gleiche. Es ist schon nicht mehr schön, wieviel mehr man ausgeben muss, wenn man Schokolade mit den passenden Motiven kaufen möchte. Sicherlich mag die Ualität der einzelnen Schokoladen ihr Geld wert sein, aber ich persönlich kaufe dann eher eine normale Tafel Schokolade und habe letztenlich dann mehr davon.

Wenn man mit Kindern zu tun hat oder man saisonale Schokolade verschenken möchte, ist es natürlich nicht mehr so einfach. Da muss man wohl in den sauren Apfel beissen und mehr ausgeben, oder aber man investiert das Geld vielleicht in andere Produkte und lässt diese spezielle Schokolade einfach links liegen. Man muss ja nun nicht alles mitmachen und ich denke, dass man das Kindern gegenüber auch ganz gut erklären kann. Sofern man ihnen natürlich nicht im Glauben lässt, dass es den Osterhasen, den Nikolaus und auch den Weihnachtsmann, alternativ das Christkind in echt gibt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

alkalie1 hat geschrieben:Was meint ihr dazu ? Sind euch die neuen Artikel auch schon aufgefallen, alles so niedlich und bunt und dafür auch ziemlich teuer. Was meint ihr dazu ?

Mir ist es auch schon aufgefallen, das gerade zu Ostern, die Schokoladenpreise extrem in die Höhe schnallen. Finde es aber echt etwas gemein, denn viele Familien leben sowieso mit einem Exitenzminimum und können ihren Kindern so nicht so ein tolles Osternest schenken, als andere vieleicht. Man versucht hier einfach nur auf Kosten anderer wieder viel mehr Geld machen zu können und das finde ich persönlich nicht gut.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde das ehrlich gesagt nicht so teuer. Du stopfst dir doch keine ganze Packung auf einmal rein, oder? Normalerweise kauft man ja einmal nur eine Packung und teilt sich die dann auf. Wenn man die gesamte Packung an einem Tag verschlingen würde, würde ich es auch teuer finden.

Ansonsten finde ich 2,49 € jetzt auch nicht so viel. Bist du vielleicht sehr geizig? Ich meine, selbst wenn du nur wenig Einkommen hättest (Hartz 4 z.B.) könntest du dir das doch locker leisten. Die Werbung und die bunte Verpackung hat eben ihren Preis, wenn man keine Noname-Waren kaufen will.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ja, es ist immer so, dass spezielle Artikel zu den Festtagen grundsätzlich teuer sind. Schokolade kann man schon vorher kaufen, denn wochenweise sind die verschiedenen Marken-Schokoladen im Angebot. Nur die reinen Ostersachen, die sind teils unverschämt teuer.

Pepsi-light, das hat weder mit Geiz noch mit Hartz4 zu tun. Wenn du nun mehrere Kinder hast, denen du ein Osternest machst und kaufst dementsprechend auch mehrere Beutelchen für 2,49 Euro, kann das sehr teuer werden. Weil in das Nest ja noch mehr reinkommt. Ich habe für eine Möhrentorte für Ostern kleine Zuckermöhrchen von höchstens 2cm gekauft, die kosten unverschämte 3 Euro. Die bekomme ich leider nur in der Osterzeit im Laden.

Ich habe probeweise im Discounter einen Beutel gefüllter Eier für 0,99 Euro gekauft und sie sofort probiert. Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen denen und vernünftigen Markeneiern. Also bleiben zum Verschenken eines Osternestes nur die teuren Markeneier über.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich mich jedes Jahr von neuem über die enorm hohen Preise wundere. Ich kann ehrlich gesagt gar nicht verstehen, warum jemand so viel Geld für ein bisschen Schokolade ausgibt. Man darf ja einfach nicht vergessen, dass es das gleiche Produkt auch viel günstiger gibt und der einzige Unterschied nur in der Verpackung liegt. Natürlich kann ich es verstehen, dass solche besonderen Ostersüßigkeiten gerade für Kinder sehr schön sind und diese sollten ja auch nicht darauf verzichten müssen. Aber als erwachsener Mensch sehe ich die Relationen etwas anders und bin echt nicht bereit dazu, solche hohen Preise zu bezahlen.

Vor ein paar Tagen bin ich noch durch einen Supermarkt gegangen und habe mich wieder erstaunt über die hohen Preisschilder gewundert. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht weiß, ob sie nun wirklich so viel höher als im letzten Jahr sind. Ich habe mir die Preise im letzten Jahr nicht gemerkt und kann so leider nichts genaues dazu sagen.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge