sinnlose Blitzer
Sinnlose Blitzer kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es diese gibt. Man betrachtet vielleicht den einen oder andere Blitzer als sinnlos und man ist auch leicht gewillt, sich über Blitzer aufzuregen, vor allem dann, wenn man gerade selbst von einem erwischt wurde. Aber ich denke, daran ist man selbst schuld, wenn man sich nicht an die Geschwindigkeit hält.
Ich will mich nicht davon freisprechen, dass ich noch nie ein Knöllchen wegen zu schnellem Fahren bekommen habe. Um Gottes Willen. Nein, ich wurde durchaus mehrmals geblitzt, weil ich auch gern mal schnell fahre und war letztendlich selbst daran Schuld gewesen.
Dass nun bei Baustellen, Kreuzungen und Abbiegungen, in der Gegend von Schulen und Kindergärten gern mal Blitzer stehen, ist allgemein bekannt. Da hilft es aber auch nur, sich an die Geschwindigkeiten zu halten. Wenn dies jeder täte, würde es sicherlich auch weniger Radarfallen geben und man müsste als gemeiner Autofahrer sich nicht über scheinbar sinnlose Blitzer aufregen.
*steph* hat geschrieben:Sinnlose Blitzer kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es diese gibt.
Dass nun bei Baustellen, Kreuzungen und Abbiegungen, in der Gegend von Schulen und Kindergärten gern mal Blitzer stehen, ist allgemein bekannt.
Doch, es gibt solche sinnlosen Blitzer. Und sogar in der von dir genannten Konstellation. Ich wurde einmal vor einem Kindergarten geblitzt. Und auch wenn ich Blitzer an solchen Stellen eigentlich sinnvoll finde, war er in diesem Fall genau das nicht. Der Kindergarten liegt am Ortsausgang eines Dorfes und auf der anderen Straßenseite ist schon nur noch Feld. Klar, auch am Ortsausgang soll man sich an die Geschwindigkeit halten. Aber Blitzer sollten meiner Meinung nach dort stehen, wo auch eine Verkehrsgefährdung statt findet. "Mein" Blitzer stand Samstag Morgen, halb sieben an besagtem Ort. Da erkläre mir doch mal bitte jemand, wo die Gefährdung der Kindergartenkinder zu dem Zeitpunkt vorliegt. Solche Blitzer sind meiner Meinung nach nur dazu da, um Geld in die Kassen zu spülen.
Gern wird bei uns auch am Ende der Autobahn geblitzt. Warum, erschließt sich mir allerdings auch nicht. Auf dem Stück, auf dem geblitzt wird, ist alles noch gerade und die Kurve der Abfahrt noch einiges entfernt. Fußgänger werden wohl auch nicht gefährdet. Ach wenn man nicht gleich komplett runter bremst, sondern sich eben ausrollen lässt, kann man da sehr schwer eine Verkehrsgefährdung erkennen.
An wirklich gefährlichen Stellen, finde ich Blitzer sehr sinnvoll. Wobei ich mir machmal lieber Abstandsmessungen wünschen würde. Denn durch zu wenig Abstand liegt die Gefährdung anderer meiner Meinung nach um einiges höher, als bei den meisten Geschwindigkeitsüberschreitungen. Abstandsmessungen würden auch auf geraden, gut einsichtigen Strecken Sinn machen, wo Blitzer meiner Meinung nach oft ihren Sinn verfehlen.
Ich habe sowohl beides gesehen. Straßen in denen es Sinn macht, dass die Polizei dort Radarkontrollen durchführt, als auch Straßen, wo es ich denke, dass es dort nur gemacht wird, um ein bisschen mehr Geld in die Kassen zu bekommen. Aber das ist ja heutzutage auch leider kein Geheimnis mehr, dass viele Kommunen damit ihre Gelder verdienen bzw. hinzuverdienen. Da muss man drauf eingestellt werden.
In Zonen, in denen man nur 30 km/h fahren darf habe ich eigentlich immer erlebt, dass es dort eigentlich schon Sinn macht, denn dort gibt es meist eine Schule oder einen Kindergarten und die Straßen sind zum Teil auch eher kleiner und enger und somit nicht so übersichtlich oder sogar eher kurvig.
Aber auch an Straßen, wo man 50 km/h fahren darf stehen manchmal Blitzer, wo ich mich frage, warum die nun ausgerechnet dort Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Oft sind es Straßen, an denen rechts und links keine Häuser stehen, die sehr breit sind und wo sich nur selten ein Fußgänger hinverirrt. Sicher soll man immer mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit fahren aber, mal ehrlich, wer fährt denn nicht doch manchmal 10 km/h mehr als erlaubt und sei es auch nur weil man gerade jemanden überholen will. Das passiert halt und an einigen Straßen würde ich dann auch sagen, sind solche Kontrollen nicht wirklich nachvollziehbar. Aber gut, damit muss man sich wohl abfinden und dementsprechend fahren oder sich eben nicht erwischen lassen . Letztendlich dient es ja doch der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158095-10.html