Im Toaster immer 2 Scheiben toasten?

vom 25.03.2011, 13:37 Uhr

Neulich habe ich mit einer Bekannten gesprochen und wir kamen auf das Thema Toastbrot. Sie sagte mir, dass in ihrer Familie immer zwei Scheiben Toast in den Toaster müssen. Ihr Mann hat diese Regelung aufgestellt, weil er meint, der Toaster geht sonst kaputt. Begründen tut er es damit, dass diese Brenndrähte eben immer mit glühen auch wenn kein Brot im Schacht ist und der Toaster dadurch Schaden nimmt.

Wenn jemand also nur eine Scheibe Toast haben möchte, wird immer eine zweite Scheibe mit getoastet. Diese zweite Scheibe bleibt dann im Toaster und wird beim nächsten Mal wenn nur eine Scheibe benötigt wird, wieder mit getoastet. Wenn die Scheibe dann zu schwarz ist, wird sie ausgetauscht. Ist die Gefahr eines Brandes nicht viel höher, wenn so eine schwarze Scheibe Toastbrot im Toaster ist? Geht der Toaster wirklich kaputt, wenn nur eine Scheibe getoastet wird? Wir toasten ganz oft nur eine Scheibe Brot in unserem Toaster. Bis jetzt hat es dem Toaster glaube ich auch nicht geschadet. Wie handhabt ihr das?

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Toaster nimmt keinen Schaden wenn man nur eine Scheibe toastet. Die Drähte sind immer an, das stimmt, egal ob man nun eine oder zwei Scheiben in den Toaster steckt. Aber was sollte denn anders sein wenn man zwei Scheiben toastet? Die Drähte sind ja genauso heiß.

Ob es nun Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt, denn die Energiekosten bleiben auch gleich. Da kann man also wirklich besser gleich zwei Scheiben toasten, aber schädlich ist es sicher nicht.

Die Hitze wird einfach nach oben in die Luft geleitet. Bei meinem Toaster kann ich auch Brötchen drauf legen, da ist dann ja auch nichts im Toaster drin, sondern nur auf dem Toaster. Wäre sozusagen das selbe Prinzip. Ich toaste dennoch immer zwei Scheiben, da sie so schneller fertig sind und die eine Scheibe bekomm ich dann auch noch auf.

» shivan1989 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 5,17 »

Wir toasten zum Teil auch nur eine Scheibe, und unser Toaster hatte dadurch auch noch keinen Schaden davon getragen. Steht das irgendwo in der Bedienungsanleitung des Hersteller das man nur immer 2 Toasten darf ? Ich glaube einen Toaster mit nur einem Fach gibt es gar nicht. Die gehen immer davon aus das man 2 essen tut.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein Toaster hält schon seit Jahren, obwohl ich oft nur eine Scheibe toaste. Sogar wenn ich zwei Scheiben Toast essen möchte, toaste ich diese meistens nacheinander, damit die eine Scheibe nicht schon kalt ist, wenn ich sie esse. Schließlich kann ich nicht zwei Scheiben Toast gleichzeitig essen.

Ich halte das für ein Gerücht, dass so ein Toaster kaputt gehen kann, wenn man nur eine Scheibe toastet und habe bis jetzt auch noch nie von jemanden gehört, der deshalb immer zwei Scheiben toastet und die zweite Scheibe dann beim nächsten Mal wieder mittoastet.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich halte es ehrlich gesagt für eine schwachsinnige Idee, dass man glaubt, der Toaster ginge kaputt, wenn man nur 1 Scheibe toastet. Wenn das so wäre, müssten reihenweise Toaster weg geworfen und neu gekauft werden, da sicherlich viele Leute auch mal nur 1 Scheibe toasten.

Zudem frage ich mich, wo der Zusammenhang besteht zwischen 1 Scheiber toasten und dem Schaden am Toaster an sich. Da kann doch kein Schaden entstehen, zumindest kann ich mir nicht vorstellen wie.

Ich toaste auch mal nur 1 Scheibe und hatte damit bisher gar keine Probleme. Mein alter Toaster hielt mir sehr lange und mein neuer ist jetzt auch schon fast 2 Jahre alt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Unseren Toaster besitzen wir nun auch schon seit einigen Jahren und in der Tat ist es so, dass hier hin und wieder auch nur eine Scheibe Toast getoastet wird. Der Toaster hat bislang noch keinerlei Schaden genommen. Und so werde ich persönlich auch weiterhin eine Scheibe Toast in den Toaster geben, wenn ich eine Scheibe Toast essen möchte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich glaube es ist tatsächlich gefährlicher, wenn man eine Scheibe immer drin lässt und mittoastet bis sie schwarz wird. Wenn man das öfters hintereinander macht wird der Toaster doch bestimmt heißer als wenn nichts darin steckt und den Luftaustausch behindert, so dass die Drähte besser abkühlen können.

Außerdem ist das doch verschwendet, so ein Brot zum wegschmeißen mitgrillen lassen wäre mir doch viel zu schade. Wenn ich weiß dass ich nur eins essen werde, dann mache ich mir auch nur eins. Dabei habe ich nie beobachtet, dass der Verschleiß auf einer Seite des Toasters dadurch vergrößert worden wäre, und kaputt gekriegt habe ich sowieso noch nie einen.

Das einzig Negative an der ganzen Sache ist meinen Beobachtungen zufolge, dass das Toast dann manchmal zu hoch springt und sich in der Küche verselbstständigt, das ist dann schon ein bisschen unpraktisch. Allerdings nicht besonders tragisch, solange man seine Wohnung einigermaßen sauber hält und das Brot sich nicht gerade hinter irgend einem Schrank versteckt. :)

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sehe es ja auch wie ihr und weiß auch nicht was dem Toaster passieren könnte. Aber meine Bekannte hat mich dann doch zum Nachdenken gebracht. Ihr Mann ist da absolut überzeugt von. Da dachte ich, ich frage mal hier nach, ob es jemand ähnlich sieht.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie Diamante schon sagte, macht es doch schon rein logisch überhaupt keinen Unterschied, ob neben dem heißen Draht eine Scheibe Toast klemmt oder nicht. Die Hitze bleibt ja nicht länger im Draht, wenn sie nicht auf das Brot übergeht oder so.

Das einzige, was eine Überlegung wert wäre, ist eben der Energieverbrauch, weil man ja praktisch die Hälfte der Energie verschwendet, wenn man nur eine Schreibe Brot in den Toaster tut. Wenn man aber mit Sicherheit sagen kann, dass man das zweite Toast nicht essen wird, ist es eigentlich auch egal.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das irgendwie schädlich sein sollte und die Lebensdauer des Toasters verkürzen sollte. Ich toaste sehr oft nur eine Scheibe Toast und unser Toaster ist schon über 10 Jahre alt und hält immer noch. Ich finde es allerdings irgendwie eklig, wenn man dann mehrmals dieselbe Scheibe Toast mit toasten würde, auch wenn man sie nach einiger Zeit tauschen würde, finde ich das etwas blöd und denke eher, dass das nicht so gut ist für den Toaster und auch für den Toast daneben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge