Crysis 2: Tool für eigene Grafikeinstellungen

vom 25.03.2011, 17:33 Uhr

Sehr zum Ärger vieler Käufer der PC-Version von "Crysis 2" bietet das Spiel nur rudimentäre Grafikeinstellungen in vier groben Stufen. Dadurch ist nicht gegeben, dass jeder PC die bestmögliche Grafik mit der bestmöglichen Leistung kombiniert. Stattdessen werden dem Spieler bestimmte Grafikeinstellungen aufgezwungen, wenn er sich eine dieser Stufen auswählt.

Ein findiger Programmier hat sich die Arbeit gemacht und die Einstellungen von "Crysis 2" über ein externes Programm zugänglich gemacht. Man kann nun wie aus einem normalen PC-Spiel gewohnt verschiedene Grafikeffekte auf einfachem Wege ein- oder ausschalten. Das Programm namens "Crysis 2: Advanced Graphics Options" könnt ihr hier herunterladen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Naja, Crysis hatte damals schon vor dem Release für Euphorie und viel Spannung bei den PC- bzw. Ego-Shooter-Fans gesorgt, nicht zuletzt wegen der atemberaubenden Grafik. Wie es nun grafisch um Crysis 2 aussieht, weiß ich persönlich zwar nicht, aber viel unterscheiden werden sie sich nicht großartig, denn Crysis war schon hinsichtlich der Grafik auf einem äußerst hohen Level, so dass ich mir denke, dass man auf dem PC dieses Niveau aktuell nicht toppen kann.

Was viele PC-Benutzer jedoch vergessen: Solche Einstellungen werden vom Hersteller nicht umsonst festgelegt. Über viele Jahre hatten sich beispielsweise PC-Spieler darüber aufgeregt, warum EA die NextGen-Grafik für FIFA auch nicht auf dem PC umsetzt. Das hatte aber seinen Grund, nämlich, dass 90% aller PC-Besitzer einfach keinen geeigneten PC für das Spiel mit den entsprechenden Features hatte. Auch bei Crysis 2 wird es nicht anders gewesen sein, denke ich mal. Außerdem wird die Grafik auch nicht so schlecht gewesen sein, dass man das Spiel nicht hätte spielen können.

An sich sind solche Tools ganz in Ordnung für jene, die es benutzen wollen. Aber gibt es auch Komplikationen, die bei Benutzung des Tools auftreten können? Das Spiel wird ja immerhin dafür ausgelegt sein, dass man es unter den aufbereiteten Grafikeinstellungen spielen kann. Ich persönlich habe grafikaufbessernde Tools bzw. Patches bisher nie in Anspruch genommen und dieses Tool wäre, ehrlich gesagt, auch etwas risikobehaftet.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da hast du was falsch verstanden. Das Tool dient dazu, im Rahmen der vom Spiel angebotenen Grafikeinstellungen alle Parameter wie Detailgrad, Bewegungsunschärfe und Effekten, einzustellen. Im Spiel selbst sind diese Einstellungen nur mittels vier Profilen veränderbar, jedoch niemals einzeln, sodass man immer auf eine bestimmte Grafik festgelegt ist. Im Zweifelsfall kann eine Grafikeinstellung den Unterschied zwischen "ruckeln" und "gut spielbar" bedeuten. Verbessert wird die Grafik durch das Tool allerdings nicht.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Achso, wenn dem so ist, ändert sich natürlich so einiges :) Ich hatte mir zuerst gedacht, das Tool sei etwas, womit man das grafische Potenzial des Spiels bis zum Ende ausschöpfen kann, ähnlich wie Übertakten der Grafikkarte. Das wäre natürlich nochmal was anderes gewesen.

Wenn dem so ist, muss man natürlich abwägen, wie gut der PC die selbst konfigurierten Einstellungen umsetzen kann. Je nachdem, ob das Spiel dabei unspielbar wird oder insgesamt doch angenehmer zu spielen, kann man es durchaus in Erwägung ziehen, das Tool zu benutzen. Ein ähnliches Tool gibt es seitens fifa4fans meist für FIFA, aber auch für PES, womit man ähnliche Einstellungen vornehmen kann.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^