Reisen buchen - wo bucht ihr eigentlich?
Eigentlich buche ich nur über das Internet. Ich suche mir aus wo ich hinfahren möchte, prüfe den günstigsten Anbieter und wenn alles passt dann buche ich auch gleich. Wir haben hier im Ort zwar zwei Reisebüros, aber die Leute die dort sitzen sind mir einfach zu unangenehm. Die eine Verkäuferin ist einfach nur dumm, die andere aufdringlich und extra woanders hinfahren möchte ich auch nicht.
Meine Reisen sind in der Regel aber auch unkompliziert. Entweder wir buchen uns eine Ferienwohnung oder ein Hotelzimmer in Deutschland oder wir nehmen eine organisierte Busreise wie sie viele kleine Unternehmen so anbieten. Das hat bisher ganz gut funktioniert. Bei spezielleren Sachen würde ich unter Umständen aber auch auf ein Reisebüro zurück greifen. Ich denke da so an spezielle Angebote für Kreuzfahrer wo man als Privatperson nur einen eingeschränkten Zugriff hat.
Meine Eltern schauen sich eigentlich immer im Internet alles an, was sie machen wollen, wo das möglich ist etc. Dann planen sie das meiste, wenn sie nicht nur an einem Ort bleiben wollen, sondern noch ein bisschen mit dem Auto umherfahren wollen. Dann gehen sie in ein Reisebüro, das einem Freund meiner Eltern gehört, es ist ein kleiner Betrieb, und der bucht dann alles, Flugtickets, Hotels, manchmal miete er auch schon ein Auto für sie.
Das klappt immer fabelhaft, es gab nur einmal ein Problem, aber das nicht die Schuld des Reisebüros, sondern die des Autoverleihs. Die haben gesagt, Autos mit Navi hätten sie dort, doch als meine Eltern ankamen, war im Auto keines. Also mussten sie sich mit Karten begnügen. War aber trotzdem ein toller Urlaub.
Ich gehe meistens ins Reisebüro, weil ich es einfach schätze, wenn ich gut beraten werde. Meist bin ich nämlich etwas unschlüssig, wo es hingehen soll. Wir wollen nächsten Jahr auch das erste Mal mit unserem Sohn einen längeren Sommerurlaub buchen und dazu werden wir ebenfalls ins Reisebüro gehen. Ich mag es auch sehr gerne, in Reisekatalogen zu stöbern. Das kann man zwar auch online erledigen, aber ich habe lieber einen Katalog in der Hand, den ich dann auch mal zur Seite legen kann oder in dem ich auch Dinge markiere, die mir besonders gut gefallen. Online-Buchungen sind nicht immer günstiger und mir fehlt auch einfach die Beratung.
Meine Mutter ist da das genaue Gegenteil - auch wenn sie sonst nicht viel mit dem Internet am Hut hat, bucht sie immer online. Sie liest sich die Berichte durch, die Urlauber über das entsprechende Hotel geschrieben haben und Vergleich dann online auch schon die Preise. Da hat sie auch schon das ein oder andere Schnäppchen machen können. Ich komme mit der Reiseverkehrskauffrau in unserem örtlichen Reisebüro sehr gut zurecht, so dass ich da auch gerne hingehe und buche. Kurztrips würde ich vielleicht auch im Internet buchen, weil da keine ausführliche Beratung notwendig ist. Es gibt bei beiden Methoden sowohl Vorteile, als auch Nachteile. Es kommt in erster Linie einfach darauf an, worauf man mehr Wert legt.
Ich buche meine Reisen grundsätzlich immer im Reisebüro. Das finde ich einfach am bequemsten und ich fühle mich auch am sichersten dabei. Immerhin handelt es sich ja meistens um einen wirklich sehr hohen Betrag, den ich für eine Reise bezahlen muss und so einen besonderen Kauf über das Internet zu tätigen, wäre mir einfach viel zu riskant. Immerhin handelt es sich ja nicht einfach um ein Kleidungsstück, welches man sich im Internet kauft, sondern eben um eine sehr teure Reise. Von daher möchte ich da auch auf Nummer sicher gehen, wobei ich mich am sichersten fühle, wenn ich diese Buchung im Reisebüro tätige. Immerhin habe ich da auch gleich eine Beratung und kann jederzeit Fragen stellen, die ich im Internet nicht beantwortet bekommen würde. Außerdem kann ich mich bei Fragen nach der Buchung auch jederzeit wieder an das Reisebüro wenden und mir ist es viel lieber, wenn ich da persönlich vorbei schauen kann, als wenn ich irgendwo anrufen muss. Da fühle ich mich besser beraten und eine gute Beratung ist mir bei so einem hohen Preis auch immer sehr wichtig.
Bevor ich meine Reise jedoch im Reisebüro buche, überlege ich mir ein Reiseziel und informiere mich bereits im Internet darüber. Außerdem schaue ich mir dann auch bereits mehrere Hotels an und lese mir die Bewertungen durch. Außerdem überlege ich mir auch, in welche Region ich möchte und ich versuche dann auch, bereits eine kleine Auswahl zu treffen. Immerhin ist mir das auch viel lieber, als wenn ich ins Reisebüro gehe, ohne überhaupt einen Plan zu haben, wo ich überhaupt hin möchte. Das finde ich absolut nicht gut und ich könnte mich dann auf die Schnelle dann auch gar nicht entscheiden, weshalb ich mir gerne mehrere Wochen oder Tage vorher zu Hause Gedanken darüber mache. Das bespreche ich dann auch immer mit der Person, mit der ich in den Urlaub gehen möchte, so dass wir dann im Reisebüro keine Diskussion starten müssen.
Wenn ich dann ins Reisebüro gehe, buche ich meine Reise jedoch nicht gleich, sondern lasse mich beraten, wobei ich mich dann meistens auf zwei Hotels beschränke. Mit diesen Vorschlägen gehe ich dann immer nach Hause, wobei ich dann noch eine Nacht über die Entscheidung schlafe. Wenn es sich um so viel Geld handelt, möchte ich immerhin einfach nicht unüberlegt handeln und von daher ist es mir auch sehr wichtig, dass ich gründlich darüber nachdenke. Dabei bespreche ich mich dann eben auch mit der Person, mit der ich verreisen möchte. Nachdem wir dann gemeinsam zu einem Schluss gekommen sind, gehen wir dann auch gemeinsam in das Büro und buchen die Reise dann. Das finde ich auch immer sehr schön und meistens ist es dann auch so, dass wir nach der Buchung dann auch gleich mit einem Sekt darauf anstoßen, dass es bald in den Urlaub geht. Immerhin ist das einfach etwas Besonderes, was auch gefeiert werden muss, wie ich finde.
Ich buche eigentlich immer nur über das Internet. Dort kann man ja ganz gut die Preise vergleichen und man findet auch sehr gute Angebote beispielsweise bei mydealz. Dort findet man immer besonders günstige Reisen. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Ab in den Urlaub gemacht. Ansonsten kann man aber auch ab und zu mal ein gutes Schnäppchen in Zeitungen machen. Im Reisebüro habe ich aber noch nie eine Reise gebucht, weil ich lieber selber sehen will was ich zu welchen Konditionen buche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1581-10.html