Lehrer ist ständig krank

vom 24.03.2011, 15:52 Uhr

Hey Leute,
der ehemalige Klassenlehrer meiner Klasse unterrichtet ja ab diesem Schuljahr wieder, weil er ja wieder gesund ist. Letztes Jahr, als er noch unser Klassenlehrer war, war er sehr oft krank und wir haben nicht einmal die Hälfte des Biologiestoffes der 7. Klasse geschafft. Jetzt wollte er diesen Stoff dieses Jahr wieder aufholen und triezt uns wirklich ganz schön.

Das Problem ist jedoch, dass er jetzt schon wieder krank geworden ist :twisted:. Wir kriegen keine Vertretung, sondern nur eine Aufsicht und Aufgaben, die wir dann lösen müssen. Das ist total schlimm. Eine Freundin von mir, die war letztes Jahr noch an der Schule und hat jetzt gewechselt, weil sie umgezogen ist, konnte jetzt an ihrer neuen Schule kein Biologie mehr machen. Das liegt daran, dass sie und ihre Klasse auch so viel Ausfall wie meine Klasse hatte.

Ich habe jetzt mein Bedenken, dass ich das Fach dann später auch abwählen muss, weil meine Klasse ja jetzt wieder so viel Ausfall hat. Das Schlimme ist aber, dass wir jetzt auch noch Chemie mit ihm gehabt haben. Das heißt, dass wir jetzt in zwei Fächern total hinter hängen.

Was kann man als Klasse machen? Meine ganze Klasse und ich wollen den Stoff ja wieder aufholen. Das Problem ist nur, dass es nicht möglich ist, wenn wir keinen Ersatzlehrer bekommen und auch keinen Unterricht haben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Als wir damals in der Abschlussklasse waren, war unsere Literatur Lehrerin über die Hälfte des Jahres krank. Gerade dieses Fach kam in die Prüfung. Wir hatten uns zwar dagegen gesträubt und auch eine Beschwerde eingelegt, brachte uns leider nix, da wir in die Prüfung mussten. Einen Ersatz Lehrer gab es damals nicht für das Fach, es wurden halt immer andere Lehrer in die Freistunde geschoben die dann Mathe oder Kunst gemacht hatten.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Der Klassensprecher eurer Klasse und vielleicht auch anderer betroffener Klassen, sollte zum Direktor gehen und mit ihm darüber reden. Schildert ihm genau, wo euer Problem liegt und welche Bedenken ihr bei der Sache habt. Sollte der Direktor nicht auf euer Problem eingehen solltet ihr den Elternrat einschalten, der sich dann mit der Schulbehörde in Verbindung setzen kann. Es ist auf jeden Fall machbar, dass man da was unternehmt.

Bei meinem Sohn in der Schule war ein ähnlicher Fall und da ich im Elternrat war, habe ich dann auch eine ständige Korrespondenz mit der Schulbehörde gehabt. Der Lehrer wurde dann durch einen anderen Lehrer vollkommen ersetzt, der dann auch einen Unterricht außerhalb der regulären Schulstunden angeboten hat, der auf freiwilliger Basis dann auch interessierten Schülern angeboten wurde. Dort wurde dann der Stoff noch besonders nachgeholt und vertieft.

Ihr solltet euch aber schnell dafür einsetzen und schnell handeln. Das Ganze kann doch einige zeit dauern, ehe es durch ist und da sollte auch der Elternrat sehr hartnäckig sein, wenn der Direktor nicht mit sich reden lässt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Du schreibst ja, dass ihr Arbeitsblätter bekommt, auf denen ihr Aufgaben findet, die ihr in den von Lehrern betreuten Vertretungsstunden erledigen sollt. Sind diese Aufgaben fachbezogen, also sind das Arbeitsblätter zum Thema Biologie oder Chemie? Wenn ja, handelt es sich hierbei um irgendwelche vom Vertretungslehrer aus dem Internet gezogene Standard-Papiere, oder beziehen sie sich genau auf euren Stoff beziehungsweise die Stelle im Schulbuch, die ihr gerade behandelt? Wenn es fachbezogene und relevante Aufgabenstellungen sein sollten, was passiert dann mit den Blättern? Werden sie eingesammelt oder euch vielleicht gar korrigiert in einer der nächsten Stunden ausgehändigt?

Diese Fragen sollte man sich stellen, bevor man die Dringlichkeit der Situation einschätzt, denn wenn sich der Fachlehrer insofern für die Schüler engagiert,, dass sie trotz Krankheit passende Arbeitsblätter und korrigierte Aufgaben bekommen, sehe ich alles noch nicht so dramatisch. In diesem Fall solltet ihr es als Übung für das selbstständige arbeiten sehen. Auch wenn dem nicht der Fall sein sollte, scheint ihr die Stunden ja trotzdem weiterhin für das Fach nutzen zu können. Das Wichtigste ist jetzt, dass ihr am Ball bleibt, also nicht anfangt, während der Stunden Hausaufgaben für andere Fächer zu machen, sondern euch mit Biologie, zum Beispiel eurem Buch, beschäftigt. Unter jedem Text stehen in der Regel Fragen zum Verständnis: Beantwortet diese, helft euch in der Kleingruppe und macht das Beste aus der Situation, damit ihr nicht allzu viel Stoff versäumt.

Trotzdem sollte man euch nicht zu lange ohne Unterricht im Regen stehen lassen. Als unser Deutschunterricht wegen akuter Erkrankung der Lehrerin vor einigen Jahren über mehrere Wochen hinweg ausfiel, haben wir vor der Schulleitung vorgesprochen. Die kurzfristige Regelung sah so aus, dass nach einigen Wochenihrer Krankheit (ich glaube, es waren sechs) ihre Stunden auf das restliche Kollegium verteilt wurden, also jede ihrer Klassen jetzt einen anderen Lehrer hatte. Viele der Lehrer waren darüber wenig erbaut, weil sie verständlicherweise nicht besonders scharf auf zusätzliche Überstunden waren, aber es ging nun einmal nicht anders, bis unsere ursprüngliche Lehrerin wieder genesen war. Ihr solltet also unbedingt beim Schulleiter vorsprechen und ihm die Dringlichkeit eures Anliegens verdeutlichen. Wenn der Lehrer schon längere Zeit krank ist, wird er vermutlich Verständnis für euch haben und alles Nötige in die Wege zu leiten versuchen. Wenn nicht, sind auch Beschwerden seitens der Eltern immer hilfreich.

Ich erinnere mich auch noch, dass unser Direktor der Meinung war, es sei kein Dauerzustand für die Kollegen, ständig diese Überstunden zu geben. Er setzte wohl eine Frist fest, die besagte, dass er einen neuen Lehrer an ihrer statt einstellen würde, wenn ihre Krankheit noch länger als bis zum Schuljahresende (zum damaligen Zeitpunkt also noch etwa vier Monate) andauere. Inwieweit das rein rechtlich möglich gewesen wäre, weiß ich nicht, weil die Lehrerin zum Glück rechtzeitig gesund wurde, aber bei zu langer Krankheit könnte ein Schulleiter wohl auch das in die Wege leiten. Erkundigt euch einfach, was er für euch tun kann, er wird euch sicher helfen wollen oder zumindest Verständnis haben.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ihr schon so lange keinen Lehrer und viel Stoff bisher versäumt habt, solltet ihr sofort handeln. Diamante hat wunderbar beschrieben, was zu machen ist. Deshalb überlegt nicht lange, sonst versäumt ihr noch mehr.Geht sofort zum Direktor.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wenn euer Lehrer krank ist, dann ist das kein Grund für dich, wütend auf ihn zu sein, denn er ist auch nur ein Mensch und wenn du selbst krank bist, dann musst du den Stoff auch nachholen, genauso wie du das jetzt machen musst, wo dein Lehrer krank ist. Deswegen sollte man meiner Meinung nach kein Theater machen, allerdings wird es natürlich schon problematisch, wenn der Lehrer über mehrere Monate hinweg krank ist, besonders wenn sich die Klasse der Oberstufe nähert und vor der Entscheidung steht, die Leistungskurse zu wählen.

Es gibt eigentlich nur eine Art dagegen vorzugehen, man muss sofort zum Direktor und zwar wirklich zum Direktor und sich da nicht von irgendwelchen Stufenkoordinatoren und so weiter abspeisen lassen. Es gibt aber auch hier natürlich Direktoren, die sich nicht davon beeindrucken lassen und euch dann damit vertrösten wollen, dass besagter Lehrer bald zurückkehrt. Auch davon darf man sich nicht beeindrucken lassen, sondern sollte sofort weiter handeln. Die Eltern haben hier auch einen großen Einfluss, Beschwerdebriefe und Sitzungen könnten die Schulleitung ganz schön unter Druck setzen und auch etwas bewirken. Wird hierbei nicht schnell gehandelt, dann kann es schon gut sein, dass man sich dann an die höheren Instanzen wenden muss, an die zuständigen Ämter. Das sollten natürlich die Eltern übernehmen, aber das sollte auch kein Problem sein, wenn diese sich vernünftig engagieren.

Ich selbst hatte einen ähnlichen Fall einmal im Fach Französisch. Unser Lehrer war nie da, wir sahen ihn vielleicht einmal im Monat und dann machte er auch nichts anständiges mit uns. Das ging zwei Jahre so, dann kam ein anderer und lies uns den verpassten Stoff innerhalb eines Jahres nachholen, war knallhart und schreib jede zweite Stunde Grammatik und Vokabeltests. Da dieser nur zum Übergang da war, bekamen wir kurz darauf noch einige andere Lehrer, die irgendwie auch thematisch nicht aneinander aufschlossen, das Niveau sank wieder und heute hat es natürlich keiner von uns gewagt, Französisch ins Abi zu nehmen. Das gleiche gilt auch für Biologie, ein Fach in dem unser Lehrer zwar immer da war, uns aber trotzdem nicht unterrichtete.

In der Oberstufe hat sich das geändert, jetzt sind wir eigentlich froh wenn irgendein Lehrer nicht mehr kommt, egal wie lange er krank ist. Den Stoff den wir jetzt zu erledigen haben, der steht auf der Website des Schulminsteriums und wir können problemlos alles selbst erledigen, was wir brauchen, müssen wir uns zudem eh selbst mit den Themen beschäftigen, da so manch ein Lehrer einfach am Thema vorbei unterrichtet.

Ich würde an eurer Stelle nun aber auch so schnell wir möglich handelt, ihr habt eigentlich schon viel zu lange gewartet, kein Wunder dass sich der Stoff dann derart aufhäuft und euch zu viel wird. Arbeitsblätter ersetzen einen Unterricht nicht und wenn ich an eurer Stelle wäre, dann würde ich meine Arbeiten vermeintlich auch einfach bei irgendeinem der anderen Biolehrer zur Korrektur einreichen, wenigstens weiß man dann, ob man die Sache auch halbwegs richtig angeht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge