Ikea PAX: normale Türen oder Schiebetüren?
Ich habe ja bereits in einem anderen Beitrag danach gefragt, ob die Modellreihe PAX von Ikea empfehlenswert ist oder nicht. Der Grund hierfür ist einfach, dass ich mir eventuell einen neuen Kleiderschrank kaufen möchte und mich daher etwas umschaue. Nun überlege ich aber, ob ich im Fall der Fälle nun normale Türen oder Schiebetüren wählen sollte. Was ist besser? Sind die Schiebetüren von guter Qualität? Gibt es überhaupt Qualitätsunterschiede bei den Türen oder ist es egal welche ich nehme?
Würdet ihr euch für die normalen Türen oder für die Schiebetüren entscheiden? Für die Schiebetüren spricht natürlich, dass sie weniger Platz beanspruchen. Aber dann stelle ich mir die Frage, ob die Mechanik wirklich langlebig ist. Was meint ihr? Sind die normalen Türen vielleicht langlebiger? Wozu würdet ihr mir raten?
Die Schwachstelle bei IKEA ist und war schon immer "die Mechanik". Alles was bewegt und benutzt wird, ist bei IKEA immer kritisch anzuschauen. Und wenn du dir mal ernsthaft gerade Schubladenbeschläge bei IKEA anschaust und dann mal in ein vernünftiges Möbel schaust, wirst du verstehen, wo das Problem liegt.
Wir haben selber den Pax seit ca. 7-9 Jahren, haben aber normale Türen gewählt. Das ist auch soweit alles in Ordnung, bisher gibt es keine Beschwerden über den Schrank. Außer eben da, wo ein paar Schubladen sitzen. Das sind zwar nur 4 schmale im mittleren Schrankteil, aber die Führungen knirschen und quietschen schon bedenklich. Ich werde wohl IKEA mal anpumpen müssen, ob die mir nicht ein paar Ersatzsätze für Schubladen überlassen können. Im Notfall kostet dieses Zeug ja nichts. Die Frage ist nur, ob sie das auch (noch) haben. Denn solche Sachen laufen auch schonmal aus und auch IKEA entwickelt seine Modelle fort.
Ich weiß aber bis heute nicht, ob da auch andere Beschläge (aus dem Baumarkt) passen oder ob IKEA da einen ungenormten Weg geht. Das würde mich mal interessieren.
Wir haben Schiebetüren an unseren Paxschränken und sind sehr zufrieden damit. Beim Zusammenbau ist uns aufgefallen, dass die Mechanik sehr stabil ist. Hier wurde nicht gespart und die Türen laufen auch problemlos in ihren Schienen.
Da wir erst ca. 1 Jahr Erfahrung damit haben, kann ich dir nicht sagen, ob sie langlebig sind oder nicht. Für uns haben die Schiebetüren den Ausschlag gegeben, weil wir keinen Platz für normale Türen gehabt hätten. Bisher kann ich mich aber über die Funktion nicht beschweren, es funktioniert einwandfrei, es gibt keinen Grund da irgend etwas zu beanstanden.
Allerdings darfst du die Mechanik und die Qualität von diesen Schränken nicht mit normalen aus einem anderen Möbelgeschäft vergleichen. Bei normalen Schränken laufen die Schiebetüren wesentlich leiser in ihren Schienen als es bei Pax der Fall ist. Zumindest habe ich das feststellen können, beim Öffnen verschiedener Schiebetüren in anderen Möbelhäusern. Aber das muss ja nicht heißen, dass sie nicht halten.
Vielen Dank für eure Antworten. Vampirin, darf ich dich fragen in welcher Größe ihr die Schiebetüren habt? Ich hatte nun eigentlich über die 250 cm breiten und 200 cm hohen Türen nachgedacht. Habt ihr diese vielleicht auch? Weißt du vielleicht auch zufällig noch, wie groß die Verpackung der Schiebetüren war? Ich könnte mir vorstellen, dass diese ja viel größer und schwerer als die von den normalen Türen ist. Wie transportiert man die Schiebetüren denn am besten? Kann man sie überhaupt in einem normalen Auto transportieren? Bei den normalen Türen sieht dies sicherlich einfacher aus, oder?
Wir haben jeweils eine Breite von 1,00 Meter und Höhe 2,10 oder etwas in der Richtung. Die Verpackungen waren ziemlich groß, dafür aber sehr flach, weil viel aufeinander gelegt wurde im Karton. Man braucht einen Wagen, der ziemlich lange Pakete transportieren kann. Wir hatten es uns damals von Ikea liefern lassen, da wir keinen so großen Wagen hatten und es auch nicht hochtragen wollten. Das war relativ günstig, aber ich weiß jetzt nicht mehr genau was es gekostet hat. Es war aber günstiger, als die Bestellung im Online Shop und Lieferung per Spedition.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158143.html