Geodreieck oder Lineal?

vom 24.03.2011, 15:37 Uhr

Hey Leute,
viele meiner Lehrer verlangen, dass die Schüler immer beides mit dabei haben. Das heißt, dass die Schüler und Schülerinnen ein Geodreieck und ein Lineal im Unterricht bereithaben müssen. Ich selbst finde es eigentlich ausreichend, wenn der Schüler ein Geodreieck hat von dem man die Zahlen und die Winkel gut ablesen kann. Ein Geodreieck ist meiner Meinung nach besser geeignet. Es ist ja auch ein Lineal enthalten, wenn man es so will.

Wie seht ihr das? Was benutzt ihr lieber? Findet ihr es auch komisch, wenn ein Lehrer will, dass man zusätzlich noch ein Lineal dabei hat? Das Geodreieck ist nämlich maximal 3 Zentimeter kürzer und ich finde, dass das keinen Unterschied macht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ja, Geodreiecke sind echt viel praktischer als ein normales Lineal. Habe das auch immer gehasst wenn der Lehrer beides verlangte. Dennoch immer nur ein Geodreieck dabei gehabt. Vor allem mit einem Geodreieck kann man im Unterricht viel besser zeichnen. Auch nicht schulische Objekte lassen sich wunderbar zeichnen. ;)

» schalatan » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,17 »


So lange du damit klar kommst, dass du mit einem Geodreieck eventuell zwei mal ansetzen must, um eine Linie zu ziehen, ist doch alles in Ordnung. Dann brauchst du nicht unbedingt ein Lineal.

Ich hatte meistens weder ein Lineal noch ein Geodreieck dabei. Linien wurden frei Hand, mit einem Block oder gar nicht gezogen. Nur als wir Geometrie in Mathe hatten, habe ich ein Geodreieck gehabt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es sinnlos, wenn der Lehrer meint, man sollte zusätzlich ein Lineal dabei haben. Wozu denn auch? Das Geodreieck ist meistens ca. 14cm lang und ein Lineal gerade einmal ein cm mehr. Ich persönlich benutze allerdings nur ein Lineal, da es in meine Federmappe genau reinpasst. Dabei muss ich sagen, dass ich im Moment in der Schule kein Geodreieck benötige. Würde dies in der Schule verlangt werden, so würde ich, wie schon erwähnt nur ein Geodreieck mitnehmen.

Benutzeravatar

» shivan1989 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 5,17 »



Ich finde es wirklich total sinnlos, wenn man noch zusätzlich ein Lineal mitbringen soll. Außer es handelt sich eben um ein Lineal mit 30 Zentimetern Länge, dann macht das schon Sinn. Aber ein einfaches Lineal ist doch nur nervig und nimmt Platz weg. Außerdem würde man das doch sowieso überhaupt nicht benutzen, da man doch das Geodreieck hat und dieses braucht man meistens sowieso, da man eben auch Winkel ablesen muss. Ich finde Geodreiecke auch viel besser, denn irgendwie sind sie für mich handlicher und ich habe mich total daran gewöhnt. Bei einem normalen Lineal würde mir immer etwas fehlen.

Bei uns war es nie so, dass wir beides dabei haben sollten. Viele haben sogar schon das Geodreieck vergessen und dann noch ein Lineal dazu zu verlangen, wäre bei uns etwas utopisch gewesen. Frag deinen Lehrer doch einfach mal, warum ihr beides dabei haben müsst. Er wird sich schon etwas dabei denken und vielleicht ist sein Grund ja ganz plausibel.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn der Lehrer der Meinung ist, Ihr bräuchtet Geodreieck und Lineal, würde ich ihn auch einmal fragen, warum. Schliesslich kann man ein Geodreieck durchaus auch als Lineal benutzen. Sollte es nun daran liegen, dass das Lineal länger als ein Geodreieck sein sollte, würde ich eben mal fragen, ob nicht ein grösseres Geodreieck auch nötig wäre.

Zu meiner Schulzeit war es nicht nötig, beides zu nutzen, so dass eines der beiden Sachen wirklich ausgereicht hat. Allerdings wäre es kein Problem gewesen, auch beide Dinge mit in die Schule zu nehmen, da man sich weder beim Tragen eines Geodreieecks noch beim Tragen eines Lineals einen Bruch hebt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Wenn der Lehrer der Meinung ist, Ihr bräuchtet Geodreieck und Lineal, würde ich ihn auch einmal fragen, warum. Schliesslich kann man ein Geodreieck durchaus auch als Lineal benutzen.


Natürlich braucht man in der Mathematik beides. Das hat ja nun nichts damit zu tun, dass man mit dem Geodreieck auch messen kann, das ist ja selbstverständlich und dafür kann man es auch nutzen. Zur Mathematik gehört aber eben auch die Geometrie und das geometrische Zeichnen und da kommt man ohne beides nicht aus. Schließlich ist ausmessen und woanders nachmalen kein geometrisches Zeichnen. Strecken werden da per Zirkel ausgemessen und die Parallelverschiebung genutzt und dafür nutzt man eben Geodreieck und Lineal, da man das eine dann am anderen entlang schieben kann und auf der neuen Geraden dann die Strecke per Zirkel ausmessen kann.

Und ganz ehrlich, was ist denn nun so schlimm daran noch ein einfaches Lineal mit zur Schule zu nehmen. In der Regel reicht ja sogar ein 20cm Lineal schon aus und selbst ein 30cm Lineal wiegt nahezu gar nichts. Man muss nur aufpassen, dass man sie vernünftig mit in die Tasche packt damit sie nicht kaputt gehen. Also zum richtigen Mathematikunterricht gehören zumindest dann wenn die Geometrie behandelt wird beide Sachen dazu, genauso wie ein Zirkel.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe in der Schule an sich nie ein Lineal benötigt. Auch in Mathematik nicht. Ich hatte immer ein kleines und ein großes Geodreieck in der Schultasche, sowie einen Zirkel. Auch das geometrische Zeichnen habe ich mit einem Geodreieck problemlos gemeistert.

Ich hatte jedoch nur ein großes Lineal für den Kunstunterricht, aber das war meistens auch nur eine Stunde die Woche. Dort wurden uns außerdem auch Lineale gestellt.

Auch heute verwende ich lieber ein Geodreieck als ein normales Lineal. Sei es um normale Striche zu zeichnen oder eine Grafik zu erstellen. Mag aber auch daran liegen, weil ich es seit der siebten Klasse gewohnt bin, ein Geodreieck zu verwenden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Naja, kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf das Lineal an, das verlangt wird. Klar gibt es diese Mini-Lineale mit 15 Centimetern, die genauso lang sind wie ein Geodreieck. Aber wenn bei uns in der Schule ein Lineal benutzt wurde, dann waren 30 Centimeter lange Lineale verlangt oder länger. Da kann man auch alternativ kein Geodreieck nehmen, weil man dann den Punkt, an dem man abgesetzt hat, noch erkennen würde.

Ich hatte auch immer nur ein Geodreieck genutzt. Lineale braucht man nur für Kunst und da hatten wir schuleigene extra lange Lineale. Und für Mathe braucht man wirklich kein Lineal. Ich weiß nicht, wie Klehmchen jetzt seine Parallelverschiebungen macht, aber ich habe die immer ausschließlich mit Geodreieck hinbekommen. Dafür sind diese schwarzen Querstriche auf den Geodreiecken da, dann muss man auch nicht ausmessen und woanders neu zeichnen.

Ich finde es nicht unbedingt komisch, was euer Lehrer da verlangt. Ist es denn euer Kunstlehrer? Wie bereits geschrieben kann in Kunst ein Lineal von Vorteil sein. Ist es dagegen euer Mathelehrer würde ich auch mal fragen, welchen Sinn das Ganze hat,

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Eine gewisse Zeit lang habe ich beides in der Tasche gehabt, aber nach und nach ging bzw. gingen mir die Lineale allesamt verloren, weil ich doch schwerpunktmäßig das Geodreieck benutzte. Ich sah bzw. sehe auch keinen Sinn darin, sowohl ein Lineal als auch ein Geodreieck zu benutzen, wenn ich doch auch mit einem Geodreieck Linien ziehen kann. Abgesehen davon bietet das Geodreieck wesentlich mehr "Funktionen", während ich mit einem Lineal nichts weiter machen kann als gerade Linien zu ziehen. Selbst Parallelverschiebung klappt nicht nur mit dem Lineal, auch dafür braucht man das Geodreieck :lol:

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^