Frühlingszeit, Blitzerzeit
Seit die Sonne scheint und die Temperaturen endlich wieder gestiegen sind, findet man auch stark vermehrt die liebe Polizei mit ihren Blitzgeräten. Irgendwie schon komisch oder nicht ? Warum stehen sie eigentlich nicht im Winter bei -10 Grad mit ihren Radarfallen ? Selbst im Winter beobachtet man Autofahrer die gern mal zu schnell fahren. Was haltet ihr davon ? Konntet ihr diese Tatsache auch schon vermehrt feststellen, oder ist es bei euch nicht so schlimm ?
alkalie1 hat geschrieben:Warum stehen sie eigentlich nicht im Winter bei -10 Grad mit ihren Radarfallen ?
Ich habe da eine ganz einfache Erklärung für: Auch Polizeibeamte frieren, wenn sie bei -10°C draußen in der Kälte stehen oder im Wagen ohne Standheizung sitzen.
Dazu kommt dann noch, dass es im Winter oft glatt ist und bei Schnee und Glätte wird sich das Blitzen nicht lohnen, da die meisten sich dann schon an die Geschwindigskeitsvorschriften halten.
Das ist mir auch schon aufgefallen, hat mich aber nie wirklich beschäftigt. Letztendlich sind es auch nur Menschen, vielleicht ist ihnen ja kalt und sie gehen als Ausrede davon aus, dass im Winter sowieso kein Mensch schnell fährt, weil die Straßen so glatt sind. Vielleicht dürfen sie aber auch keinen Glühwein trinken und stellen sich deshalb nicht nach Draußen...
Ich denke ehrlich gesagt, dass das tatsächlich mit den Temperaturen zusammenhängen könnte. Die Polizisten haben es bei schönerem Wetter natürlich auch leichter und blitzen dann eher, wenn sie auch längere Zeit im Freien sein können.
Ich finde eigentlich, dass man im Winter seltener wirkliche Raser vor den Blitzer bekommt. Da passt doch jeder mehr oder weniger auf, wie er fährt, weil es einfach gefährlicher ist.
Ich habe dazu keine besondere Meinung, wenn ich mal darüber nachdenke. Es ist doch egal, zu welcher Jahreszeit geblitzt wird, oder nicht? Ob es nun in den wärmeren Monaten mehr ist oder nicht, macht doch keinen Unterschied, wenn man sich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält.
Dass im Winter weniger geblitzt wird, liegt sicherlich meiner Meinung nach nicht nur daran, dass auch die Polizisten frieren, sondern eher daran, dass es glatt ist. Bei Glätte sollte man meinen, fährt jeder eher langsamer und vorsichtiger. Ich könnte mir zum Beispiel auch nicht vorstellen, dass ich mit 100 km/h auf einer Bundesstrasse langfahre oder so wie immer auf den Autobahnen fahre. Dafür habe ich zu viel Angst um das Auto, meine eventuellen Beifahrer und auch um mich.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die fest installierten Blitzer in der Tat auch im Winter blitzen. Selbst erlebt habe ich es aber aus oben genannten Gründen nicht, so dass ich nicht weiss, ob diese angeschaltet sind. Bei diesen festen Blitzern muss aber auch kein Polizist sich den Hintern abfrieren.
Dass nun vermehrt geblitzt wird, höre ich morgens schon immer beim Radiosender. Sie geben die Stellen durch und in der Tat sind es einige mehr, als es noch eisiger und auch glatt gewesen ist. Da habe ich um die gleiche Uhrzeit keine Blitzermeldungen gehört und gleich heute und gestern waren es zwischen 5 und 7 Blitzer, die gemeldet wurden.
Das schöne Wetter draußen verleiht einem ganz einfach gute Laune, man dreht die Musik lauter, genießt die Sonnenstrahlen, singt die Songs aus dem Radio mit und genießt das Autofahren. So ist es zumindest bei mir und ich erwische mich dann auch oft dabei, dass ich alles um mich herum vergesse und leider auch manchmal die Geschwnidigkeit ein zu halten. Gute Laune beflügelt zum schnelleren Auto fahren, das geht wahrscheinlich vielen so.
Dass es den Polizisten im Winter zu kalt ist kann ich mir auch nicht vorstellen. Sie könnten sich ja auch bei laufendem Motor die Heizung anmachen, das Benzin bezahlen sie sicher nicht selber. Aber ein andere Grund wird auch sicherlich sein, dass die Motorradfahrer wieder auf die Straße dürfen. Ihr Räder sind wieder zugelassen wenn sie über den Winter abgemeldet waren. Wenn man sich länger auf das Fahren auf dem Zweirad gefreut hat gibt man sicherlich auch mal gerne Gas, was Motorradfahrer generell sehr gerne machen. Bei einem Blitzer, bei dem der Fahrer kurze Zeit später angehalten wird können auch Motorradfahrer die die Geschwindigkeit nicht einhalten gefasst werden.
alkalie1 hat geschrieben:Konntet ihr diese Tatsache auch schon vermehrt feststellen, oder ist es bei euch nicht so schlimm ?
Bisher war mir das noch nicht aufgefallen, aber gestern habe ich tatsächlich einen Blitzer gesehen und mich direkt an diesen Thread erinnert. Ich werde in Zukunft darauf achten, ob ich in den nächsten Tagen und Wochen noch ein paar Blitzer sehe, die Deinen Eindruck verstärken. Bisher kann ich nur angeben, dass mir der letzte Blitzer, den ich vor dem gestrigen sah, am 7. Oktober 2010 auf einem Autobahnkreuz begegnet ist.
Was ich davon halte? Das kommt ganz darauf an, wo sich der Blitzer befindet. An Autobahnkreuzen, bei denen die Geschwindigkeit heruntergesetzt wurde und bekannt ist, dass das selten eingehalten wird, was aber wiederum eine Unfallgefahr bedeutet, finde ich den Einsatz von Blitzern teilweise wirklich sinnvoll.
Schlimm finde ich aber, dass in den Ortschaften meistens an den falschen Stellen geblitzt wird, nämlich immer dort, wo man die Blitzer leicht sieht und wo ohnehin nicht so schnell gefahren wird. Richtung Ortsausgang habe ich noch nie einen Blitzer gesehen, aber genau dort macht es doch Sinn, weil die meisten Autofahrer ihre Fahrzeuge schon beschleunigen, wenn sie noch zwei, drei Kilometer vom Ortsausgangsschild entfernt sind.
Grundsätzlich können mobile Blitzgeräte also Sinn machen, aber auf jeden Fall nicht immer und auch grundlegend nur dann, wenn sie an für Raserei oder überhaupt für Geschwindigkeitsübertretungen und Gefahrenstellen bekannte Stellen angebracht werden.
Mc.Lovin hat geschrieben:Bei einem Blitzer, bei dem der Fahrer kurze Zeit später angehalten wird können auch Motorradfahrer die die Geschwindigkeit nicht einhalten gefasst werden.
Aber gerade bei diesen "Blitzern", bei denen der Fahrer danach angehalten wird, können die Polizisten nicht im Auto bei laufendem Motor sitzen bleiben, sondern müssen in der Kälte stehen und frieren. Zeige mir einen Polizisten, der sich freiwillig bei Minustemperaturen eine Weile nach draußen in die Kälte stellt.
Dazu kommt noch, dass die Lasergeräte, mit denen die Polizei meistens die Geschwindigkeit misst, nur bei bestimmten Temperaturen eingesetzt werden dürfen. Bei den meisten Lasergeräten liegt die bei -10°C bis +50°C.
Jetzt aber bitte nicht einfach aufs Gaspedal treten, wenn es kälter sein sollte, die Blitzer, bei denen Fotos gemacht werden, sind auch außerhalb dieser Bereiche einsetzbar, nur halt einige Lasergeräte nicht.
Das hat schon mit den Temperaturen etwas zu tun. Nicht jede Geschwindigkeitskontrolle findet innerhalb geschlossener Ortschaften statt wo es einigermaßen geschützt ist und nicht immer kann man als Ordnungshüter ständig im Auto sitzen bleiben. Ich selber nehme als Behördenvertreter öfters an den Kontrollen zu den Fahrpersonalvorschriften und zur Ladungssicherheit teil und diese Kontrollen finden oft an den zugigen Autobahnparkplätzen oder direkt auf den Straßen statt. Diese Kontrollen beginnen meistens auch schon ab vier Uhr morgens und da ist es im Winter immer recht frisch. Egal wie dick man sich anzieht, es ist immer kalt. Aus dieser Sicht habe ich durchaus Verständnis für die Ordnungshüter wenn sie dann hauptsächlich in den wärmeren Jahreszeiten ihrer Arbeit nachgehen. Auch ist das Risiko einer Erkältung dann immer recht hoch so dass der Arbeitgeber im eigenen Interesse seine Leute nicht unnötig den Witterungsunbilden aussetzt.
Ich denke aber auch dass die Blitzer in den dunklen Jahreszeiten ihr Soll schon schneller erfüllen. Ein offizielles Soll gibt es natürlich nicht, aber die Zahl der Bußgeldverfahren ist begrenzt weil die Leute die sich damit beschäftigen auch nur acht Stunden am Tag arbeiten können. Ich meine damit dass die Blitzer im Winter bevorzugt schon ab sechs Uhr am Straßenrand stehen und auf ihre Opfer lauern. Da ist es schön dunkel und niemand kann schon vom weitem die auffällig unauffälligen Fahrzeuge erkennen so dass einfach mehr Autofahrer in die Falle tappen. Die Zahl der effektiven Vorgänge wird damit gleich sein weil im Sommer weniger Leute erwischt werden weil sie rechtzeitig die Gefahr erkennen und vom Gas gehen.
Mir ist nicht aufgefallen, dass mit dem Frühling wieder mehr Geschwindigkeitskontrollen oder auch allgemeine Verkehrskontrollen stattfinden. Ich habe in vergangenen Winter auch einige Geschwindigkeitskontrollen gesehen, im Frühling dagegen noch keine.
Sicher kann es auch sein, dass im Frühling wieder mehr Kontrollen durchgeführt werden. Aber ich denke, dass das auch eine persönliche Wahrnehmung ist, die rein subjektiv ist. Denn zumindest ich bin im Winter auch weniger draußen aktiv als vom Frühling bis zum Herbst. Und je weniger man draußen unterwegs ist, desto weniger Kontrollen nimmt man dann natürlich auch wahr.
Klar wird auch die Kälte des Winterwetters einen Einfluss auf die Häufigkeit der Verkehrskontrollen haben und da werden dann weniger Kontrollen durchgeführt. Aber auch, weil der Winter ja in den letzten zwei Jahren doch etliche Autofahrer eiskalt erwischt hat und die Polizisten auch andere Dinge zu tun hatten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158092.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?