Macht Heizungsluft wirklich dick?
Hey Leute,
ich weiß noch, dass ich letztens einmal einen Artikel gelesen habe, in dem es darum ging, dass Wissenschaftler herausgefunden haben, dass die schöne und warme Heizungsluft dick macht. Ich glaube, dass lag daran, dass der Körper wegen der warmen Luft nicht mehr so viel Energie verbraucht um sich warm zu halten und dass dadurch auch weniger Kalorien verbrannt werden.
Stimmt das? Hängt das Verbrennen der Kalorien wirklich von der Raumtemperatur ab?
Kalorien verbrennt man am besten wenn man sich bewegt ganz gleich wie die Luft in dem Raum ist. Wenn die Luft wärmer ist würde ich sogar dazu tendieren, dass man bei Bewegung viel mehr abnimmt, da man schneller ins schwitzen kommt. Und sowieso wer abnehmen will, bewegt sich. Wer nicht, der nicht.
Also dass Heizungsluft trockene Haut machen kann ist mir bekannt, aber dass sie auch dick machen soll ist mir wirklich neu. Stand in dem Artikel auch ob die Wissenschaftler herausgefunden haben, woran das liegen soll?
Wahrscheinlich will man in den Jahreszeiten, in denen man drinnen warme Heizungsluft hat, einfach nicht so viel raus weil es nunmal schweinekalt und vielleicht auch nass ist, auf jeden Fall ist zumindest ungemütlich draußen. Dann bewegt man sich natürlich auch weniger und wird schneller dick, wenn man anfällig dafür ist.
Aber ob tatsächlich die Heizungsluft dafür verantwortlich ist - ich habe da so meine Zweifel.
Heizungsluft an sich macht selbstverständlich nicht dick, einen Thread bezüglich dieses Themas gibt es hier bereits irgendwo bei Talkteria, allerdings bin ich jetzt nicht fündig geworden. Es geht speziell darum, dass Forscher herausgefunden haben, dass Menschen es immer wärmer und molliger haben wollen, so dass die Raumtemperatur bei uns steigt und wir somit längerfristig immer mehr warmen Räumen anstatt kalten ausgesetzt sind. Auf die Dauer bedeutet das, dass der Körper tatsächlich weniger Energie darauf verschwendet, Körperwärme zu produzieren, weil diese nicht gebraucht wird. So gesehen verbrauchen wir Menschen diesbezüglich also weniger Energie, als das früher der Fall gewesen sein soll, dies soll laut den Forschern eine Ursache für den weltweiten Anstieg des Übergewichts sein. Heizungsluft macht also nicht dick, les dir die Sachen besser durch, damit du auch wirklich weißt. worum es geht.
Diese Theorie wird jedoch auch stark angezweifelt und ich selbst halte da nichts von, denn dies würde an sich doch auch bedeuten, dass die Menschen in den südlichen, wärmeren Ländern prinzipiell mehr wiegen müssten, als wir und auch so schätze ich die Zunahme an Kalorien, durch diese Umstellung eher als sehr gering ein, als viel zu gering, um damit Übergewicht zu verursachen.
Es ist richtig, dass der Körper weniger Energie verbraucht wenn die Raumtemperatur erhöht ist. Der Körper benötigt Energie, um die Körpertemperatur zu halten, wenn es um ihn herum zu warm ist, benötigt man nicht so viel Energie, um die Körperwärme zu halten.
Vor allem beim Schlafen ist warme Heizungsluft nicht gut, nicht nur wegen dem Energieverbrauch. Zum einen wird das Immunsystem dadurch geschwächt und zum anderern trocknen auch die Schleimhäute aus. Auch fürs Herz-Kreislauf-System ist eine niedrige Temperatur besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158084.html