Getränke im Wartezimmer
Bei den Ärzten, die ich bisher ausgesucht hatte, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es, wenn überhaupt, nur einen großen Wasserspender gegeben hat. Dieser wurde aber von den Patienten eher selten genutzt. Als ich aber zuletzt einen neuen Zahnarzt besucht habe, wurde ich von dessen Service sehr überrascht. Bei der Anmeldung wurde mir gesagt, dass ich mich noch ins Wartezimmer setzen sollte und ich mich ruhig bei den Getränken bedienen sollte. Ich dachte schon, dass mich dort wieder nur ein einfacher Wasserspender erwartet. Jedoch stand dort kein solcher Spender, sonder richtige Wasserflaschen, eine Kanne Kaffee sowie Tee. Ich war sehr positiv über diesen Service erstaunt, da ich diesen in dieser Form zum ersten Mal erlebt habe und dies nicht als selbstverständlich empfunden habe. Ich persönlich finde diesen Service sehr gut, gerade wenn man bedenkt, dass man bei manchen Ärzten doch teilweise sehr lange im Wartezimmer sitzt, sodass dann ein Glas Wasser oder sogar eine Tasse Kaffee sehr angenehm ist.
Sagen wirs mal so bei Zahnärzten fände ich das Angebot von nur Wasser eigentlich am besten. Kaffee und Tee sind beim Zahnarzt doch irgendwie komisch wenn man anschließend behandelt werden soll. Bei meinem Ärzten steht sonst nur ein Wasserspender im Wartezimmer, wobei auch hier die Pflege zum Teil nicht optimal ist. Da sind die Becher aus oder es wurden nur billig Plastikbecher nebenhingestellt.
Bei meinem Hausarzt und bei meiner neuen Frauenärztin gibt es Wasser zur freien Verfügung. Und ich persönlich finde das auch sehr angenehm und nutze es des öfteren, und das nicht nur bei langen Wartezeiten.
Ich bin ein Mensch, der sehr viel über den Tag verteilt trinkt, und da kommt mir das angebotene Wasser sehr recht. Das ist nämlich meist gekühlt und schmeckt frisch und ich muss nicht das lauwarme Getränk aus meiner Tasche benutzen
Ich finde Fernseher im Wartezimmer von Ärzten eigentlich ziemlich übertrieben, zumal die Stühle in einem solchen Zimmer kaum so angeordnet werden können, dass auch alle Zuschauer problemlos schauen können und über das Programm könnte man sich da vermutlich auch streiten. Getränke hingegen finde ich schon sehr freundlich und zuvorkommend, zumal es besonders um die Jahreszeit auch einfach sehr heiß werden kann und wenn man dann stundenlang in einem solchen Wartezimmer sitzt, dann kann man schon ziemlich durstig werden und ich denke dann auch bestimmt nicht daran, mir irgendwie eine Flasche Wasser oder so mitzunehmen.
Im Wartezimmer meiner Kieferorthopädin gibt es einen Wasserspender. Das finde ich auch immer recht praktisch, denn die Wartezeiten dort sind besonders für die Eltern der kleinen Patienten oftmals wirklich unheimlich lange und so kann es schon vorkommen, dass Mütter oder Väter zwei bis drei Stunden da warten können, wenn sie sich nicht dazu entscheiden in der Zwischenzeit in die Stadt zu gehen oder so. Das dann Getränke angeboten werden, ist sehr praktisch und es nehmen auch viele dieses Angebot an, besonders an schwülen Sommertagen, wie wir es heute haben. Etwas ironisch finde ich hingegen den Keksteller, der im Wartezimmer meiner Kieferorthopädin ebenfalls angeboten wird. Für die Eltern der Patienten und andere, die da warten müssen, ist das vielleicht eine feine Sache aber es ist ebenso eine Versuchung für alle Patienten, die dort darauf warten aufgerufen zu werden oder für eine bestimmte Zeit ins Wartezimmer gesetzt werden, wenn irgendein Kleber trocknen muss oder so und man in der Zwischenzeit jemanden anderen behandelt. Diese Leute sitzen dann da und dürfen den anderen beim Kekse knabbern zuhören, dass ist sicherlich nicht unbedingt die angenehmste Situation, wie ich mir vorstellen kann. Da ich Kekse eigentlich nicht besonders mag, ist mir das ziemlich egal, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es da andere gibt, die sich schon gerne bedienen würde und es nicht dürfen, weil die Zähne sauber sein müssen und sie da nicht vor der Behandlung naschen sollten.
Ansonsten kenne ich das Anbieten von Getränken nur noch vom Krankenhaus und auch von meinem Ohrenarzt. Mein Ohrenarzt hat im Wartezimmer auch ein kleines Ikea Tischchen mit einer Flasche Mineralwasser und Plastiktassen stehen, allerdings wird dieses Angebot vermeintlich eher selten genutzt, denn als ich das Wasser einmal probiert habe, schmeckte es schon sehr abgestanden, obwohl die Flasche noch halb voll war. Im Krankenhaus gibt es an sich ja meistens auch Wasserspender oder wenigstens Getränkeautomaten, ich kenne aus unserem Krankenhaus aber auch das Anbieten von kostenlosem Tee, allerdings gibt es das nur in der Kinderabteilung, wie schade auch. Trotzdem ein nettes Angebot und ich finde schon, dass es den Aufenthalt in einem solchen Wartezimmer irgendwie ein bisschen behaglicher und bequemer macht, selbst wenn man sich nicht bedient, aber die Tatsache, dass es einem angeboten wird, wirkt meiner Meinung nach einfach nett und diese Wartezimmer sind mir sympathischer.
Ich kenne eigentlich kaum Ärzte, die im Wartezimmer nichts anbieten. Ich finde es eigentlich recht normal und üblich, dass der Arzt im Wartezimmer einen Wasserspender und Plastikbecher oder aber ein paar Flaschen Wasser und entsprechende Gläser dazu stehen hat. Bei einigen Ärzten steht sogar ein kleiner Kühlschrank voller Getränke, so dass das Wasser sogar gekühlt ist.
Ich weiß nicht, ob das als so tolle Geste zu werten ist. Meistens hat man doch selber was zu Trinken dabei, wenn man unterwegs ist. Und außerdem sitzt man bei Ärzten ja normalerweise keine 5 Stunden im Wartezimmer, so dass die Verpflegung (in einigen Wartezimmern stehen ja auch Kekse oder Bonbons) notwendig wäre. Man muss als Erwachsener auch nicht alle 5 Minuten was trinken und kommt getrost mal ohne aus. Zumal es oft auch eher als "gut gemeint" zu werten ist, da oftmals der Mülleimer für die benutzten Plastikbecher fehlt, so dass man dann eben doch nichts trinkt, wenn man nicht weiß, wohin mit dem Becher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158173-20.html