Cola erfrischt im Restaurant mehr als zuhause?
Ich habe schon öfters bemerkt, dass eine Cola, wenn sie direkt aus einem Restaurant wie McDonald's oder Burger King kommt, wirklich erfrischender schmeckt, als würde ich sie aus der Flasche oder aus der Dose trinken. Dass die Kohlensäure ja für den "erfrischenden" Geschmack am meisten verantwortlich ist, weiß man ja. Liegt es vielleicht daran, dass die meiste Kohlensäure beim Öffnen der Flasche entweicht und die Cola in den Fast-Food-Restaurants aus den großen Behältern kommt, was bedeutet, dass die Kohlensäure vorher gar nicht entweichen kann, weil die Behälter so dermaßen unter Druck stehen?
Oder ist das nur eine geschmackliche Illusion der Nerven, weil die Cola dort generell eiskalt ist? Arbeitet vielleicht jemand im McDonald's oder im Burger King, der mir die Frage beantworten kann? Bin ich überhaupt der einzige, dem das so auffällt? Ich bedanke mich für jede Antwort, weil mich das echt nervt, dass mir darauf nichts einfällt. Außerdem will ich nicht jedes mal zum McDonald's rennen, wenn ich mir die Cola zum Beispiel selbst in den Kühlschrank stellen könnte.
Ich arbeite nicht dort, aber mir ist das auch schon etwas öfter aufgefallen. Ich denke auch, dass es daran liegt, dass erstens nicht so viel Kohlensäure entweichen kann wie bei dem normalen Öffnen und dass die Cola sowieso sehr viel kälter ist. Da ist ja auch immer massenhaft Eis drin. Dadurch schmeckt die Cola erfrischender und die Geschäfte und Lokals müssen nicht so viel Cola verwenden, da das Eis sehr viel Platz schluckt.
dalticous hat geschrieben:weil die Behälter so dermaßen unter Druck stehen? Oder ist das nur eine geschmackliche Illusion der Nerven, weil die Cola dort generell eiskalt ist?
Die Behälter stehen gar nicht mal so derartig unter Druck wie du dir das vorzustellen meinst. Es gibt verschiedene Arten von Behältern, bei manchen ist bereits das fertig Getränk enthalten, in wieder anderen findet man nur noch den Sirup der nötig ist um ein Getränk anmischen zu können.
Franchis-Restaurants arbeiten in der Regel mit entsprechenden Geräten die nur Sirup mitliefern. Es wird dann noch mit Kohlensäure versetztes Tafelwasser hinzugefügt. "Cola aus dem Fass", wie du sie hier beschreibst, würde sich aufgrund der viel zu niedrigen Fassungsraten für solche Unternehmen gar nicht lohnen.
Ich bin kein großer Cola Fan, weil mir dieses Getränk irgendwie zu Kuss ist. Deshalb ist es bei mir auch kein Unterschied ob ich es im Restaurant trinke oder zu Hause. Ich denke mal das es hier aber keinen großen Unterschied gibt, da die dort die selben Cola Flaschen haben wie im Laden. Vielleicht kommt es dir nur so vor, weil diese vorher gekühlt wurden.
alkalie1 hat geschrieben:Vielleicht kommt es dir nur so vor, weil diese vorher gekühlt wurden.
Genau das finde ich auch am wahrscheinlichsten, aber es ist eben ziemlich irritierend, weil es süchtig macht. Gibt ja viele Tricks, die benutzt werden, um Kunden zu locken. Freut mich trotzdem, eine Bestätigung erhalten zu haben, dass ich doch nicht der einzige bin.
Julix hat geschrieben:Franchis-Restaurants arbeiten in der Regel mit entsprechenden Geräten die nur Sirup mitliefern. Es wird dann noch mit Kohlensäure versetztes Tafelwasser hinzugefügt. "Cola aus dem Fass", wie du sie hier beschreibst, würde sich aufgrund der viel zu niedrigen Fassungsraten für solche Unternehmen gar nicht lohnen.
alkalie1 hat geschrieben:Vielleicht kommt es dir nur so vor, weil diese vorher gekühlt wurden.
Ich würde wahrscheinlich beides verbinden. Der Sirup, der verwendet wird, wird nicht mit dem angegebenen Mengen mit Wasser gemischt, sondern etwas mehr Sirup verwendet. Somit ist der Geschmack an sich schon intensiver. Hinzu kommen noch die Eiswürfel, die das Getränk stark kühlen und dann noch mit einer Art "frischem Wasser" auffüllen. Leider arbeite ich nicht in einem solchen Restaurant, sodass das keine gesicherten Angaben sind. Dennoch stimme ich dir zu, dass Getränke im Restaurant frischer schmecken als zu Hause.
Es werden ja selten in Schnellrestaurants normale Flaschen benutzt, sondern in der Tat ein Mix aus Sirup und Wasser. Ich persönlich muss aber sagen, dass ich die Getränke dort nicht so gut herunterbekomme, wie die, die ich mir selbst kaufe. Daher kann ich auch die Aussage, dass die dortigen Getränke erfrischer sind, nicht wirklic nachvollziehen.
In Restaurants hingegen ist es zumindst bei mir so, dass ich manchmal Getränke in kleinen Glasflaschen erhalte. Diese sind in der Tat erfrischender als die zu Hause, was meiner Meinung nach zum Einen an der Grösse der Flaschen liegt und zum Anderen, weil die Flasche eben aus Glas und nicht aus Kunststoff besteht. So habe ich auch für mich die Entscheidung getroffen, zumindest Mineralwasser nur noch in Glasflaschen zu kaufen.
*steph* hat geschrieben:dass ich manchmal Getränke in kleinen Glasflaschen erhalte. Diese sind in der Tat erfrischender...
Die Flaschen sollte man wirklich nicht unterschätzen. Ich kaufe meine Cola auch nur in kleinen 0,33l Glasflaschen, weil ich die Cola aus den PET nicht mag. Zum einen schmeckt sie mir nicht so gut und zum anderen verliert die Cola vor allem in der normalen 1l Flasche zu schnell ihre Kohlensäure. Ich habe so große Flaschen nie ausgetrunken, weil die Cola schon vorher nicht mehr geschmeckt hat. Die 0,33er Flaschen sind genau richtig. Das Getränk schmeckt bis zum letzten Schluck frisch. Wenn das jemand nicht verstehen will reicht der Vergleich mit Bier aus PET- und Glasflaschen. Ich kenne keinen, der das Bier aus der PET bevorzugen würde.
Dieses Sirupgemisch, das man in den Fastfood-Tempeln bekommt, finde ich in den meisten Fällen scheußlich. Nur selten ist die Cola da richtig gemischt. Sonst schmeckt sie immer etwas abgestanden. Und das hat da nichts mit der Temperatur zu tun, denn auch kalte Cola kann ekelhaft schmecken. Da bevorzuge ich eher die Kneipenfässer aber es stimmt schon, dass diese ziemlich klein sind und sich im Burgertempel nicht lohnen würden.
Ich schätze, dass das alles wirklich nur Illusion ist, denn ich empfinde da eigentlich nicht so wie du. An sich kommt vielleicht alleine die Tatsache schon dazu, dass du das Getränk in Kneipen oder auch in den Fastfood Restaurans serviert bekommst. Du musst die Coca Cola Plastikflasche nicht selbst öffnen und dir einschütten oder so weiter, sondern bekommst sie fertig bereitgestellt. Das hat an sich den gleichen Effekt, wie den den Kinder bei ihren Eltern verspüren. Mein kleiner Cousin, nur um mal ein Beispiel zu nennen, kann sich durchaus schon selbst sein Butterbrot schmieren, allerdings lässt er das, wenn möglich, immer viel lieber seine Mutter machen und meint dann, es würde besser schmecken, obwohl das gleiche drauf ist. Ich schätze daher, es ist einfach der Vorzug den man verspürt, wenn man etwas nicht selbst machen muss, sondern es jemand anderes für einen macht und man es dann bekommt. Allerdings gibt es da durchaus auch das genaue Gegenteil, nämlich Leute, die sich nicht wohl dabei fühlen, bedient zu werden und die dann eher pingelig sind und sich Gedanken darüber machen, ob der Koch sich auch die Hände gewaschen hat und so weiter.
Ich selbst empfinde Cola in Restaurants eigentlich nicht als erfrischender, als wenn ich sie zu Hause selbst trinke. Beim McDonalds und anderen Fastfood Restaurants nervt es mich ehrlich gesagt ein bisschen, das die Cola in diesen Pappbechern serviert wird. Das und der bunte Strohhalm dazu, sieht für mich einfach irgendwie ein bisschen billig aus, so dass ich dieses Getränk eigentlich nicht mehr genieße, als ich es zu Hause tun würde. Bekommt man im Restaurant ein schönes großes Glas vorgesetzt, ist das vielleicht schon was anderes, das sieht dann auch einfach edeler aus und ist was fürs Auge. Da wird es mit Sicherheit auch Leute geben, die meinen ihnen würde dieses Getränk besser und erfrischendes schmecken. Ich finde allerdings, dass ihn vielen Restaurants diesbezüglich ziemlich gefuscht wird, so dass man irgendwelche billigen Cola Nachmachen bekommt und keine Original Cola und das schmeckt man häufig auch. Oftmals ist die Cola auch nicht richtig gekühlt und hat einfach nicht die Temperatur, die ich gerade haben will, das kann ich zu Hause von alleine ändern und Eiswürfel gibt es auch nicht in allen Kneipen dazu. Das stört mich schon etwas, außerdem bieten die wenigsten Restaurants meine geliebte Vanille Coke an.
Eins meiner Lieblingsrestaurants allerdings, tut in die Cola Gläser häufig nicht nur ein paar Eiswürfel, sondern auch noch eine Scheibe Zitrone oder Limette an den Rand und bei Milchshakes ist auch immer das Schirmchen und ein kleiner Spieß mit einer Kirsche und Ananas drauf. Ich selbst muss zugeben, dass ich diese Kleinigkeiten auch oft sehr genießen und die Cola dann lieber trinke, als zu Hause. Auch das ist einfach nur ein optischer Pluspunkt, der uns begeistert, aber das Getränk selbst ändert sich dadurch nicht. Genau das gleiche hat man aber auch bei den Flaschen. Ich selbst muss sagen, dass ich Cola aus einer Glas oder den harten Plastikfalschen deutlich lieber mag, als Cola aus den billigen Plastikflaschen, die immer knicken und knacken, wenn man daraus trinkt. Die original Coca Cola gibt es allerdings in all diesen Ausführungen und besonders die Glasflaschen sind selten zu finden, die billigen Flaschen gibt es häufig im Discounter. Deswegen würde ich an sich nicht unbedingt sagen, dass eine Cola in Restaurants erfrischendes schmeckt, es ist einfach eine Frage des Betrachters und was einige als bequem empfinden, können andere nicht genießen.
Also bezogen auf richtige Restaurants (also nicht Mc Donalds oder Burger King) könnte es daran liegen, dass dort oft eine Zitronenscheibe in das Glas gegeben wird. Diese sorgt dann für einen frischeren Geschmack und es schmeckt dann fruchtiger, wenn man die Cola trinkt. Dazu kommt (auch bei Mc Donalds und Burger King), dass die Getränke eiskalt serviert werden und der Becher oft bis zur Hälfte mit Eis gefüllt wird. Zu Hause macht man sich ja eher selten Eis ins Getränk (ich jedenfalls trinke entweder zimmerwarm oder aus dem Kühlschrank) und wenn dann vielleicht 1 oder 2 Eiswürfel und nicht das halbe Glas voll.
Ich persönlich gehe nie zu Mc Donalds oder Burger King, aber in normalen Restaurants habe ich diese Beobachtung ehrlich gesagt auch noch nie gemacht. Mir schmeckt Cola immer gleich. Die einzige Ausnahme ist Cola aus der Dose, denn bei der schmeckt man nach dem Öffnen noch richtig viel Kohlensäure heraus, was dann auch einen Frische-Effekt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158107.html