Kaffee kurz vorm schlafen gehen
Also so unmittelbar vor dem Schlafen-Gehen würde ich keinen Kaffee mehr trinken, einfach weil ich finde, dass es irgendwie nicht passt. Zum Nachmittag trinke ich den noch ganz gerne aber zur Nacht, muss ich das nicht haben. Ich weiß aber, dass ich nach einer Tasse Kaffee trotzdem gut einschlafen kann. Ich habe es vor langer Zeit mal ausprobiert und es war kein Problem. Bei grünem Tee hingegen, muss ich total vorsichtig sein, danach kann ich einige Stunden nicht einschlafen, somit ist der bereits ab dem Nachmittag tabu. Aber Kaffee hat diese wach-machende Wirkung auf mich nicht.
Mir ist es eigentlich auch egal, wann ich Kaffee trinke, auch manchmal kurz vor dem Schlafengehen. Ich habe mal gehört dass Kaffee in den ersten 15 Minuten sogar müde macht und man dadurch besser einschlafen kann. Ist diese kurze Zeit aber vorbei tritt das Coffein in Kraft und macht einmal munterer. Aber wenn man einmal schläft wacht man auch in der Regel nicht mehr durch das Coffein auf.
Ich bin Teetrinker und trinke nur dann Kaffee, wenn ich extrem müde bin. Somit ist meine Kaffeeerfahrung noch relativ gering. Es ist aber dennoch so, dass man innerhalb der nächsten 15 Minuten direkt nach dem Genuss des Kaffees am besten ein schläft. Dies ist mittlerweile biochemisch und medizinisch hinterlegt.
Ansonsten unterscheiden sich die Menschen in der unterschiedlichen Aufnahme und dem Abbau des Koffeins. So kann eine Person den ganzen Tag nur Kaffee trinken und bleibt dennoch müde, wohingegen eine andere Person nur ein paar Schluck Kaffee zu sich genommen hat und komplett überdreht ist.
Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Je nachdem, wie meine Koffeintoleranz gerade aussieht. Wenn ich viel Koffein zu mir genommen habe (allerdings trinke ich nur Cola oder nehme Koffein-Tabletten), dann macht es mir auch nichts aus, 30 Minuten vor dem Schlafen noch eine halbe Tablette (dürfte einer Tasse Kaffee entsprechen) einzunehmen und kann trotzdem schlafen, wenn ich jedoch eher "abstinent" war, dann würde ich dadurch die halbe Nacht wach liegen.
Diamante hat geschrieben:Ich habe früher auch Kaffee noch am späten Abend trinken können und mir hat es nichts ausgemacht. Ich konnte selbst dann schlafen, wenn ich abends eine ganze Kanne noch getrunken habe. Aber je älter man wird, desto weniger kann man es wohl vertragen und so kann ich heute bis um 17 Uhr noch Kaffee trinken und danach ist es aus. Wenn ich später noch Kaffee trinke, dann kann ich die ganze Nacht nicht schlafen.
Das liegt aber nicht am Alter sondern an der Gewöhnung. Du warst früher einfach mehr Koffein gewöhnt und konntest deswegen trotzdem schlafen.
Ich trinke auch sehr gerne und oft Kaffee. Allerdings merke ich es sofort, wenn ich abends nach einer Tasse Kaffee nicht einschlafen kann! Ich weiß nicht ob es Einbildung ist, dass ich dann nicht schlafen kann oder ob das wirklich das Koffein ist.
Nachmittags trinke ich allerdings immer Kaffee und habe abends keine Probleme einzuschlafen. Nur kurz vorm Schlafengehen wird das bei mir zum Problem.
hooker hat geschrieben:Selbst solche harmlosen Getränke mit einem niedrigen Koffein-Gehalt wie ein Cappuccino nach dem Essen beim Italiener putscht mich unnötig auf so dass ich dann wirklich ewig nicht in den Schlaf komme.
Allerdings ist ein Cappuccino ja auch ein Espresso mit Milch und Milchschaum, der dann ja auch nicht ganz harmlos ist. Vielleicht ist das ja schon die Erklärung.
Ich selbst habe auch heute noch keine Probleme mit Kaffee zur Abendzeit. Ich trinke über den Tag verteilt auch nur zwei bis drei Tassen Milchkaffee und die letzte davon am Abend. Das macht mir wirklich nichts aus, wobei ich den Kaffee ohnehin nicht sehr stark brühe. Daher denke ich auch, dass die Auswirkungen späten Kaffeegenuss' einmal stark von den Gewohnheiten abhängen, zusätzlich sicher aber auch von der Stärke des Getränkes.
Ich trinke auch den ganzen Tag Kaffee. Wobei ich gerade Morgens ehr weniger trinke Bei mir ist es so, dass ich mehr trinke, wenn ich mehr zu tun habe. Wenn das eben Abends ist, trinke ich auch Abends mehr Kaffee. Aber Kaffee hat bei mir auch sehr wenig Effekt, daher kann ich mir das wohl erlauben.
alkalie1 hat geschrieben:Wie ist euer Trinkverhalten. Macht es euch unter Umständen auch nichts aus wenn ihr vorm Bett gehen nocheinmal einen Kaffee trinkt, oder ist bei euch bereits Nachmittag Feierabend mit Kaffee ?
Ich bin ein echter Kaffee Junkie und das fängt bei mir morgens an, bevor ich meine Augen auf habe und hört erst dann auf, wenn ich meine Augen wieder geschlossen habe. Schlafprobleme oder sonstiges habe ich deswegen noch nie gehabt. Ganz im Gegenteil.
Zu meinen Prüfungen vor einigen Jahren hat man mir den Tipp gegeben, ich sollte mir mal ne Kanne Kaffee kochen beim Üben und dann würde ich länger wach bleiben. Hm mag ja bei anderen auch klappen, aber ich bin, trotz extremen Kaffeekonsum, eingeschlafen.
Also einmal abgesehen davon, dass mir Kaffee nicht schmeckt, trinke ich sehr selten welchen. Ich gehe Sonntags immer früh Zeitung austragen und stehe um halb vier Uhr morgens auf. Nach dem Zeitung zustellen schlafe ich sonst immer, habe es dieses Mal aber zeitlich nicht geschafft, weshalb ich zwei Tassen Kaffee herunter würgte, in der Hoffnung, wieder fitter zu werden. Geholfen hat es mir wirklich gar nichts, von daher könnte ich den auch spät abends trinken und könnte dennoch schlafen.
Ich trinke morgens zwei Tassen Kaffee, damit ich richtig wach werde und dies funktioniert bei mir auch. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ich abends noch normal einschlafen könnte, wenn ich vorher genüsslich noch eine Tasse Kaffee getrunken hätte. Ich habe einmal vormittags eine Tasse Kaffee getrunken und konnte danach überhaupt nicht still sitzen. Ich bin es halt nur gewöhnt, dass ich morgens einen Kaffee trinke und denke, dass es damit auch zu tun gehabt hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158108-10.html