Hartz IV? Na und...

vom 25.03.2011, 17:39 Uhr

Ich kann nicht sagen, dass ich Hartz IV in dem momentanen Modell wirklich für ausgereift halte, denn ich denke, dass man da oft auch auf Einzelfälle trifft, wo es noch nicht eine wirklich gute Regelung dazu gibt.

Manche Menschen haben ja auch noch nicht die Voraussetzungen für eine andere Leistung erfüllt, wie eine Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit oder aber Arbeitslosengeld. Wir sollen ja auch immerhin füreinander da sein, auch wenn das ja immer mal wieder nicht so klappt, wie ich mir das wünschen würde. Wenn man selbst betroffen wäre, wäre man ja vermutlich auch froh, wenn man ein Dach über den Kopf hat und Geld zum Essen, wenn es auch Ungerechtigkeiten gibt.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mir wird nicht ganz klar, warum Du meinst, dass Deutschland im Zusammenhang mit Hartz IV nicht als Sozialstaat zu bezeichnen ist oder warum das falsch wäre, Samtpfote. Der Begriff „Sozialstaat“ soll doch aussagen, dass der Staat gewisse Sozialleistungen für die so genannten sozial Schwachen bereithält, die er bei entsprechend begründetem Anspruch an diejenigen auszahlt. Und das passiert bei Arbeitslosengeld 2, warum wäre es also falsch, Deutschland als Sozialstaat zu bezeichnen?

Immerhin wird mit der Zahlung dieser Grundsicherungsleistung gewährleistet, dass jeder Anspruchsberechtigte ein Dach über dem Kopf, etwas zu essen und eine Krankenversicherung und -versorgung hat und somit weder Hunger leiden muss noch sich nicht ärztlich behandeln lassen kann. Das bloße Überleben ist gesichert, und das ist vom Staat Deutschland durchaus sozial, vor allem verglichen mit denjenigen Staaten, die Zahlungen dieser Art und die entsprechende Absicherung der Bedürftigen nicht vorsehen.

Ansonsten halte ich das Arbeitslosengeld 2 für ein sehr komplexes Thema. Dass es diese Zahlungen gibt, ist meines Erachtens durchaus gut und sinnvoll, dass das System missbraucht werden kann und wird, ist ein Problem, dass die Zahlungen teilweise durchaus nachvollziehbar als zu niedrig bezeichnet werden, wiederum ein anderes Problem. Andererseits bleibt als wichtigste Erkenntnis nach meinen Überlegungen doch immer wieder stehen, dass überhaupt die Zahlung selbst der wichtigste Faktor ist. Gäbe es sie nicht, so wäre das in meinen Augen einfach nur eine Katastrophe.

Dass sich nicht schämen muss, wer Hartz IV bezieht, sehe ich auch so und auch ich schließe mich der Meinung an, dass jeder in die Situation geraten kann, die Grundsicherung beantragen zu müssen, egal, ob sie als zusätzliche Leistung zu einem vorhandenen Einkommen, beispielsweise aus Teilzeitarbeit, beantragt werden muss oder als einzige Leistung ohne Berufstätigkeit, um das Überleben zu sichern.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meist wird eben nur über die Arbeitslosen Hartz-4-Empfänger berichtet, die Nachmittags aufstehen, ein Bier nach dem anderen trinken, ausfällig werden und Arbeitssuche gar nicht erst denken. Ganze Nachmittagsshows werden mit dieser Zielgruppe gefüllt. Ob der Arbeitslose, der im Müll wühlt oder Nachbarn beschimpft, bedroht und bespannt. Das volle Programm am Nachmittag.

Natürlich sind nicht alle so in Wirklichkeit, aber durch Klischees in den Medien sind die Menschen natürlich bedient. Ich kenne Langzeitarbeitslose, die im Monat weit über 200 Bewerbungen versenden, ohne einen Cent über Hartz4 hinaus zu erhalten. Da gibt es auch echt selbstlose Personengruppen. Darüber hinaus gibt es auch engagierte Arbeitslose, die die Zeit der Joblosigkeit nutzen und sich ehrenamtlich nützlich machen, um die Zeit sinnvoll zu überbrücken. Halte ich für wirklich sehr löblich, denn da stecken wichtige Tätigkeiten dahinter, für die es auch Menschen braucht, die es ausführen.

Ich jedenfalls halte das Arbeitslosengeld für absolut wichtig und es sei denjenigen Personen auch gegönnt. Allerdings bin ich dafür, den Menschen mehr zu zahlen, die sich mehr bemühen und im Gegensatz Faulheit mit weniger Geld bestraft wird. Gerechtigkeit ist schließlich auch wichtig, nicht dass es noch mehr aufkommt, nicht mehr arbeiten zu müssen, weil man ja schon versorgt wird. Zudem sollte man darauf achten, dass sich Arbeit finanziell IMMER mehr lohnt als Arbeitslosigkeit. Da entstehen allerdings wieder die Bedenken, dass bestimmte Leute einfach nicht mehr eingestellt werden, wenn der Mindestlohn steigt, dann steigt natürlich der Preis für den Angestellten und versagt ihm so die Chance auf einen einigermaßen guten Job. Ganz schön schwierig, das alles in Einklang zu bringen.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

auch ich kann deine Meinung irgendwie teilen und wenn man das Hartz IV komplett abschaffen würde, dann würde auf jedenfall die Beschaffungskriminalität in Deutschland um einiges steigen, weil jeder sich ja auch mal was gönnen möchte. Ich finde, das ist auch für das seelische Wohl einfach normal und es muss ja nicht was super teures sein, aber wenn man weiß, das man sikch rein gar nichts leisten kann, ist man einfach deprimierter. Ein deprimierter Mensch ist dann auch schneller zur Kriminalität bereit, als jemand, der einigermaßen "normal" lebt.

Ich würde nicht sagen, das alle Hartz IV Empfänger faule Menschen sind und sich wirklich nur durch den ganzen Tag bummeln. Ich denke, diese schwarzen Schafe gibt es mit Sicherheit, aber man sollte auf keinen Fall alle Hartz IV Empfänger in so eine Schublade stecken. Das kann und ist einfach nicht korrekt.

Ich selber bin auch davon betroffen, von Hartz IV leben zu müssen und ich versuche alle, um schnellstmöglich davon weg zu kommen. Bei mir lag es damals daran, das ich durch die Trennung von meinem Mann in Hartz IV gerutscht bin, weil ich mit meinen kleinen Kindern, einfach keine Arbeit gefunden habe. Ich habe mich zwar sehr bemüht, aber sobald die Arbeitgeber hörten, ich hab zwei kleine Kinder, hatte sich das Gespräch schon so gut wie erledigt, was ich sehr schade finde. Wird man bestraft, wenn man Kinder hat und arbeiten möchte?

Mittlerweile sind meine Kinder vormittags betreut und ich mache einen Lehrgang vom Amt mit, wo ich mir neues Wissen zulege und dort auch Prüfungen ablegen muss. Das finde ich ganz gut, denn so habe ich auf dem Arbeitsmarkt eine grössere Chance und wenn es alles so klappt, wie es zur Zeit aussieht, kann ich dem Hartz IV bald ganz den Rücken kehren, denn durch den Lehrgang habe ich evtl. die Möglichkeit einen Vollzeitjob zu bekommen.

Also nicht alle Hartz IV Empfänger sind faul und nutzen den Staat aus, aber ich finde, man sollte einfach strengere Kontrollen durchführen und einfach mal mehr auf die schwarzen Schafe eingehen. Es kam ja vor kurzem erst in den Nachrichten, das ca. 60.000 Harzt IV Betrüger aufgedeckt wurden. Sowas gehört meiner Meinung nach bestraft, denn sonst leiden ja alle auch darunter.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

ich bin ganz neu hier und falle sofort in diese Hartz IV Diskussion.Es erschüttert mich, daß viele Menschen denken, mit Hartz IV gehts einem gut. Der Betrag von derzeit € 364,-- abzgl. der Stromkosten, kann zu keinem guten Leben führen. Und irgend jemand hier schrieb, daß das ja nicht alles ist, was man bekommt. Natürlich wird noch die Miete und Heizung bezahlt, aber für eine alleinstehende Person sind das genau € 403,--. Dafür muß man erst mal eine Wohnung finden.

Ich kenne nicht eine einzige Person, egal ob männlich oder weiblich, die nicht lieber arbeiten gehen würde. Es gibt bestimmt auch sogenannte Sozialschmarotzer. Die sind aber sicher in der Unterzahl. Ich selbst lebe auch unter diesen Umständen. Zwar nicht Hartz IV, dazu bin ich zu alt. Leider auch zu alt, lt. den Absagen die ich bekommen habe, um zu arbeiten.

» blizzblizz » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,24 »

blizzblizz hat geschrieben:ich bin ganz neu hier und falle sofort in diese Hartz IV Diskussion.Es erschüttert mich, daß viele Menschen denken, mit Hartz IV gehts einem gut. Der Betrag von derzeit € 364,-- abzgl. der Stromkosten, kann zu keinem guten Leben führen. Und irgend jemand hier schrieb, daß das ja nicht alles ist, was man bekommt. Natürlich wird noch die Miete und Heizung bezahlt, aber für eine alleinstehende Person sind das genau € 403,--. Dafür muß man erst mal eine Wohnung finden.

Möchtest du eine Tüte Mitleid haben? Als ich allein gewohnt habe hatte ich eine 36m² Wohnung mit kleiner Einbauküche für 270 Euro warm, meine Freundin hat als Studentin sogar in ein 25m² für 160 Euro warm. Wenn ich überlege, was ich mir für eine riesige Wohnung für 403 Euro leisten könnte für jemanden der allein lebt, ist das doch mehr als ausreichend. Da springen bequem Küche, Bad + 2 Zimmer raus. Das ist doch völlig ausreichend.

Abgesehen davon denke ich vielleicht nicht unbedingt, dass man nun super gut lebt mit ALGII, aber mit dem Satz den man bekommt, kommt man auf jeden Fall über die Runden ohne in Armut leben zu müssen. Man muss halt nur auf den ganzen Luxus verzichten und das halte ich für völlig in Ordnung. In einem Sozialsystem kann es nicht darum gehen, dass alle den gleichen Lebensstandard haben, sondern nur darum, dass jeder genug bekommt um ein anständiges Leben zu führen ohne Angst haben zu müssen, am Ende des Monats kein Geld mehr fürs Essen zu haben.

Für Luxus oder unbeschwertes Einkaufen muss man eben selber sorgen und nicht die Solidargemeinschaft. Und ganz ehrlich ich hätte auch überhaupt kein Einsehen, wenn sich ein Arbeitsloser genauso viel leisten kann wie jemand der Vollzeit arbeiten geht und mit seiner Arbeit die Lebenshaltungskosten eines Arbeitslosen finanziert (ganz nüchtern betrachtet ohne jemanden Schmarotzertum nachzusagen). Und das ist ja leider heutzutage schon nicht immer erfüllt und da muss man erstmal ansetzen, bevor man drüber nachdenkt irgendwelche Sozialleistungen aufzustocken.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

blizzblizz hat geschrieben:ich bin ganz neu hier und falle sofort in diese Hartz IV Diskussion.Es erschüttert mich, daß viele Menschen denken, mit Hartz IV gehts einem gut. Der Betrag von derzeit € 364,-- abzgl. der Stromkosten, kann zu keinem guten Leben führen. Und irgend jemand hier schrieb, daß das ja nicht alles ist, was man bekommt. Natürlich wird noch die Miete und Heizung bezahlt, aber für eine alleinstehende Person sind das genau € 403,--. Dafür muß man erst mal eine Wohnung finden..

Was schreibst du denn hier für einen totalen Unfug. Diese Sätze reichen volkommen aus, denn es gibt ja beispielsweise auch noch die Tafeln zu Nahrungsbeschaffung. Man muss sich eben auch selbst informieren und auch selbst kümmern. Was heißt bei dir gutes Leben? Die Leute bekommen ihre Wohnung sprich Miete bezahlt und haben ausreichend Lebensmittel zur Verfügung. Natürlich sollen sie dafür keinen Alkohol und keine Zigaretten kaufen, denn das ist nun einmal Luxus.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Man muss hier unterscheiden:
Es gibt Hartz IV Empfänger, die sich sozusagen dafür "schämen" und lieber einer geregelten Arbeit nachgehen wollen und es gibt solche, die jede Maßnahme versuchen abzublocken und lieber faulenzen und das Geld vom Staat kassieren. Meine Eltern waren selbst jahrelang Hartz IV Empfänger und sind es auch noch.

Meine Mutter hat vor 2 Jahren durch eine Maßnahme einen Job für 6 Stunden täglich in einer Kinderbetreuungsstätte bekommen (Sie ist gelernte Sekretärin). Dieser Job ist staatlich finanziert und leider kann Sie diesen Job nur ein paar Jahre machen, damit andere auch eine Chance haben. Ihr Chefin würde Sie aber am liebsten behalten, weil Sie mit ihr super zufrieden ist und nicht weiß, ob ihr Nachfolger genauso engagiert ist. Dadurch, dass das nur ein Dazuverdienst ist, sind Sie nie aus Hartz IV rausgekommen und werden es wohl auch so schnell nicht, da meine Mutter den Job ja nicht behalten kann.

Ich finde es einfach nur erbärmlich, dass wenn Chef und Arbeitnehmer sich einig sind, dem Arbeitnehmer die Arbeit Spass macht und der Chef zufrieden ist, dass man hier nicht denjenigen den Job lässt. Eine Ganztagsstelle anbietet und demjenigen eine Chance gibt aus dieser Hartz IV Spirale rauszukommen. Aber nein der Staat möchte es anscheind nicht.

» Noala » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,78 »

Die Grundlage der staatlichen Sozialleistungen ist ja wohl die Ruhe im Staate zu bewahren. s. Bismarck, Krupp etc. sie waren der Meinung, dass wenn es den Menschen gut geht diese keinen Anlass haben sich sozialdemokratisch/sozialistisch zu organisieren.

» exposure » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,49 »

@ Klehmchen und karlchen66
Eurer Vorposterin ging es wohl mehr um den Vorwurf, dass man von Hartz 4 gut leben kann. Ja man kann mit Hartz 4 leben, aber es ist trotzdem wenig. Nicht zu viel, wie es manche behaupten.

Als ich allein gewohnt habe hatte ich eine 36m² Wohnung mit kleiner Einbauküche für 270 Euro warm, meine Freundin hat als Studentin sogar in ein 25m² für 160 Euro warm. Wenn ich überlege, was ich mir für eine riesige Wohnung für 403 Euro leisten könnte für jemanden der allein lebt, ist das doch mehr als ausreichend. Da springen bequem Küche, Bad + 2 Zimmer raus. Das ist doch völlig ausreichend.

Das ist aber nicht überall in Deutschland so. Und ich weiß auch nicht, auf welchen Zeitraum sich deine Erfahrungen beziehen. Als ich vor über 15 Jahren in meine Wohnung gezogen bin, hätte sich sicherlich damals auch was günstigeres finden lassen. Heute würde ich für eine Wohnung die halb so groß ist etwa das selbe bezahlen wie in meiner Wohnung. Und ich sehe mich schon ein paar Wochen nach einer anderen Wohnung um, keine Chance da was vergleichbares in dem Preisrahmen zu bekommen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge