Was ist ein Nahfeldmonitor?

vom 25.03.2011, 16:43 Uhr

Als ich mich im Internet über aktuelle Soundsysteme für das Heimkino schlau gemacht habe, bin ich über einen Begriff gestolpert, mit dem ich bis dato gar nichts anfangen kann. In einem anderen Forum wurde über ein "Nahfeldmonitor" in Zusammenhang mit einem Soundsystem aus zwei Boxen gesprochen. Was bedeutet "Nahfeldmonitor" und wofür könnte ich sie benutzen? Ich weiß zum Beispiel, dass man bestimmte Boxen auch als aktive Monitore bezeichnet - hat der Nahfeldmonitor etwas damit zu tun?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nahfeldmonitore werden meist in Tonstudios beim Abmischen verwendet. Das Nahfeld bedeutet im Prinzip, dass man eben nicht weit von den Lautsprechern entfernt sitzt und so räumliche Einflüsse wenig Einflüsse auf den Klang haben. Der Begriff Monitor kommt davon, dass man die Aufnahme mithört. Und ein Lautsprecher ist dann ein aktiver Lautsprecher, wenn der Verstärker integriert ist.

Meistens sind Nahfeldmonitore kleine Stereosysteme mit relativ wenig Leistung, aber einer sehr hohen Klangqualität. Wobei das natürlich auch vom jeweiligen Modell abhängig ist, auch in diesem Bereich wird es eher billigere Modelle für den Hobbybereich geben.

Im Prinzip kann man solche Lautsprecher auch zuhause zum Musikhören verwenden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^