Gebrauchtes iPad - was ist es noch wert?
Heute ist ja das neue iPad 2 in die Läden gekommen bzw. wird es im Laufe des Tages in die Läden kommen. Für mich ist diese "Umbruchzeit" der ideale Zeitpunkt bei Apple-Produkten, mal zu schauen, wie teuer die Vorgänger-generation noch ist. Da ich mich konkret für das iPad interessiere, frage ich mich nun, wie teuer das iPad 1 im gebrauchten Zustand optimalerweise wäre, wenn ich es etwa über ebay oder so kaufen möchte. Weiß jemand von euch ungefähr, wie viel die iPad-Verkaufer derzeit noch für die erste Generation verlangen? Macht es Sinn, ein gebrauchtes iPad 1 zu kaufen oder sollte ich lieber ein noch "neues" iPad 1 suchen?
Ich denke mal du solltest noch ein paar Tage warten mit dem Kauf. Ich denke mal wenn der Ansturm auf das IPad 2 vorbei ist, und die anderen ihr IPad 1 bei Ebay verkaufen, wird es dort sicherlich massig welche geben. Das drückt dann natürlich den Preis nach unten.
Laut geizhals.at gibt es das günstigste iPad (MB292 = 16GB Wi-Fi) beim Versandhändler comtech bereits um 359 Euro. Dabei handelt es sich um ein neues Gerät.
Nun habe ich mal bei eBay vorbeigeschaut und dabei aus den letzten ~ fünf Tagen für das gleiche Modell folgende Preise gefunden: 390, 310, 314, 363, 350, 334, 302, 306. Der durchschnittliche Verkaufspreis eines gebrauchten Gerätes liegt also bei 333 Euro und damit nur 25 Euro unterhalb des Neupreises. Möglicherweise sind diese Zahlen aber nicht mehr repräsentativ, da in Deutschland und Österreich das iPad 2 ab heute, dem 25. März, verkauft wird. Es kann gut möglich sein, dass sich das stärkere Angebot der alten gebrauchten Geräte vergrößert und dadurch der Preis gedrückt wird.
Wenn du ein Schnäppchen der alten iPads finden kannst, dann würde ich in jedem Fall auch zu einem gebrauchten Gerät greifen. Voraussetzung sollte aber sein, dass das Display keine übermäßigen Gebrauchsspuren aufweist. Ein Schnäppchen würde ich mit etwa 15 bis 20 Prozent Einsparnis gegenüber dem Neupreis definieren - wenn du zu diesem Preis kein Gerät finden kannst, kannst du auch gleich zu einem neuen Produkt greifen.
Die Preise werden sicherlich für das erste iPad noch fallen. Warte einfach ab, bis alle von dem iPad 2 Hype gepackt werden und deshalb ihr altes iPad so schnell wie möglich loswerden wollen, um sich das Neue anzuschaffen.
Also ist bald der richtige Zeitpunkt sich das alte Gerät anzuschaffen. Ob es unbedingt ein neues Gerät sein muss, musst du selber entscheiden. Gegen ein gebrauchtest Gerät hätte ich persönlich, wenn es nicht zu abgenutzt ist, nichts. Aber für 25€ mehr würde auch ich mir ein neues Gerät kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158165.html