Im Toaster immer 2 Scheiben toasten?

vom 25.03.2011, 13:37 Uhr

Diese Begründung ist wirklich absoluter Unfug. Wer schon einmal in einen Toaster geschaut hat der wird sehen dass die Heizdrähte einen genügend großen Abstand zu den Wänden haben. Die Wärme wird nach oben hervorragend abgeleitet und die Hitzeentwicklung erstreckt sich nur über ein paar Sekunden. Da kann einfach nichts passieren wenn ein paar Drähte mal im Leerlauf glühen.

Viel gefährlicher halte ich es wenn ein Stück Toastbrot so lange im Toaster verbleibt bis es verkohlt ist. Gerade Toastbrot kann schnell brennen wenn es schon recht kross ist und die Krümel die beim ständigen herunter drücken des Mechanismus auf die Heizstäbe fallen richten einen viel größeren Schaden an weil sie sofort verglühen. Von den dabei entstehenden unangenehmen Gerüchen mal abgesehen halte ich es auch für eine große Verschwendung Brot einfach so ohne Grund zu toasten um es dann später wegzuwerfen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass ist ziemlicher Unfug, denn wäre es wirklich so schädlich, wenn man nur eine Scheibe toastet, dann würde es wenigstens auf der Bedienungsanleitung des Toasters stehen oder es würde auf der Verpackung darauf verwiesen werden. Das wäre doch das einzig logisch, denn wenn der Toaster wirklich kaputt gehen würde, wenn man nur eine Scheibe toastet, dann würden in den meisten Haushalten doch ein Toaster nach dem anderen kaputt gehen und das wäre dann so langsam auch etwas auffällig, zumal diese auch Garantie haben und der Hersteller würde dann auch darunter zu leiden haben. Ich habe noch niemals etwas davon gehört und bei uns zu Hause wird eigentlich sehr häufig im Toaster auch mal nur eine Scheibe Toast getoastet.

Hinzu kommt aber auch noch, dass viele Toaster doch diese ''Brötchentoast'' Funktion haben, bei der man an der Seite eben dieses kleine Gestellchen ausklappt, was dann über dem Toaster schwebt. Da kann man dann das Brötchen drauf legen und den Toaster anmachen, denn in den Schacht würde ein Brötchen ja nicht passen. Und da tut man doch auch nichts in den Schacht, die Brennstäbe brennen sich also so gesehen auch gegenseitig an und ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier nicht vorgesehen ist, dass man zusätzlich noch zwei Scheiben Toast in den Toaster tut. Ich halte daher die Vorkehrungsmaßnahme deines Bekannten für ziemlich verschwenderisch, denn so gehen nur nach und nach die Toastscheiben drauf, dass muss doch echt nicht sein. Wenn er sich nicht sicher ist, dann kann er sich doch auch einfach an den Hersteller wenden, die meisten Hersteller von Elektrogeräten haben eine Servicehotline, die auf der Packung oder im Internet zu finden ist und dort kann man solche Fragen auch stellen. Da würde ich mir an seiner Stelle dann versichern lassen, dass da nichts kaputt gehen kann, dann kann er auch mit seiner Toastverschwendung aufhören.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es sinnlos immer eine zweite Scheibe mit zu toasten. Das ist Verschwendung von Toastbrot. Und außerdem kann ich es mir nicht denken, dass es gut ist wenn man eine mehrfach getoastete Scheibe immer wieder toastet (und dann womöglich auch noch isst). Beim Aufwärmen von Brötchen oder Anderem hat man ja auch keinen Toast im Toaster, die Hitze entweicht einfach nach oben und wärmt sie damit auf.

Wir haben auch immer wieder nur eine einzelne Toastscheibe getoastet. Wir schrauben dann aber immer die Temperatur runter, denn ansonsten verbrennt eine Seite schnell an der Seite, wo die zweite Scheibe gewesen wäre. Oder man holt man die Toastscheibe einfach etwas früher raus.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe auch noch nie gehört, das ein Toaster kaputt gehen könnte, wenn man nur eine Scheibe Toast, anstatt zwei reintut. Klar, werden beide Seiten im Toaster erhitzt, aber das kann man eben nicht anders einstellen und ob nun auf beiden Seiten ein Toast eingelegt ist oder nicht, das ist dem Toaster letztendlich egal.

Klar macht es mehr Sinn, wenn man beide Seiten mit einem Toast befüllt, aber es ist nicht zwingend notwendig. Es ist ja genauso, wenn man ein Brötchen mit dem Brötchenaufsatz toasten will, dann sind ja auch beide Seiten nicht mit einem Toast gefüllt und somit wäre es ja das gleiche.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da tut sich eine dicke Marktlücke auf. Toaster mit einen Toastschlitz. :D Ich toaste immer zwei Scheiben Toast auf einmal. Aber nicht weil ich denke, dass er sonst kaputt geht, sondern einfach aus einen ungeschriebenen Gesetz von mir. Man kann es schlecht erklären. Es ist einfach eine Art kleiner Tick. Von einer werde ich nicht satt. Bei zwei Scheiben Toast dann schon eher. :D

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe noch nie gehört, dass der Toaster Schaden nimmt, wenn man nur eine Scheibe toastet. Ich halte das Ganze auch für absolut schwachsinnig. Der Mann deiner Bekannten hat vermutlich einfach irgendetwas zusammenphantasiert, nur um sich als besonders schlau zu präsentieren. Letztendlich macht er sich dadurch aber doch nur lächerlich. Ein Toaster ist kein aufwändiges Präzisionsgerät, das kaputt geht, wenn es ungleichmäßig bestückt wird (wie zum Beispiel eine Zentrifuge). Der Toaster "merkt" fast gar nicht, ob ein oder zwei Scheiben Toast eingesteckt werden. Lediglich der Auswurfmechanismus wird davon beeinflusst. Wenn ich nur eine Scheibe toaste, muss ich immer aufpassen, dass ich das Toast auffange, da das Toast sonst aus dem Toaster fliegt. Wenn ich zwei Scheiben toaste, ist das Gewicht, auch wenn es vergleichsweise gering ist, immerhin doppelt so hoch und dann springt das Brot auch nicht aus dem Gerät. Den Heizdrähten ist es absolut egal, ob eine Scheibe Toast durch die abgegebene Wärme gebräunt wird oder nicht.

Ich finde es auch absolut schwachsinnig, immer eine Scheibe Toast zu toasten, die dann immer wieder benutzt wird und schließlich ausgemustert wird, wenn sie schwarz ist. Dabei verschwendet man einfach nur unnötig Lebensmittel, denn so eine Scheibe Toast hält doch sicher maximal ein bis zwei Tage. Zum einen fände ich es unsinnig, das Brot einfach so zu verbrennen, obwohl es absolut in Ordnung ist und zum anderen stelle ich mir den Geruch auch alles andere als angenehm vor. Die Krümelschublade des Toasters deiner Bekannten muss doch voll mit schwarzen Krümeln sein.

Ich toaste meistens direkt zwei Scheiben, weil an so einem einfachen Toast nun auch nicht so viel dran ist. Wenn ich allerdings nur eine Scheibe essen will, toaste ich nur eine. Der Toaster hat diese Aufgabe bisher immer problemlos bewältigt und ich gehe auch nicht davon aus, dass er in nächster Zeit kaputt geht, nur weil ich hin und wieder einzelne Scheiben toaste. Vielleicht sollte deine Bekannte ihren Mann einfach mal um eine logische und wissenschaftlich beweisbare Erklärung für seine Theorie bitten. Spätestens daran dürfte er scheitern. Ich würde mir solche unsinnigen Behauptungen überhaupt nicht unterschieben lassen. Wieso macht deine Bekannte dieses affige Spiel überhaupt mit?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass es an sich für die Lebensdauer des Toaster nicht notwendig ist immer zwei Scheiben zu toasten. Wie du bereits gesagt hast werden die Drähte ja trotzdem heiß und machen eine ganz genau so große Hitze wie wenn keine Scheibe darin ist. Der Toaster wird also genau so doll abgenutzt.

Des weiteren ist es schon eine Verschwendung, wenn man nur ein Toastbrot toastet. Wie du gesagt hast, ist der Energieverbrauch genau so groß und dann wäre es sinnvoller, wenn man eine zweite Scheibe gleich auch noch toastet.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich sehe das so, wie alle hier. Es ist ein ausgemachter Blödsinn zu sagen, dass der Toaster Schaden nimmt. Wir haben unseren schon sehr lange, auch wenn ich ab und an nur eine einzige Scheibe toaste. Der Energieverbrauch wird durch nur eine Scheibe Toast auch nicht weniger.

Das ist mal wieder typisch Mann: Was ich sage ist richtig und wird gemacht. Na dann mal Toast.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also wenn ich etwas zum toasten habe dann toaste ich auch immer direkt zwei Scheiben, anders macht es ja keinen Sinn meiner Meinung nach. Denn wenn man das Gerät schon mal an hat und Stromkosten verursacht dann sollte es doch auch seinem Sinn nach komplett ausgereizt werden oder? Ich denke nicht das es schädlich ist nur eine Scheibe zu toasten denn die Stäbe des Toasters brennen ja so oder so aber wie gesagt ist es eine Frage der Ressourcen und der Notwendigkeit. Was ich dagegen wirklich fahrlässig finde ist immer die Scheibe die man nicht braucht in dem Toaster zu lassen da dieses in der Tat schnell zu einem Brandherd mutieren kann und man dann schneller sich nach einem neuen Toaster umschauen muss als man meint.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich toaste in der Regel immer nur eine Scheibe Toast. Mein letzter Toaster hat ungefähr fünf Jahre gehalten und wurde vor kurzem ersetzt, weil ein Schalter defekt war. Die Heizung war noch völlig in Ordnung, aber man musste den Schalter ständig fest halten, wenn man toasten wollte und das war auf Dauer natürlich extrem störend.

Was nun diese tolle "Theorie" betrifft - schadet es der Heizung nicht viel mehr, wenn Toast im Toaster ist? Ohne Toast kann die Wärme schnell nach oben entweichen, aber wenn ein Toast im Weg ist staut sich die Wärme erst mal und die Drähte werden dadurch heißer, Vielleicht wäre es ja besser, wenn man den Toaster ganz ohne Toast betreibt. :wink:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^