Werden Handys langsamer wenn der Speicher voll ist?

vom 24.03.2011, 22:34 Uhr

Neben einem iPhone besitze ich noch ein Samsung SGH-F480i, ein etwas in die Jahre gekommenes Smartphone der Mittelklasse. In dem Handy steckt eine 4GB Speicherkarte, welche nun etwas voll geworden ist, da ich sehr viele Fotos drauf gespeichert habe. Bevor ich die neue Speicherkarte eingesetzt habe, steckte eine nur 2GB große Speicherkarte im Steckplatz. Da lief das Smartphone noch verhältnismäßig flüssig, doch jetzt, mit der vollen und neuen Speicherkarte ruckelt das Handy wirklich extrem und das bei nahezu allen Anwendungen oder Aktionen, die ich gerade ausführe.

Nun ist mein Vertragshandy nahezu nutzlos, weil ich echt ewig davor sitze und sich nur sehr langsam etwas regt. Liegt es an der neuen Speicherkarte, oder daran, dass sie zu voll ist? Ist es allgemein bei Handy so, dass sie verlangsamen, sobald der Speicher seine Grenzen erreicht?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als ich noch früher ein Nokia Handy mit einer Speicherkarte hatte war das auch so umso mehr Dateien darauf waren, umso langsamer war das Handy natürlich wenn es darauf zu greifen musste.

Aber bei meinem Iphone ist das genau so. Wenn ich zehn Seiten Apps installiert habe, dann ist es auch um einiges langsamer und Apps stürtzen öfter mal ab. Sowas passiert dir aber Selbst bei einem High-End Computer umso mehr Datenmenge er auf einmal zu verarbeiten hat umso mehr muss er in den Arbeitsspeicher speichern. Handys haben dazu noch um einiges weniger Arbeitsspeicher und schlechtere Prozessoren, deshalb kann das schon sehr schnell passieren, dass das Handy langsamer wird.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Seltsamerweise habe ich das Phänomen jetzt auch schon häufiger bemerkt. Sobald mehr Apps installiert sind, wird mein Handy langsamer und schwerfälliger. Leider konnte ich bisher noch nicht den Grund für dieses Verhalten herausfinden.

Ich denke es hat etwas damit zu tun, wenn das Handy den Flash-Speicher gleichzeitig als RAM-Ersatz benutzt. Je voller der Flash-Speicher, desto weniger RAM steht zur Verfügung. Steht weniger RAM zur Verfügung, müssen alle paar Taktzyklen Daten vom Prozessor nachgeladen werden. Und das führt dazu, dass das Handy unsäglich langsam wird.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir ist es auch so. Früher ging mein Handy einwandfrei, doch als die Karte immer voller und voller wurde, hat es immer ein wenig gehangen und ich musste immer einige Zeit warten, bis ich dann das machen konnte, was ich eigentlich wollte. Auch bei meiner Schwester ist das ganz schlimm, denn sie hat die Karte komplett voll. Nicht einmal mehr ein Foto kann sie damit machen und es dauert mit ihrem Handy immer ewig, wenn man mal etwas machen will. Das ist wirklich nervig.

Ich habe dann vor einiger Zeit von einem Bekannten den Tipp bekommen, dass ich doch einfach mal ein paar Sachen löschen sollte. Also Fotos auf den PC übertragen und danach gelöscht und alte SmS, die ich eigentlich als Erinnerungen behalten wollte ( wobei es mittlerweile über 3000 waren ), mussten auch aussortiert werden. Danach lief mein Handy wieder einwandfrei.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also bei mir trifft das zu. Zum Beispiel öffnet mein Handy ein Bild erst ein paar Sekunden nachdem ich den Knopf gedrückt hatte. Das nervt ziemlich, da ich mich nur schwer von meinen Erinnerungen trenne. In letzter Zeit lade ich einfach alles gleich auf meinen Computer, damit ich platz für neues habe. Ich kann aber nicht mehr das Handy zücken und meinen Freunden diverse Bilder zeigen.

» ausdemhorn » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,02 »

Das ist mir bei manchen Handys auch schon aufgefallen und kann dieses Problem nur bestätigen. Denn je voller der Speicher wird desto langsamer wird das ganze System des Handys und ist ziemlich normal. Das Einzige was man wirklich machen kann damit das Handy wieder an Geschwindigkeit gewinnt entweder die Bilder, die ihr nicht mehr benötigt löschen oder diese stattdessen auf den Computer überspielen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also eigentlich ist dein Handy sogar für Speicherkarten bis zu 8 GB ausgereift und dürfte eigentlich nicht langsamer werden, nur weil die Speicherkarte evtl. voll ist. Ich selber habe ein Sony Ericsson und meine 4 GB Speicherkarte ist zu 3/4 voll, aber mein Handy ist noch genaus fix, als wäre die Karte leer.

Hast du vieleicht noch andere Daten direkt auf dem Handy gespeichert oder ist dein SMS bzw. MMS Speicher voll? Dann kann ein Handy auch schon mal langsamer werden, aber wegen einer Speicherkarte normalerweise nicht. Du kannst die Karte ja auch mal rausnehmen und dann schauen, ob dein Hand immer noch so lahm ist.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Natürlich wird das Gerät dann langsamer. Dabei spielt der Speicher, den man extern erweitern kann, zwar auch eine Rolle, aber eben nicht ausschließlich. Der Arbeitsspeicher spielt hierbei auch eine wichtige Rolle. Wenn meine Smartphones zu wenig RAM-Speicher hatten, haben sie auch langsamer funktioniert und sind gerne mal eingefroren oder abgestürzt. Wenn der normale Speicher zu voll ist, passiert dasselbe. Das ist doch absolut keine neue Erkenntnis mehr, sondern kalter Kaffee von letzter Woche.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge