Kleinkinder in der Klasse
Ich habe manchmal echt das Gefühl, dass ein paar der Jungs aus meiner Klasse noch in den Kindergarten oder in die Grundschule gehen müssten. Da fangen sie in den Pausen an sich gegenseitig zu schubsen, die nehmen sich gegenseitig Sachen weg, fühlen sich cool und wenn sie von ihrem Sitzplatz aus den Papierkorb treffen, dann freuen sie sich. Das ist meiner Meinung nach echt kindisch. Klar, dass man von Jungen aus der 8. Klasse noch kein super Benehmen erwarten kann, aber ein paar Manieren und Umgangsformen sollten doch drin sein, oder nicht?
Wie war das damals bei euch in der Klasse? Hat sich das dann auch irgendwann gegeben? Ich hoffe es jedenfalls.
Klar gibt es das bei uns auch. Und wenn ein paar mehr mitmachen, wird es gleich noch cooler.
Die Frau ist eben früher aus der Pubertät raus und der Mann etwas länger drin. Man sollte das alles locker und als Zeugnis dafür nehmen, dass man doch etwas reifer ist als die Anderen. Erst wenn der Mann sich erwachsen fühlt, was aber auch noch mit der Pubertät zusammenhängt, dürfte sich das legen. Du kannst davon ausgehen, dass das bald passieren sollte...
Unsere Jungs waren damals mit 14 auch noch sehr albern. Das gibt sich erst wesentlich später. Selbst in der Ausbildung, wo sie dann schon 16 Jahre waren, waren sie doch oft genug wie kleine Kinder. Das ist aber normal von der Entwicklung her, da Jungs da doch Spätzünder sind.
Du merkst also, das es dir mit der Einschätzung nicht allein so geht. Und das sich auch über mehrere Jahrzehnte nicht großartig verändert. Denn ich bin immerhin schon vor über 20 Jahren in der 8. Klasse gewesen.
Da fällt mir der Spruch ein: "Männer werden acht Jahre alt, danach wachsen sie nur noch". Dass dieses Sprichwort einen wahren Kern hat, dass wissen wir wohl alle hier. Ich bin inzwischen 21 Jahre alt, aber von Erwachsen werden will ich eigentlich immer noch nichts wissen!
Ich denke, es ist einfach normal, dass Jungen, bzw. junge Männer etwas andere Prioritäten in ihrer Entwicklung besitzen als gleichaltrige Mädchen, bzw. Frauen. Ebenso denke ich, dass das nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun hat, eher damit, dass sich Männer leichter begeistern lassen, worüber Frauen nur die Nase rümpfen würden. So ist nun einmal die Evolution
Ich kenne den Spruch wahlweise auch mit sieben oder fünf Jahren. Klar kann man es häufig beobachten, dass Mitschüler und sogar Arbeitskollegen sich noch ziemlich kindisch benehmen, es gibt aber auch Frauen die in diese Kategorie fallen. Tendenziell aber anscheinend weniger als Männer.
Gerade heute habe ich in einem Buch die Theorie gelesen, dass das an unserer immer länger dauernden Ausbildungszeit liegen könnte - es wird immer länger eine eigentlich kindliche Lernbereitschaft gefordert, genauso wie Kreativität und Felxibilität, die ja in unserer heutigen Gesellschaft verlangt werden, eigentlich kindliche Eigenschaften sind. Durch die lange Ausbildungszeit versäumen wir es einfach, erwachsen zu werden, und einige (oder viele) werden es dann eben niemals. Ich habe keine Ahnung inwieweit diese Theorie wissenschaftlich belegbar ist, finde aber dass das schon eine interessante Idee ist.
Ganz ehrlich, gegeben hat sich das kindische Verhalten einiger Mitschüler nie so wirklich, ich störe mich aber jetzt, in der elften Klasse, auch nicht mehr so massiv daran, wie noch vor einigen Jahren. Während noch vor einigen Jahren die jungen Damen ganz im Zuge der Pubertät immer darauf bedacht waren, einen möglichst erwachsenen Eindruck zu machen und sich nicht mit den albernen Jungs sehen zu lassen, hatten Letztere in ihrem Alter einfach noch ihren Spaß, balgten sich, spielten jede Pause Fußball auf dem Hof und tobten sich schlichtweg aus. Was die Mädchen darüber dachten, war den meisten weitgehend egal, Andere hofften vielleicht auch, ihren Mitschülerinnen durch besondere Stärke beim Zweikampf oder im Ballspiel aufzufallen.
Heute hat sich zumindest das Desinteresse der Geschlechter untereinander deutlich geändert und Mädchen und Jungen verbringen demnach auch einige Freizeit miteinander. Natürlich, inzwischen kann man vernünftige Gespräche mit all meinen Mitschülern führen, was ich schon einmal als großen Fortschritt sehe, aber trotzdem ist das kleine Kind in einem jeden von uns geblieben; und das ist doch auch gar nicht schlecht so. Auch wenn sich unsere Jungs inzwischen in den Pausen gerne vernünftig unterhalten, kicken sie hin und wieder mit voller Begeisterung eine Flasche durch den Gang, um ein Fußballspiel nachzustellen, und wo ist das Problem?
Wir Mädchen sind in dieser Zeit auch ein Stück gereift und finden ihr Verhalten nicht mehr peinlich, wenn wir sehen, welchen Spaß sie haben, und wer sagt denn eigentlich, dass wir keine peinlichen Dinge tun? Ich glaube, unsere Jungs finden unser albernes Gekicher über Kleinigkeiten manchmal genau so nervig und erst neulich bin ich mit einer Bekannten singend über den Schulhof gelaufen. Beim nächsten DVD-Abend haben wir uns dann übrigens voller Begeisterung einen Disney-Film angesehen. Ich denke also, dass das innere Kind gar nicht unterdrückt werden sollte, manchmal ist es sogar toll, es herauszulassen. Wenn eure Jungs ein bisschen vernünftiger werden und du mit den Jahren eine höhere Toleranzgrenze entwickelst und auch selbst mal kindisch sein kannst, pendelt sich das ganz automatisch ein.
Bei uns war es genauso. Zum Teil hatten sie uns immer Streiche gespielt und sich tierisch darüber gefreut. Auch so waren sie in ihrer Art und Weise eher unreif. Aber das war nicht nur bei uns so, sondern in den Parallelklassen auch. Ich denke mal das sie ein paar Jährchen noch brauchten um in die Richtung Erwachsen zu werden gekommen sind.
Hufeisen hat geschrieben:Wie war das damals bei euch in der Klasse? Hat sich das dann auch irgendwann gegeben? Ich hoffe es jedenfalls.
Also ich denke, das so ein Verhalten jedem von uns bekannt ist, von unserer eigenen Schulzeit her und grad die Jungs sind da immer extremer als die Mädels aufgefallen. Aber das liegt wohl auch daran, das wir Mädels einfach früher reif sind, als das männliche Geschlecht. Die müssen wohl immer noch imponieren oder so tun, als wären sie die großen.
Das legt sich aber alles mit der Zeit, aber ich finde, das man es auch bei erwachsenen Männern ab und an mal bemerkt, das der kleine Junge wieder rauskommt.
Tja lustig, ich bin in der 12. Klasse und bei mir geht es noch genauso zu. Ich schätze das wird sich nicht einmal im Erwachsenenalter ändern oder? Gibt es nicht dann auch noch Männer, die Frauen nachpfeifen oder tagelang vor dem PC hocken, sich über Zahnspangen weglachen oder losgackern, wenn jemand stolpert und sich hinlegt, Frauen, die ihr Geld lieber für Klamotten ausgeben, anstatt sich auch um ihre Kinder zu kümmern, sich mit Plastikschmuck behängen und in ihren Weibercliquen gackernd durch die Läden ziehen?
Das ändert sich niemals, es gibt Menschen die werden erwachsen und andere, die werden niemals erwachsen und daran wird man so schnell wohl auch nichts ändern können. Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere aus deiner Klasse auch in der 13. noch dem Partner das Etui klauen und sich weggackern wird und sicherlich werden einige auch dann noch angestrengt versuchen, ihr Kaugummipapier vom Platz aus in den Müll zu werfen, weil sie sonst aufstehen müssten.
In der achten Klasse sind die Jugendlichen voll in der Pubertät. Da denke ich, ist noch überhaupt nicht an ein "normales" Verhalten zu denken. Viele wissen zwar, wie sie sich benehmen müssten, aber wenn man dann mit seinen Freunden und Klassenkameraden zusammen ist, schaut das schon wieder ganz anders aus.
Zu meiner Schulzeit war es nicht anders. Vor allem die Jungs haben sich auch immer aufgeführt, wie wenn sie doch besser noch im Kindergarten aufgehoben wären. Dieses Verhalten hat sich auch nicht geändert, als wir bereits Abitur gemacht haben. Erst ein paar Jahre später, als wir uns wieder getroffen haben, hat man gemerkt, dass auch aus den kindischsten Jungs Erwachsene werden. Da war ich richtig erstaunt, wie gut man dann mit den einzelnen Jungs reden konnte, ohne dass sie gleich alles ins Lächerliche ziehen.
Also Kopf hoch, irgendwann geht diese kindische Phase schon vorbei, sie kann allerdings eine ganze Weile andauern. Das solltest du auf jeden Fall wissen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158094.html