Getränke im Wartezimmer

vom 25.03.2011, 16:26 Uhr

Hallo!
Ich war gestern beim Hautarzt und saß leider lange Zeit im Wartezimmer. Mein Hautarzt ist viel beschäftigt und hat so viele Patienten, dass lange Wartezeiten vorprogrammiert sind. Ich stelle mich schon immer darauf ein und nehme mir ein Buch zum Lesen mit, um die Wartezeit gut überbrücken zu können. Dies mache ich aber nicht nur bei meinem Hautarzt, sondern bei allen Ärzten, bei denen ich weiß, dass es im Wartezimmer schon mal etwas länger dauert.

In den meisten Wartezimmern der Ärzte läuft Radio, was zur Entspannung dienen soll. Auch Spielecken sollen die Wartezeit für die Kinder überbrücken, damit sie nicht anfangen zu quengeln. Bausteine und Bücher laden dort meistens zum Spielen ein. Aber nicht nur für die Kleinen wird ein Unterhaltungsprogramm angeboten. Für die Erwachsenen hängt in manchen Wartezimmern der Ärzte auch ein Fernseher um aktuelle Meldung verfolgen zu können. Zeitschriften liegen wahrscheinlich in jedem vernünftigem Wartezimmer aus und sollen zum Zeitvertreib dienen.

Mein Hautarzt hat aber wie ich finde einen sehr besonderen Service, zumindest kenn ich sonst keinen Arzt, der folgendes anbietet. In der Mitte des Wartezimmers steht auf einem Tisch eine Kanne mit frischem Kaffee, kleinen Milchdosen und Zucker. Daneben gibt es Tassen um das Getränk einschenken zu können. Ebenfalls vorhanden ist eine große Flasche Wasser mit Gläsern. Verdursten wird hier auf jeden Fall niemand. Kennt ihr auch Wartezimmer in denen Getränke angeboten werden. Ich finde dies eine sehr nette Geste und eine Besonderheit die das Warten angenehmer gestaltet.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Ärzte, die ich aufsuche, bieten alle ihren Patienten diesen Service an. Ich habe es auch des Öfteren erlebt, dass sich neben einer Kanne Kaffee auch ein Wasserspender im Wartezimmer befindet. Ich kenne es auch nicht anders. Ich finde diesen Service besonders für ältere Menschen recht gut.

Ich selbst nehme diesen Service jedoch nur beim Zahnarzt in Anspruch. Bei anderen Ärzten sind die Wartezeiten oft so gering, dass ich es nicht benötige etwas zu trinken. Beim Zahnarzt jedoch kann es je nach Behandlung der Person vorher sein, dass ich etwas länger warten muss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei eigentlich allen Ärzten, die ich aufsehe, wird zumindest Wasser angeboten. Sei es nun ob ich bei der Hausärztin, bei meinem Diabetologen, in der Praxis meines Frauenarztes oder auch bei meinem Zahnarzt im Wartezimmer waren muss. Ich finde den Service des vorhandenes Wasser auch sehr schön. Gerade an heissen Tagen ist eine Erfrischung schon sehr angenehm und verkürzt unter Umständen auch die Wartezeit.

Jedoch kenne ich es nicht von allen Praxen so, dass sie zumindest Wasser anbieten. Bei meinen früheren Hausärzten, als auch bei meinem ehemaligem Diabetologen war es schon so, dass nichts dergleichen im Wartezimmer stand. Gut, bei letzterem war das Wartezimmer auch so klein, dass es schwierig gewesen wäre, da etwas unterzubringen. Obwohl gerade da ein Wasserangebot von Vorteil wäre, da mein Freund mich einmal begleitete und er einfach so umgekippt ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei meiner Frauenärztin stehen auch Getränke im Wartezimmer. Ein großer Krug Wasser der regelmäßig aufgefüllt wir mit Gläsern zum selbst einschenken. Und außerdem eine Thermoskanne mit Tee, die Teesorte wird regelmäßig gewechselt und ein Schild neben der Kanne gibt an welche Sorte gerade in der Kanne ist. Dazu Tassen, Zucker usw..

Bis vor kurzen gab es bei mir in der Nähe ein Ärztehaus das direkt von meine Krankenkasse war. Dort hatte man dann als Kunde dieser Krankenkasse einen gesonderten Warteraum mit einem Kühlschrank voller Getränke. Da gab es Wasser mit und ohne Kohlensäure, diverse Säfte alles in kleinen Flasche zum selbst bedienen. Eine Kaffemaschine gab es auch und sogar einen Wasserkocher mit diversen Teebeuteln zu Auswahl. Leider gibt es dieses Ärztehaus nicht mehr. Echt schade.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das auch von vielen Ärzten, dass zumindest Wasser angeboten wird. Teilweise gibt es ja diese Wasserspender und zum Teil sind es Krüge mit Wasser. Dass Kaffee irgendwo angeboten wird, würde mir auf den ersten Moment nicht einfallen. Bei einem Arzt könnte es sein. Zumindest stehen da auch so Kannen auf einem Tisch. Da ich selber aber immer nur Wasser trinke, habe ich darauf noch nicht so geachtet.

Ich finde es eigentlich sehr passend, dass in Warteräumen von Ärzten Getränke angeboten werden. Zum einen ist es allgemein sehr gesund dass man viel trinkt und so kann das der Arzt auch ein wenig fördern und zum anderen trägt es bei vielen denke ich schon zum Wohlfühlfaktor bei. Viel kostet es den Arzt ja auch nicht, wenn er einen Krug mit Wasser und Becher dazu stellt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde solchen einen Service gerade bei Wartezeiten auch sehr freundlich. Viele Ärzte bieten mittlerweile ja zu mindestens einen Wasserspender an, die hier aufgeführten Beispiele zeigen ja eine deutlich größere Getränkevielfalt.

Mir wurde aber das Thema Getränke bereits aus der Arztperspektive geschildert. Besagter Bekannter hat seine eigene Praxis und die Arzthelferinnen sind dazu angeleitet, immer für frische Getränke im Wartezimmer zu sorgen. Dies hatte dann letztendlich zur Folge, dass Gläser, gefüllte Flaschen und leere Pfandflaschen hemmungslos geklaut wurden. Selten hatte man eine Getränkekiste, die wenigstens halbvoll war, als der Lieferant sie abholen wollte. Teilweise hatten die Patienten die Wasserflaschen beispielsweise beim Verlassen der Praxis einfach in der Hand. Sobald sie vom Personal darauf angesprochen wurden, wurden sie frech und liefen teilweise weg. Getränke gibt es dort jetzt nur noch auf Nachfrage am Empfang und Flaschen werden auch nicht mehr aus der Hand gegeben.

Aber da mir besagter Arzt auch immer geklagt hat, dass die jahreszeitliche Dekoration der Praxis von den wartenden Patienten gestohlen wurde, ist der Getränkediebstahl wohl auch nicht verwunderlich.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eigentlich nur von meinen Anwalt. Dort seht in der Praxis auch ein kleiner Tisch mit kleinen Wasserflaschen und Gläsern dazu. Bei unseren Ärzten jedoch kann man lange suchen. Lediglich im Krankenhaus, in der Notfallaufnahme findet man einen großen Wasserspender. Meist jedoch sind dort die Pappbecher dazu alle.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei den meisten Ärzten zu denen ich gehe gibt es nichts zu trinken. Die einzige Ausnahme ist meine Frauenärztin. Dort steht ein Wasserspender. Ich finde das gut. Eigentlich sollten das viel mehr Ärzte anbieten.

Ich besuche meine Frauenärztin hauptsächlich in Schwangerschaften und gerade da soll man ja viel trinken. Man muss auch jedes Mal Urin abgeben und da hilft es oft, wenn man vorher etwas trinken kann. Außderdem ist die Luft in Wartezimmern oft warm und stickig. Da bekomme ich immer Durst.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe noch nie gehört oder gesehen, dass bei Ärzten im Wartezimmer Getränke angeboten werden. Offensichtlich wird so ein Service bei uns nicht für notwendig gehalten, obwohl man teilweise doch ziemlich lange warten muss. Mich selbst betrifft das nicht wirklich, weil ich sowieso immer eine Flasche Wasser dabei habe, aber gerade im Sommer wäre es gar nicht so blöd, vor allem für die älteren Patienten so etwas anzubieten. Eigentlich schade, dass das noch nicht überall gemacht wird.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne es eigentlich nur, dass es Wasserspender in Wartezimmern gibt. Allerdings lebe ich in Israel, wo es wegen der hohen Temperaturen, die die meiste Zeit des Jahres herrschen, sowieso an vielen öffentlichen Orten wie zum Beispiel Bahnhöfen, Parks und Kaufhäusern Wasserspender gibt.

Meiner Meinung nach wäre es aber auch generell gut, wenn jeder Arzt im Wartezimmer einen Wasserspender oder eine Flasche Wasser mit Gläsern für die Patienten stehen hätte. Die meisten Menschen in modernen Gesellschaften trinken viel zu wenig Wasser und es sollte doch im Interesse aller Ärzte liegen, ihre Patienten zu einem gesünderen Leben anzuregen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^