3D-Film herstellen, ohne mit 3D-Kamera aufzunehmen

vom 25.03.2011, 23:33 Uhr

"Avatar - Aufbruch nach Pandora" war der erste Film, der direkt in 3D gedreht worden ist. Nun ist bei diesem Film noch keine 3D-Kamera zur Verwendung gekommen, da solche noch nicht kinotauglich entwickelt waren. Somit hat die Filmcrew mit 2 Aufnahmegeräten gleichzeitig drehen müssen. Der Abstand zwischen den Kameras muss, bzw. sollte, dem des Augenabstandes von einem Auge zum Anderen entsprechen.

So eine Videokamera ist auf HD ausgelegt und somit relativ groß. Es kann nicht der gewünschte Abstand beibehalten werden, wenn man nicht auf eine Kamera mit geringerer Aufnahmequalität ausweicht. Wie haben es nun die Filmemacher geschafft einen 3D-Film mit 2 Kameras parallel zu drehen und den Abstand einzuhalten?

» hely » Beiträge: 23 » Talkpoints: 11,20 »



Natürlich wurde beim Dreh dieses Filmes schon eine 3D-Kamera benutzt, die sogar von James Cameron mitentwickelt wurde. Siehe: http://www.slashcam.de/news/single/Avatar--die-Technik-hinter-Camerons-3D-Spektakel-8077.html

Ich verstehe deine Frage aber nun nicht so recht. Meinst du, wie man mit einer normalen Kamera einen 3D-Film drehen kann? Ich habe einmal ein Objektiv gesehen, das man auf eine Kamera aufschrauben konnte und zwei Spiegel besitzte, wodurch man zwei Bilder in Augenabstand aufzeichnen konnte. Mit diesen konnte man dann am Computer daraus 3D-Bilder berechnen lassen. Meinst du so etwas?

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^