iPad geliehen - was beachten?

vom 24.03.2011, 17:31 Uhr

Ich habe von meinem Vater ein iPad ausgeliehen, mit dem ich dann testen soll, wie es sich im (Studien-)Alltag so schlägt und um mir die Entscheidung zu erleichtern, ob für mich der Kauf eines iPads interessant wäre.

Da ich einen iPod besitze, ist auf meinem Rechner ebenfalls iTunes installiert, was meines Wissens nach zu Problemen führen wird, wenn ich das iPad an meinem PC anschließe, etwa, um es aufzuladen. Da ich allerdings wohl auch eigene Apps installieren will, würde ich gerne den jetzigen Zustand des iPads irgendwie sichern, damit ich später, wenn ich es zurückgeben muss, es in genau dem gleichen Zustand (softwaretechnisch) zurückgebe, in dem ich es bekommen habe. Gibt es eventuell eine Möglichkeit, ein solches Backup bei mir zu machen? Oder brauche ich dafür dann die Hilfe meines Vaters, weil er derzeit der Besitzer des iPads ist?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also wenn du das iPad auch am PC laden willst, ohne dass es synchronisiert wird, dann kannst du dies unter Itunes einstellen. Dazu einfach in das Einstellungsmenü von Itunes gehen und unter der Rubrik "Geräte" folgenden Haken setzen: "Automatische Synchronisierung von iPods, iPhones und iPads verhindern" Somit wird keine Synchronisierung durchgeführt.

Du willst aber Apps installieren, also brauchst du eine Synchronisierung. Hierzu kannst du erst einmal ein Backup erstellen. Einfach in Itunes einen Rechtsklick auf das iPad machen und "sichern" drücken. Schon hast du dein Backup. Dann kannst du in Itunes bei deinem iPad einstellen, welche Apps du gerne auf das iPad transferieren möchtest. Achtung: Standardmäßig ist es so eingestellt, dass alle Apps synchronisiert werden.

Bist du dann fertig mit dem Testen des iPads, kannst du einfach das Backup wieder zurückziehen. Einfach wieder einen Rechtsklick auf das iPad in Itunes und auf "Aus Backup wiederherstellen" klicken.

» shivan1989 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 5,17 »