Kohlsorten roh essen

vom 25.03.2011, 11:32 Uhr

Ich esse ja hin und wieder ganz gerne mal Rohkost und mache mir einen Quark dazu. Nun hatte ich kürzlich auch mal Brokkoli dabei und habe diesen ebenfalls roh gegessen. Anschließend allerdings hat es mir schon ein wenig im Magen-Darm-Trakt gezwickt. Ich war zuerst erschrocken, weil ich dachte, dass man Brokkoli vielleicht nicht roh essen sollte. Beim Nachforschen allerdings bin ich darauf gestoßen, dass das roh auch essbar ist.

Nun würde mich mal interessieren, ob ihr Erfahrungen habt mit Kohlsorten als Rohkost? Gibt es da etwas, dass ich gegen dieses Zwicken tun kann? Mir ist ja klar, dass Kohlsorten anders wirken als andere Gemüsearten, aber sie sind nun einmal sehr gesund und sollten häufig gegessen werden. Ich möchte aber nicht jedesmal so ein komisches Gefühl dabei haben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Du kannst wirklich alle Kohlsorten roh essen. Gebe in das Dressing der Rohkost ein wenig geriebenen Kümmel hinein und du wirst die Kohl-Rohkost besser vertragen. Kohl sollte man immer mit ein wenig Kümmel essen, damit es besser vertragen wird. Du kannst auch Kümmelkörner mit in die Rohkost geben. aber ich persönlich mag nicht auf den Kümmel beißen und deswegen gebe ich dann geriebenen Kümmel hinzu.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei Brokkoli und Blumenkohl bin ich mir sehr unsicher, ich würde beide Kohlsorten wohl vorher kurz andünsten, damit beide weich sind und da schon etwas Kümmel oder Natron dazu geben. Natron, als auch Kümmel machen den Kohl etwas bekömmlicher.

Bei Rot- und Weisskohl weiss ich definitiv, dass dieser auch roh vertragen wird. Aus einem Rotkohl mache ich hin und wieder einen Rotkohlsalat, der sehr lecker ist. Zwar grummelt es auch etwas im Magen, aber das liegt wohl in der Sache der Natur.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Außer Rot- und Weißkohl habe ich noch keine anderen Kohlsorten roh probiert. Wie ist das mit Rosenkohl, wenn die Köpfchen klein sind, schmecken die roh?

@Diamante, du schreibst, man solle geriebenen Kümmel zu Kohl essen. Ist das ein Schreibfehler und soll heißen gemahlenen? Wenn nein, wie reibst du Kümmel?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



@Cid: Man kann auch Rosenkohl roh essen. Aber man sollte darauf achten, dass er bereits den Frost mitbekommen hat. Dann ist er erstens bekömmlicher und zweitens schmeckt er nicht so bitter.

Was den geriebenen Kümmel angeht, habe ich meine Kümmelkörner in meine Küchenmaschine getan und dabei wurde er kleingehackt. Auf dem Gewürzgläschen, was bereits Kümmelpulver enthält, steht (ich habe gerade nachgesehen) geriebener Kümmel. Ob es da einen Unterschied gibt zu gemahlenen Kümmel, denke ich nicht. Hauptsache es ist eben Kümmelpulver. Aber du hast Recht. Im Kochbuch steht "gemahlener" Kümmel.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^