Gutscheine auf Rückseiten von Park- und Kinotickets

vom 25.03.2011, 18:41 Uhr

Wer gern ins Kino geht oder ab und zu ein Parkticket zieht, hat meist auf der Rückseite einen Gutschein für ein lokales Unternehmen. Bei uns sind auf den Rückseiten von Kinotickets oftmals Gutscheine für eine Spielothek oder auch für einen vergünstigten Einkauf bei einem Optiker. Auf den Rückseiten der Parktickets befinden sich hingegen Angebote für ein Fast Food-Restaurants.

Habt Ihr diese Gutscheine schon einmal eingelöst? Findet Ihr es gut, dass es solche Gutscheine gibt?

Ich persönlich habe noch keinen Gebrauch von solchen Gutscheinen gemacht, weil ich sie entweder vergesse, das Angebot nur bis zu einem Zeitpunkt gilt oder aber, weil ich mit diesem Gutschein generell nichts anfangen kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei uns sind diese Gutscheine auf den Kinokarten meistens Gutscheine von McDonalds. Die löse ich dann meistens sogar nach dem Kinobesuch ein, weil ich meistens danach hungrig bin und mir etwas holen gehe.

Ansonsten habe ich diese Gutscheine bisher noch nicht eingelöst. Entweder der Laden war für mich persönlich uninteressant oder er liegt nicht in meiner Nähe und größere Distanzen nur wegen einem Gutschein nehme ich nur ungern in Kauf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Für mich sind solche Gutscheine oft recht praktisch. Wenn ich ein Parkhaus nutze bin ich meistens einige Zeit in der Stadt unterwegs und erledige dann mehrere Sachen an diesem Tag, weil ich außerhalb wohne. Dann würde ich mich eh irgendwann in ein Café setzen und eine Pause machen und wenn ich dann im Parkhaus einen Gutschein bekommen habe kann ich den gleich einlösen. Ähnlich ist es bei einem Kino.- Theater,- oder Konzertbesuch. Danach gehe ich in der Regel auch noch irgendwo was essen oder trinken und kann dann Gutscheine auch gleich nutzen.

Aber natürlich gibt es auch Gutscheine mit denen ich nichts anfangen kann und da ist es auch egal in welcher Form ich diese dann bekomme. Wenn ich keine neue Brille brauche wird mich ein Gutschein vom Optiker auch nicht vom Gegenteil überzeugen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei unserem Kino in der Stadt waren lange Zeit ebenfalls Gutscheine auf den Rückseiten der Eintrittskarten gedruckt, jedoch für den örtlichen Burger King. Letztendlich habe ich allerdings nie einen dieser Gutscheine genutzt, da ich am selben Abend noch zu satt vom ganzen Popcorn war. Gleichzeitig war ich dann auch oft zu bequem, zum nächsten Burger King zu fahren, da dieser recht weit von mir entfernt ist. Seitdem unsere Burger King Filialen allerdings dicht gemacht haben, ist auch die Werbung verschwunden.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist das ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, dass solche Gutscheine angeboten werden und ich parke sehr oft in Großstädten wie München oder Berlin. Würden solche Parktickets tatsächlich existieren, würde ich den Service natürlich nutzen. Wieso soll ich mehr bezahlen, wenn ich mit einem Gutschein sparen kann? Wir nutzen auch sehr gern Gutscheine für McDonalds oder Subway, wenn wir sie mal wieder im Briefkasten haben.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf den Kinokarten sind bei mir in Greifswald meistens nur Gutscheine für ein bestimmtes Modegeschäft. Der Gutscheinwert beträgt, wenn ich mich nicht irre, etwa fünf Euro. Dieser ist jedoch nur gültig, wenn man einen Einkauf von mindestens 50 Euro tätigt. Ganz ehrlich: Nur um fünf Euro Rabatt zu bekommen gehe ich doch nicht für mindestens 45 Euro einkaufen.

Aber an sich ist die Idee nicht so schlecht. Für Familien, die dort gerne einkaufen gehen und demnächst mal wieder mehr kaufen müssen, ist das doch eigentlich eine gute Sache. Der Nachteil ist nur, dass dieser Gutschein nicht auf allen Kinokarten ist. Meistens ist ein Gutschein ja nur auf jeder zweiten oder jeder dritten Karte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe noch nie so einen Gutschein eingelöst, obwohl ich auf der Rückseite von Kinotickets schon so einige mit nach Hause getragen habe. Meistens sind diese aber von McDonalds und nur zwei Tage gültig, deswegen bin ich noch nie dazu gekommen so einen auch zu benutzen. Ich gehe sowieso nur vielleicht einmal im Monat da hin, und dann habe ich meistens schon Gutscheine dabei die ich in der Post gehabt habe und die um einiges länger gültig sind.

Im Prinzip wäre es ja toll dass es solche Gutscheine gibt - wenn sie nur so lange gültig wären dass man auch dazu kommt, von ihnen Gebrauch zu machen.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob es bei uns auch Gutscheine in Parkhäusern gibt, weiß ich mangels Erfahrung nicht, zumindest in meinem Stammkino sind aber meistens Gutscheine auf der Rückseite der Kinokarten abgedruckt, wobei ich noch nie beobachtet habe, dass sie nur auf jedem dritten oder vierten Gutschein zu finden wären, sondern ich eigentlich bisher immer eine Karte mit einem Gutschein darauf in Händen hielt. Die Gutscheine sind meistens auch für massentaugliche Geschäfte, also nicht für einen Optiker oder eine ganz bestimmte Mode-Kette, sondern für Läden, die jeder einmal aufsuchen könnte, zum Beispiel Pizza Hut, Media Markt oder ein anderes Geschäft für Elektronik.

Meines Wissens nach sind die Gutscheine für Pizza Hut nicht besonders lange gültig, das macht aber nichts, weil der Pizza Hut sich in unmittelbarer Nähe zum Kino befindet und ich, wenn ich mit Freunden unterwegs bin, nach dem Kino eigentlich sowieso gerne noch etwas essen gehe. Wir haben dann schon mehrmals unsere eigentlichen Restaurant-Pläne umgeschmissen und sind zu Pizza Hut gegangen, warum sollte man auch einen Gutschein verfallen lassen? Die Gutscheine dort sehen meistens so aus, dass man bei Bestellung einer Pizza eine zweite gratis bekommt, sind also an eine Bedingung geknüpft und nur sinnvoll nutzbar, wenn man zu mehreren dort essen geht. Das stört mich aber nicht, immerhin geht man ja nur selten nach dem Kino noch alleine in ein Lokal.

Anders sieht es mit den Gutscheinen diverser Elektronik-Märkte aus. Sie haben zwar eine längere Gültigkeit, sind aber nur einsetzbar, wenn man über einem bestimmten warenwert einkauft. Erstens ist es für mich teilweise umständlich, genau dieses Geschäft aufzusuchen, sodass sich der Aufwand einfach nicht rentieren würde, und zweitens kaufe ich nicht jeden Monat ein technisches Gerät in einer bestimmten Preisklasse, sodass mir der Gutschein zumeist einfach verfällt. Ich bestelle meine Technik sowieso meistens online, da ändert auch ein Gutschein im Wert von 5 € meine Kaufgewohnheiten nicht. Trotzdem sehe ich die Gutscheine als positiv und nutze zumindest einige von den Angeboten.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Gutscheine auf der Rückseite von Kinotickets kenne ich, aber bei den Parktickets kann ich nicht so mitreden, da ich hier selten welche benötige. Bei den Kinotickets haben wir hier eigentlich immer nur Gutscheine von Fastfood Restaurants, meistens McDonald's.

Bisher habe ich noch nie Gebrauch von diesen Gutscheinen gemacht. Selbst wenn es kein Fastfood Restaurant wäre, würde ich wahrscheinlich keinen Gebrauch davon machen. Erstens vergesse ich meistens, dass ich einen Gutschein da hatte und zweitens interessieren mich die meisten Geschäfte auch nicht, von denen es da Gutscheine gibt.

Ich habe dazu eigentlich auch keine besondere Meinung. Schade finde ich, dass bei unserem Kino hier die Gutscheine wirklich immer nur von ein und demselben Geschäft angeboten werden und hier keine Abwechslung dabei ist. Nicht jeder will zu Mc Donald's gehen und für die Leute ist der Gutschein dann sowieso umsonst. Aber generell ist es bestimmt eine gute Sache, für diejenigen, die diese Läden besuchen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich gehe eher selten in ein Kino weil es für mich zu aufwendig ist, dreißig Kilometer zu fahren ist mir einfach zu weit. Die aufgedruckten Gutscheine sind mir aber auch schon aufgefallen, benutzt habe ich sie aber auch noch nie.

Ich denke die Vergünstigungen sollen eher das jugendliche Publikum ansprechen die direkt nach einem Kinobesuch die nächste Fastfood-Filiale ansteuern. Ich bin auch nicht so die Zielgruppe und gehe eher selten zu Mc Donalds. Ich habe auch schon gesehen dass es manchmal Vergünstigungen für die umliegenden Gaststätten oder Freizeiteinrichtungen gibt, auch hier interessieren mich diese Gutscheine doch eher selten. Auch ist das aufgedruckte maximal mögliche Einlösedatum doch sehr knapp bemessen so dass ich es einfach aus zeitlichen Gründen nicht nutzen kann und will.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^