385 Watt ausreichend?

vom 25.03.2011, 22:51 Uhr

Hallo,

ich besitze ein 385 Watt Netzteil von Enermax, und ich bin mir nicht sicher, ob es genug Leistungsreserven für meine neue Grafikkarte bereithält.

Mein System verbraucht während FurMark und Core2Max Perfekt laufen, also CPU und Graka voll ausgelastet sind, maximal 180 Watt. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich noch gute 200 Watt zur Verfügung habe und mir gar keine Sorgen machen muss? Oder ist die Leistung, die der PC aus der Steckdose saugt nicht die, die auch vom Netzteil ausgegeben wird?

Meine Frage ist also, ob ich noch genug Reserven habe oder mir die Messung an der Steckdose keine entscheidenden Werte gibt.

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »



Das lässt sich leider nicht pauschal sagen. Die Watt-Angabe des Netzteils ist nur mit Vorsicht zu genießen, da es nur Maximalwerte darstellt, die nur im Optimalfall erreicht werden. Wichtig ist, ob das Netzteil auf den richtigen Leitungen die richtige Energiemenge anbietet, da es nichts bringt, wenn du 180 Watt auf der 5V-Leitung hast, die dann auf der 12V-Leitung fehlen.

Die Netzteile von Enermax sind meiner Erfahrung nach aber recht gut, was ihrer Effizienz betrifft. Sollte das Netzteil über eine 80+-Zertifizierung besitzen, sind die Chancen gut, dass dein Netzteil deine neue Grafikkarte noch versorgen kann. Wenn nicht, merkst du das in der Regel sehr schnell.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^