PC Absturz bei Anstecken von USB-Gerät
Hallo,
mein Computer leidet schon immer an einer mir unerklärlichen Krankheit: Ab und zu, bei dem Anschluss eines USB-Gerätes in eine der an der Gehäusefront eingelassenen USB Slots, sei es der MP3Player, ein USB-Stick oder die Externe Festplatte, stürzt der PC sofort ab, ohne einen Bluescreen.
Es ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen, zudem kommt es auch nur selten (maximal monatlich) vor, deswegen habe ich mich darum nie sehr gekümmert. Trotzdem interessiert es mich mal, ob ihr ähnliche Probleme kennt oder eine Lösung dafür wisst?
Auch über eine Erklärung oder Vermutung bezüglich des Problemursprungs würde ich mich freuen.
Wie verhält sich denn der PC, wenn du das Gerät schon beim hochfahren angeschlossen hast? Startet er dann ohne Probleme? Kann es sein, das die Geräte in dem Moment zu viel Saft ziehen und deshalb der PC sich ausschaltet?
Wir hatten das auch des öfteren bei unserem alten Laptop und immer dann, wenn es Geräte waren, die keine eigenen Stromversorgung hatten und doch etwas mehr Versorgung benötigten. Ich würde mal versuchen, möglichst alle Fenster zu schließen, bevor ich so ein Gerät anschließe.
Das selbe Problem hab ich auch an einem meiner USB Anschlüsse: Stecke ich einen USB Stick, nen WLAN Stick, Maus, Tastatur oder ähnliches hinein, stürzt der PC ab. Ich war ja schon kreativ und hab alle möglichen Geräte ausgestet um herauszufinden, obs vielleicht an dem Gerät liegt. Es passierte jedoch immer mal wieder bei den verschiedensten Geräten (aber auch nie regelmäßig).
Ich würde einfach mal vermuten, dass das ganze irgendeinen Wackelkontakt hat, der dann nen kleinen Kurzschluss oder sowas hervorruft. Dies führt dann eben wieder dazu, dass der PC abstürzt. Einzig das nutzen eines anderen USB Anschlusses nützt etwas - bei mir
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158197.html