plötzlicher Computerabsturz

vom 24.03.2011, 19:09 Uhr

Ich habe eben meinen Computer wie gewöhnt hochgefahren, er war nicht einmal zehn Minuten an, dann ging er einfach aus. Jedoch war er nicht wirklich aus, denn das Licht am Rechnergehäuse leuchtete noch. Ich musste ihn also komplett neustarten, nach dem erneuten Hochfahren blieb er auf einmal hängen sobald Ich meinen Mozilla Firefox starten wollte. Ich konnte weder Maus bewegen noch irgendwelche Tastenkombinationen funktionierten. Also musste ich ihn noch einmal neustarten. Ich bin zwar Fachinformatiker aber ich habe keine Ahnung woran das gelegen haben kann.

Ich hatte ein solches Problem nie mit dem Rechner. Das Mainboard besitzt ein Dual-Bios das eigentlich das Abstürtzen und Neustarten des Rechners unterbinden soll. Mein Prozessore ist ein AMD Phenom II X4 @ 3,2GhZ. Der Rechner hat auch keinen Ton von sich gegeben.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ist leider nicht immer so einfach, woran so etwas liegen könnte. Pcs stürzen manchmal ab und man weiß nicht warum. Wenn du dein Betriebssystem schon etwas länger drauf hast, würde ich es mal neu installieren. Tritt das Problem dann immer noch auf, kannst du ein Softwareproblem ausschließen. Dann kann es nur ein Hardwareproblem sein.

Fehler, die nur sporadisch auftreten sind nicht leicht zu enttarnen. Wenn nur ein Teildefekt, oder Wakelkontakt vorliegt, wird es schwer den Fehler zu finden.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Plötzliche, unerklärliche Abstürze können ihre Ursache(n) nahezu in allen Komponenten haben. Ich hatte eine Zeit lang dasselbe Problem, bei mir fing es aber mit wildfremden Programmen an, die plötzlich anfingen im Hintergrund zu laufen. Nach einiger Zeit stürzte dann der Rechner ab und fuhr auch nicht mehr hoch.

Wenn du Zugriff auf den Desktop hast und Programme ausführen kannst, würde ich dir dringend raten, das System mit Malwarybytes Anti-Malware durchsuchen zu lassen. Spyware, Malware oder Trojaner können so etwas durchaus verursachen, nach solch einer Suche waren bei mir die Abstürze Geschichte, weil das Programm sämtliche Spy- und Malwares gefunden hatte, die ich so nicht erahnen konnte. Wichtig ist jedoch vor der Suche immer eine manuelle Aktualisierung der Datenbank vorzunehmen!

Das Hängenbleiben des Systems kommt mir ebenfalls bekannt vor, nur hatte ich das Problem nicht beim Ausführen von Firefox oder sonstigen Programmen, sondern urplötzlich. Ich konnte ebenfalls weder Tastatur noch Maus bedienen, was ich konnte war einzig den Reset-Knopf des Rechners zu betätigen. Aber auch diese Probleme sind seit der Durchsuchung mit Malwarebytes behoben.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe Windows 7, hatte ich noch vergessen. Mittlerweile ist es schon ein halbes Jahr mindestens auf meinem Rechner installiert. Es wird wohl wirklich mal Zeit den Computer neu aufzusetzen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^