Hartz IV? Na und...
vom 25.03.2011, 17:39 Uhr
LittleSister hat geschrieben:Das ist aber nicht überall in Deutschland so. Und ich weiß auch nicht, auf welchen Zeitraum sich deine Erfahrungen beziehen. Als ich vor über 15 Jahren in meine Wohnung gezogen bin, hätte sich sicherlich damals auch was günstigeres finden lassen. Heute würde ich für eine Wohnung die halb so groß ist etwa das selbe bezahlen wie in meiner Wohnung. Und ich sehe mich schon ein paar Wochen nach einer anderen Wohnung um, keine Chance da was vergleichbares in dem Preisrahmen zu bekommen.
Na dann informiere dich doch bitte mal über die Mietfinanzierung bei ALGII. Die 403 Euro sind ja schließlich kein pauschaler einheitlicher Satz der in ganz Deutschland gezahlt wird. Die Mietzahlung orientiert sich an der ortsüblichen Miete und kann von den Kommunen festgelegt werden, damit eben nicht jemand in Berlin sich eine 150m² Wohnung leisten kann und in München nur ein Dixiklo unter einer Brücke bekommt. Der Berliner bekommt dann weniger Geld und der Münchner mehr Geld für die Miete.
Ich bin mit meiner Freundin übrigens erst vor 1,5 Jahren zusammengezogen, sind also keine uralten Mieten und es sind auch bei weitem nicht die günstigsten Wohnungen gewesen, sondern jeweils Wohnungen die auch ordentlich saniert waren und modern waren. Für 400 Euro würde ich aktuell hier bei mir sogar heute eine Wohnung mit 50-60m² bekommen ohne, dass ich mich groß anstrengen müsste beim Suchen. Allerdings wird hier wohl nicht ganz soviel bezahlt, ein Bekannter von mir bezog auch mal ALGII und da wurden ihm in etwa 40m² zugestanden, die ohne Probleme bezahlt werden würden, alles größere müsste dann eben deutlich billiger sein, damit das Amt nicht mehr bezahlen muss.
Das sind aber eben auch alles Werte die für eine einzelne Person gelten und da finde ich ist das keinesfalls wenig oder mikrig oder sonstwas, sondern angemessen. Selbst 40m² sind Küche, Bad und entweder ein großer Raum oder bei guter Aufteilung sogar 2 Räume, sodass man ein getrenntes Schlafzimmer hat. Das ist doch völlig in Ordnung. Und wenn jemand sagt, sowas wäre kein gutes Leben, dann soll er doch bitte mal in andere Staaten fahren, wo es gar nichts gibt oder wo selbst hart arbeitende gut verdienende Leute, nicht mehr Wohnraum haben (gibts selbst in Industriestaaten).
Und ganz ehrlich, wenn hier jemand behauptet es wäre zu wenig was es da gibt, dann soll er mir einfach mal eine seriöse Finanzierung aufzeigen, bei der ALG-II-Empfänger mehr Geld zur Verfügung haben und ein Gesamtkonzept bei dem auch jeder der arbeitet mehr Geld hat als ein Arbeitsloser. Dann kann gerne nochmal darüber reden ALGII aufzustocken. Aber solange man damit vernünftig leben kann und das heißt für mich eben, dass man eine warme Wohnung hat, sich sein Essen leisten kann und sich wenn er vernünftig wirtschaftet keine Sorgen machen muss, dass das Geld vorn und hinten nicht dafür reicht. Dass man sich keinen Urlaub, Autos, Fernseher oder sonstwas leisten kann, sollte bei einer Sozialleistung selbstverständlich sein. Aber so richtig sind das ja auch alles keine Dinge, die man zwingend braucht, sondern eben Luxus, der nur für viele von uns selbstverständlich geworden ist.
LittleSister hat geschrieben:@ Klehmchen und karlchen66
Eurer Vorposterin ging es wohl mehr um den Vorwurf, dass man von Hartz 4 gut leben kann. Ja man kann mit Hartz 4 leben, aber es ist trotzdem wenig. Nicht zu viel, wie es manche behaupten.Als ich allein gewohnt habe hatte ich eine 36m² Wohnung mit kleiner Einbauküche für 270 Euro warm, meine Freundin hat als Studentin sogar in ein 25m² für 160 Euro warm. Wenn ich überlege, was ich mir für eine riesige Wohnung für 403 Euro leisten könnte für jemanden der allein lebt, ist das doch mehr als ausreichend. Da springen bequem Küche, Bad + 2 Zimmer raus. Das ist doch völlig ausreichend.
Das ist aber nicht überall in Deutschland so. Und ich weiß auch nicht, auf welchen Zeitraum sich deine Erfahrungen beziehen. Als ich vor über 15 Jahren in meine Wohnung gezogen bin, hätte sich sicherlich damals auch was günstigeres finden lassen. Heute würde ich für eine Wohnung die halb so groß ist etwa das selbe bezahlen wie in meiner Wohnung. Und ich sehe mich schon ein paar Wochen nach einer anderen Wohnung um, keine Chance da was vergleichbares in dem Preisrahmen zu bekommen.
Das kam aus dem Inhalt des Textes nicht so raus. Man kann mit Hartz 4 gut leben, denn es soll ja eigentlich nur eine Übergangssituation sein und kein sogenannter Dauerzustand. Die Gesetze gelten in ganz Deutschland, nur eben nach den örtlichen Gegebenheiten. Informiere dich doch hier einmal von Bundesland zu Bundesland, denn es gibt gravierende Unterschiede. Du kannst es nicht so einfach miteinander vergleichen, denn da machst du einen Fehler.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158186-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?