plötzlicher Computerabsturz

vom 24.03.2011, 19:09 Uhr

Ich habe eben meinen Computer wie gewöhnt hochgefahren, er war nicht einmal zehn Minuten an, dann ging er einfach aus. Jedoch war er nicht wirklich aus, denn das Licht am Rechnergehäuse leuchtete noch. Ich musste ihn also komplett neustarten, nach dem erneuten Hochfahren blieb er auf einmal hängen sobald Ich meinen Mozilla Firefox starten wollte. Ich konnte weder Maus bewegen noch irgendwelche Tastenkombinationen funktionierten. Also musste ich ihn noch einmal neustarten. Ich bin zwar Fachinformatiker aber ich habe keine Ahnung woran das gelegen haben kann.

Ich hatte ein solches Problem nie mit dem Rechner. Das Mainboard besitzt ein Dual-Bios das eigentlich das Abstürtzen und Neustarten des Rechners unterbinden soll. Mein Prozessore ist ein AMD Phenom II X4 @ 3,2GhZ. Der Rechner hat auch keinen Ton von sich gegeben.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ist leider nicht immer so einfach, woran so etwas liegen könnte. Pcs stürzen manchmal ab und man weiß nicht warum. Wenn du dein Betriebssystem schon etwas länger drauf hast, würde ich es mal neu installieren. Tritt das Problem dann immer noch auf, kannst du ein Softwareproblem ausschließen. Dann kann es nur ein Hardwareproblem sein.

Fehler, die nur sporadisch auftreten sind nicht leicht zu enttarnen. Wenn nur ein Teildefekt, oder Wakelkontakt vorliegt, wird es schwer den Fehler zu finden.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Plötzliche, unerklärliche Abstürze können ihre Ursache(n) nahezu in allen Komponenten haben. Ich hatte eine Zeit lang dasselbe Problem, bei mir fing es aber mit wildfremden Programmen an, die plötzlich anfingen im Hintergrund zu laufen. Nach einiger Zeit stürzte dann der Rechner ab und fuhr auch nicht mehr hoch.