Getränke im Wartezimmer
Zwei meiner Ärzte haben auch Wasserspender mit Pappbechern im Wartezimmer stehen. Da wäre einmal mein Orthopäde und meine Zahnärztin. Bisher bin ich noch nicht an den Wasserspender gegangen, weil ich fürchte, dass das Wasser in dem großen Behälter teilweise schon recht lange darin ist.
Feuerputz hat geschrieben:
Mir wurde aber das Thema Getränke bereits aus der Arztperspektive geschildert. Besagter Bekannter hat seine eigene Praxis und die Arzthelferinnen sind dazu angeleitet, immer für frische Getränke im Wartezimmer zu sorgen. Dies hatte dann letztendlich zur Folge, dass Gläser, gefüllte Flaschen und leere Pfandflaschen hemmungslos geklaut wurden. Selten hatte man eine Getränkekiste, die wenigstens halbvoll war, als der Lieferant sie abholen wollte. Teilweise hatten die Patienten die Wasserflaschen beispielsweise beim Verlassen der Praxis einfach in der Hand. Sobald sie vom Personal darauf angesprochen wurden, wurden sie frech und liefen teilweise weg. Getränke gibt es dort jetzt nur noch auf Nachfrage am Empfang und Flaschen werden auch nicht mehr aus der Hand gegeben.
Es ist schade, dass so ein Vertrauen und so ein Service dermaßen ausgenutzt wird und alle anderen Patienten, die gern Wasser trinken würden, so etwas vermiest haben. Ich denke, dass die "Getränkeausgabe" an der Rezeption schon umständlicher ist und manche trauen sich vielleicht auch nicht, nach einem Getränk zu fragen.
Vielleicht wäre ja der Wasserspender eine Alternative. Vermutlich ist dieser nicht allzu leicht zum Klauen und auffällig wäre es sowieso. Hast Du Deinem Bekannten mal so etwas in der Richtung vorgeschlagen?
Bei meinem Frauenarzt gibt es im Wartezimmer auch eine kleine Ecke, wo Kaffee und Tee angeboten wird. Sogar Kekse oder auch andere kleine Leckereien stehen da zur Verfügung. Also so macht das Warten auf den Termin beim Doc doch gleich mehr Spaß.
Woanders habe ich es aber sonst auch noch nicht gesehen, das man Getränke im Wartezimmer angeboten bekommt. Aber die Idee finde ich gut, ausser natürlich beim Zahnarzt, denn da wäre es ja sicherlich nicht machbar.
Für einen besonderen Service halte ich das ehrlich gesagt nicht, denn ich kenne das auch von vielen Ärzten. Zwar wird zumeist kein Kaffee angeboten, aber Wasser kann man fast überall bekommen. Gerade bei langen Wartezeiten finde ich das gut.
Bei meiner Heilpraktikerin gibt es beispielswiese so einen Wasserbehälter der Firma Lotus, von dem man sich immer etwas Wasser ziehen kann. Sie bietet aber auch Tee an, wenn man möchte. Das finde ich immer gut, denn meistens komme ich dorthin ohne vorher etwas getrunken zu haben.
Bei meinem Gynäkologen gibt es einen Wasserspender, genutzt habe ich das Angebot allerdings noch nie.
Mein Hausarzt schießt allerdings den Vogel ab, der hat so einen Automaten im EIngangsbereich stehen, aus dem man sich Kaffee, Cappucchino, Tee und sogar Suppen ziehen kann - für 50 cent den Becher Service sieht doch schon anders aus, da wäre es mir dann doch lieber es gäbe nichts, anstatt den Patienten so ein Teil vor die Nase zu stellen.
Erstaunlich wie viele hier diesen Service als normal sehen. In den Praxen, in denen ich bisher gewesen bin, stand nicht einmal ein Wasserspender. Selbst wenn ich wirklich lange warten musste habe ich es nie erlebt, dass man gefragt wurde ob man etwas trinken möchte. Vor kurzem war ich als Begleitperson in einer ambulanten Augenklinik. Im Wartebereich stand ein Automat, der für jedes Getränk 1€ genommen hat. Noch unverschämter als den Preis fand ich den Hinweis, dass man das Geld passend einwerfen soll, weil der Automat kein Wechselgeld herausgibt. In dieser Klinik sind mehrere Stunden Wartezeit für die Begleitpersonen normal. Eine Operation sowie die Vor- und Nachversorung dauern eben etwas. Ich war froh, dass ich mir etwas mitgenommen hatte.
Bei uns habe ich bisher nur bei einem Arzt kostenlose Getränke gefunden und das war kein normaler Arzt sondern mein Tierarzt. Dieser hat im Wartebereich eine Senseo Padmaschine, verschiedene Pads (Kaffee, Kakao und sogar Tee), Löffel, Tassen, Milch und Zucker stehen. Obwohl man bei diesem Tierarzt keine festen Termine vereinbart, muss man nicht lange warten bis man an der Reihe ist. Dennoch bietet er seinen Kunden Getränke an. Ich finde es, auch wenn ich selber diesen Service nie in Anspruch genommen habe, gut. Da könnten die anderen Ärzte ruhig mal nachziehen. Selbst in unserem Real gibt es für längere Einkäufe eine Ecke mit kostenlosen Getränken.
Getränke als normale Dienstleistung an zu sehen halte ich auch für ein wenig übertrieben. Immerhin geht man zum Arzt und erwartet eine gute Behandlung von dem Doktor. Alles andere wie die Ausstattung des Wartezimmers halte ich für Zusatz, den ich gerne annehmen, der aber kein Muss ist. Bei Wasserspendern sehe ich das Problem, dass das Wasser manchmal schon shr alt ist wenn der Wasserspender nicht regelmäßig gewartet wird. ich meide Wasser aus einem Wasserspender. Mir sind Flaschen viel lieber, zudem diese auch noch meistens Kohlensäure enthalten. Wenn diese allerdings wie in einem Fall weiter oben beschrieben geklaut werden, hilft natürlich nur das Abschaffen dieser Zusatzleistungen.
Das ist natürlich wirklich ein sehr netter Service von deinem Arzt. Ich habe so etwas auch schon mal bei einem Arzt gesehen aber leider war dies nicht mein Hausarzt. Ich finde so etwas wirklich sehr gut. Natürlich ist es aber so, dass ich auch einen Wasserspender ausreichend fände. Ich finde es schon irgendwie wichtig, dass man gerade bei längeren Wartezeiten etwas trinken kann. Gerade wenn man beim Arzt im Wartezimmer sitzt dann geht es einem ja nicht so gut und dann braucht der Körper besonders viel Flüssigkeit. Daher ist es schon sehr gut, wenn man dann auch während der Wartezeit beim Arzt etwas Flüssigkeit zu sich nehmen kann. Dies fördert ja nun auch die Gesundheit.
Jetzt, wo ich darüber nachdenke, fällt mir auf, dass ich das von drei Ärzten kenne: Als allererstes ist mir das bei einem Frauenarzt aufgefallen, zu dem ich allerdings leider aufgrund offenbarer fachlicher Inkompetenz nicht mehr gehen möchte. Dort steht im Wartezimmer ein Kaffeevollautomat zur freien Verfügung der Patienten. Er ist auch nicht mit einem Bezahlsystem versehen und es sind genügend saubere Tassen vorhanden, die wohl auch regelmäßig ausgetauscht werden. Das fand ich super!
Da fällt mir ein: Bei einem Zahnarzt, wo ich einst zu einem recht kurzfristig angesetzten Spontantermin war, wurde gerade die gesamte Praxis modernisiert und im Wartezimmer stand einer dieser großen Getränke- und Kaffeeautomaten, wie man sie gern aus Hotels oder größeren Firmen kennt. Hier gab es allerdings eine Bezahlfunktion, wenn ich mich richtig erinnere und ich bin mir auch nicht sicher, ob der Automat bereits zur Benutzung gedacht war. Genutzt habe ich ihn jedenfalls nicht.
In meiner Tierklinik, wo sich auch mein Stammtierarzt befindet, gibt es übrigens auch seit jeher so einen Automaten, den ich auch hin und wieder nutze, weil ich mich beim Tierarzt gern in eine aufgelockerte Stimmung bringe. Bei meinen eigenen Arztbesuchen brauche ich diese zusätzliche Entspannung weniger, weil ich da in der Regel keine Angst vor irgendwelchen Ergebnissen habe, in der Tierklinik sieht das jedoch anders aus.
Und das Kaffeetrinken dort führt wirklich zu einer größeren Lockerheit, deshalb finde ich diese Entwicklung, den Patienten oder ihren Begleitungen sowas anzubieten, auch echt sinnvoll und gut, leider aber wohl noch fortschrittlich, denn so richtig häufig sehen tut man das ja leider doch noch nicht.
So etwas finde ich heutzutage nicht mehr unüblich. Eigentlich kenne ich nur noch Ärzte, die solchen Service anbieten. Aber das finde ich gerade gut: wenn man ohnehin schon sehr lange in einem Wartezimmer verbringen muss, und dabei höchstwahrscheinlich noch seine teure Freizeit opfern muss, dann finde ich das mehr als passend. Mein Hausarzt verfügt sogar über so eine teure Kaffeemaschine, die wahrscheinlich mehr gekostet hat als die Designer Fotocollagen an den Wänden. Ich finde diese Revolution der ärztlichen Ausstattung sehr gut.
Auch finde ich es sehr gut, dass die meisten Ärzte, die ich jetzt kennen gelernt habe, wert auf die Einrichtung ihrer Praxis legen. Ich kenne nun viele Praxen, die durch architektonische Gestaltung glänzen. Dies verleiht mir aus Sicht einer Patienten ein sehr angenehmes und entspanntes Gefühl. Aber ich bin es nicht nur gewohnt, dass es Kaffee zum selbst bedienen gibt sondern auch Tee und natürlich stilles Wasser. was ich bisher noch nicht erlebt habe ist, dass zum Kaffee Gebäck angeboten wurde. Dies wäre doch auch noch mal eine Maßnahme
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158173-10.html