DDR2 RAM noch aufrüsten?

vom 25.03.2011, 22:22 Uhr

Hallo,

Ich bin seit geraumer Zeit mit dem Gedanken beschäftigt, ob ich meine 4GB Ram noch erweitern sollte. Momentan reichen diese zwar noch aus, aber in einem Jahr in etwa kann das ja ganz anders aussehen.

Der Haken ist aber, dass ich noch den alten und vermeintlich sehr langsamen DDR2 RAM verwenden muss, da mein Motherboard DDR3 logischerweise somit nicht unterstützt. Meine Frage ist nun, ob sich das nachkaufen von weiteren DDR2 Riegeln (übrigens 800MHz, CL5) überhaupt lohnt, oder ich in einem Jahr doch eher nach einem neuen Mainboard und dazu 8GB ram umschauen sollte.

Dazu noch die Frage, ob ihr nach einem Umstieg von DDR2 RAM auf DDR3 RAM deutlich gespürt habt, oder ob der Geschwindigkeitszuwachs nur in den Zahlen erkennbar zu sein scheint. Sagt mir eure Meinungen und Erfahrungen!

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »

Der Geschwindigkeitsvorteil von DDR3-RAM gegenüber DDR2-RAM ist minimal und auch kaum wahrnehmbar. Im Grunde kann man sagen, dass mehr RAM mehr bringt als schnellerer RAM. Ich kann dir jetzt keine genauen Zahlen nennen, aber es ist besser, wenn du jetzt noch auf DDR2-RAM stelzt, solange du deinen PC nicht vollends aufrüsten möchtest. Vier GB sind heutzutage Standard und du merkst gut, wie sich dein PC, das Betriebssystem und eventuell Spiele sich beschleunigen.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Deine 4 GB reichen aktuell noch aus. Wenn du in der Zukunft jedoch einmal aufrüsten willst/musst, würde ich dir zu DDR3-RAM (oder vielleicht dann schon DDR4) raten, weil es zum einen deutliche Geschwindigkeitsvorteile in der Datenrate gibt (vgl Wiki-Artikel über DDR-SDRAM) und zum anderen die aktuelle Generation an RAM einfach einmal günstiger ist (es ist durchaus realistisch zu behaupten, man kann bei 4GB RAM zwischen 10 und 20 Euro sparen).

Also wie gesagt: derzeit sollten 4GB noch reichen, wenn du in sechs Monaten oder in einem Jahr aufrüsten willst, musst du überlegen, ob der Rest deiner Hardware noch deinen Anforderungen entspricht. Wenn nicht, dann steig auf jeden Fall auf aktuellere Generationen um.

» Lowista » Beiträge: 27 » Talkpoints: 15,03 »

Ich würde dir auch empfehlen bei DDR 2 zu bleiben. Denn wie die anderen schon beschrieben haben, ist die Geschwindigkeit von DDR 3 gegenüber DDR 2 nur minimal. 4 GB reichen momentan voll und ganz aus. Da der DDR 3 Arbeitsspeicher noch wesentlich teurer ist als der DDR 2 Speicher ist, würde ich dir wie gesagt raten weiterhin bei deinen DDR 2 Arbeitsspeichern zu bleiben.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vorweg gesagt ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen vergleichbarem DDR2 und DDR3 RAM im einstelligen Prozentbereich zu erwarten, wenn es überhaupt einen gibt. Dies hängt in jedem Fall von den Anwendungen ab, wobei die synthetischen Benchmarks je nach Konfiguration durchaus merkbare aber praxisferne Unterschiede feststellen können. Der Neukauf mehrerer Komponenten nur wegen dem Umstieg auf DDR3 RAM alleine wäre also der größte Blödsinn und hinausgeworfenes Geld.

Einen weiteren 4GB Kit (2x2GB Module) gibt es aktuell schon um etwa 45 Euro, während dasselbe Produkt zur Mitte des letzten Jahres mit etwa 90 Euro das Doppelte gekostet hat. Es ist derzeit sicher kein schlechter Zeitpunkt um zusätzliche RAM-Module zu kaufen, denn der Preisverfall welcher in der zweiten Jahreshälfte 2010 begann, hat meiner Meinung nach das Ende bereits erreicht. Wenn du also jetzt zugreifst, bevor die Preise wieder (leicht) ansteigen, hast du sicherlich keinen schlechten Zeitpunkt getroffen.

Gleichermaßen muss ich aber auch sagen, dass es nur bedingt Sinn macht, einen alternden PC aufzurüsten, wenn du sowieso in einem Jahr einen neuen Computer kaufen möchtest und den zusätzlichen RAM noch gar nicht benötigst. Ich halte es absolut für möglich, die 4GB auch wirklich auszureizen, allerdings benötigt man dafür in der Regel mehrere speicherintensive Programme, welche gleichzeitig laufen müssen. Wenn man solch intensives Multitasking betreibt, dann kann ein solches Upgrade sinnvoll sein. Wenn bis jetzt aber 4GB ausgereicht haben, dann dürfte sich daran so schnell auch nichts ändern. In jedem Fall musst du in den nächsten 12 Monaten keinen sprunghaften Anstieg der Arbeitsspeichernutzung erwarten.

Mein Rat: warte lieber ein Jahr bis zum Kauf des neuen Computers, in den du die gesparten Euro dann eben zusätzlich investierst und 8GB wählst.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die 4GB Arbeitsspeicher sind sicherlich nicht der Flaschenhals bei deinem System, 4 GB ist mehr als genug. Entweder es liegt einfach daran, dass der Ram langsam ist, oder deine CPU/dein Mainboard/deine Grafikkarte sind die Unruhestifter. Was hast du denn so verbaut?

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass sich eine derartige Aufrüstung Deines aktuellen Rechners, wie Du sie vorschlägst, nicht lohnt. Der Geschwindigkeitszuwachs wird nach meiner Erfahrung überschätzt. 4 GB RAM ist doch in aller Regel ausreichend. Ich würde mich derzeit mit 4 GB RAM begnügen und dann erst später ein neues Motherboard kaufen, das DDR3 unterstützt.

» TomChaney » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,67 »