Kaffee kurz vorm schlafen gehen
Ich kann Kaffee den ganzen Tag trinken, selbst bevor ich ins Bett gehe. Manche meinen ja das man Kaffee nicht trinken sollte bevor man ins Bett geht, da man sonst nicht einschlafen kann oder schlechter schläft. Ich habe damit keinerlei Probleme. Wie ist euer Trinkverhalten. Macht es euch unter Umständen auch nichts aus wenn ihr vorm Bett gehen nocheinmal einen Kaffee trinkt, oder ist bei euch bereits Nachmittag Feierabend mit Kaffee ?
Ich trinke gerne und recht oft Kaffee. Dabei unterscheide ich auch nicht zwischen den einzelnen Tageszeiten. Also morgens zum Frühstück gibt es natürlich Kaffee. Und so setzt sich das bis abends fort. Manchmal trinke ich abends vorm Zubettgehen Schwarzen Tee, manchmal Kaffee. Beides soll ja angeblich den Schlaf verhindern. Das ist bei mir nicht so. Ich schlafe auch nach einer Tasse Kaffee.
Als Jugendliche konnte ich das auch, das ich Nachts noch größere Mengen Kaffee getrunken habe und dann ins Bett bin. Oft genug habe ich nach der Disco meinen Vater im Nachtdienst besucht und dort noch reichlich Kaffee konsumiert.
Heute, auf dem Weg zur 40, wird das nichts mehr. Da ist die Nacht dann gelaufen. Da ist am Nachmittag letzter Termin für Kaffee. Man merkt dann eben doch das man älter wird.
Ich habe früher auch Kaffee noch am späten Abend trinken können und mir hat es nichts ausgemacht. Ich konnte selbst dann schlafen, wenn ich abends eine ganze Kanne noch getrunken habe. Aber je älter man wird, desto weniger kann man es wohl vertragen und so kann ich heute bis um 17 Uhr noch Kaffee trinken und danach ist es aus. Wenn ich später noch Kaffee trinke, dann kann ich die ganze Nacht nicht schlafen.
Anscheinend kann das Coffein nicht richtig abgebaut werden, wenn man älter wird. Da ich aber auch am Abend nicht immer auf Kaffee verzichten will, trinke ich dann coffeinfreien Kaffee, wenn ich abends noch Lust auf eine Tasse Kaffee habe.
Früher habe Kaffee generell nicht gemocht. Ab einem bestimmten Zeitpunkt habe ich mich allerdings an dieses Getränk gewöhnt. Vor allem in Phasen der Müdigkeit habe ich oft Kaffee getrunken. Sogar abends machte es mir nicht viel aus, da ich immer bis spät in die Nacht noch arbeiten musste. Heute habe ich einen geregelteren Tagesablauf und trinke abends keinen Kaffee mehr. Ich kann nach dem Koffeingenuss nicht mehr so gut schlafen und greife lieber zum Wasser.
Mir macht es nichts auch, wenn ich spät abends noch eine größere Menge Kaffee trinke. Es schmeckt gut und darauf möchte ich auch nicht verzichten. Das einschlafen klappt genauso wie ohne Kaffee problemlos. Morgens trinke ich den Kaffee auf eher zum aufwärmen und um mir selber ein wenig den Tag zu versüßen. Abends ist es wirklich nur aus purem Genuss.
Andersherum bringt mir Kaffee für das wach bleiben morgens aber auch nicht. Ob das jetzt ein Nachteil ist, mache ich selber von der jeweiligen Situation abhängig, manchmal aber hätte ich gerne den Kaffee-Trick in petto um anbahnende Müdigkeit in die Flucht zu schlagen.
Ich trinke ebenfalls sehr gern und häufig Kaffee, und dabei achte ich selten auf die Uhrzeit. Wenn ich vor dem Schlafengehen noch einen leckeren Kaffee trinke, kann ich danach hervorragend schlafen. Ich habe auch keine Probleme mit dem Einschlafen und die Qualität meines Schlafs entspricht der ohne vorheriges Kaffeetrinken. Einen Unterschied kann ich da also nicht feststellen.
Allerdings achte ich momentan ein wenig darauf, dass ich nicht unbedingt jedesmal unmittelbar vorm Schlafengehen Kaffee trinke, weil es sonst durchaus vorkommen kann, dass ich nach einer Stunde Schlaf aufwache und dringend wohin muss... Es ist natürlich sehr nervig, wenn ich aus so einem Grund aus dem Schlaf gerissen werde.
Ich trinke nicht sehr häufig Kaffee und wenn dann handelt es sich aber um solche kalten Kaffees, beispielsweise von Emmi. Früher war es aber so, dass ich in den Sommerferien immer sehr viel Kaffee getrunken habe, eben um mich wach zu halten. Das hat auch sehr gut geklappt und kurzzeitig hilft mir das Koffein wirklich gut gegen die Müdigkeit. Wenn ich dann schlafen wollte, musste ich schon drei oder vier Stunden vorher auf den Kaffee verzichten, da ich sonst einfach total aufgedreht war und nicht einschlafen konnte.
Ich denke, dass es etwas damit zu tun hat, ob man eben auch häufig koffeinhaltige Getränke verzehrt. Denn wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, lässt die Wirkung wohl auch nach, zu mindestens war es bei mir so.
Bei mir gibt es am Nachmittag den letzten Kaffee. Ich habe festgestellt dass ich wirklich schlecht einschlafen kann wenn ich noch zu einem späteren Zeitpunkt einen Kaffee trinke. Selbst solche harmlosen Getränke mit einem niedrigen Koffein-Gehalt wie ein Cappuccino nach dem Essen beim Italiener putscht mich unnötig auf so dass ich dann wirklich ewig nicht in den Schlaf komme.
Ich trinke momentan gar keinen Kaffee. Früher habe ich es aber so gemacht, dass ich nachmittags den letzten Kaffee getrunken habe. Abends habe ich da ehrlich gesagt gar keine Lust mehr drauf. Für mich ist Kaffee ein Getränk, das zum Frühstück oder Mittags zum Kuchen passt oder mal zwischendurch nach dem Essen einfach so. Aber am Abend hätte ich da jetzt kein Interesse mehr dran.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158108.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1576mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1224mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2410mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?