Geodreieck oder Lineal?

vom 24.03.2011, 15:37 Uhr

Klehmchen hat geschrieben:Natürlich braucht man in der Mathematik beides. Das hat ja nun nichts damit zu tun, dass man mit dem Geodreieck auch messen kann, das ist ja selbstverständlich und dafür kann man es auch nutzen. Zur Mathematik gehört aber eben auch die Geometrie und das geometrische Zeichnen und da kommt man ohne beides nicht aus. Schließlich ist ausmessen und woanders nachmalen kein geometrisches Zeichnen.

Mir ist das schon klar, aber die Threaderstellerin schrieb doch selbst, sie versteht nicht,w arum man beides benötige. Daher mein Vorschlag, sie solle den Lehrer doch selbst einmal fragen, was er damit bezweckt. Wissen tun wir hier es nicht und scheinbar ist es auch unüblich, beides mit in die Schule zu nehmen, wenn ich die Beiträge mir dazu anschaue.

Hätte der Lehrer erklärt, weshalb Lineal und Geodreieck benötigt wird, so denke ich doch, dass es dazu kein Thema gegeben hätte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

pepsi-light hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie Klehmchen jetzt seine Parallelverschiebungen macht, aber ich habe die immer ausschließlich mit Geodreieck hinbekommen. Dafür sind diese schwarzen Querstriche auf den Geodreiecken da, dann muss man auch nicht ausmessen und woanders neu zeichnen.

Natürlich sind die dafür da und man kann damit durchaus Parallelverschiebungen machen, aber das hat dann nicht mehr viel mit geometrischem Zeichnen zu tun. Man kann auch Strecken per Lineal ausmessen und auf einer neuen Gerade abtragen, aber auch das hat damit wenig zu tun. Im Prinzip sollte man in der Lage sein ohne Messinstrumente so eine Parallelverschiebung durchzuführen. Und dann brauchst du eben zwei Lineale dafür und einen Zirkel. Aber in Zeiten in denen Schüler immer fauler werden und Zeichnungen im Matheheft machen und einfach nur alles abmessen, ist das wohl zuviel verlangt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass ein Geodreieck vollkommen ausreichend ist. Ich hatte während meiner Schulzeit auch immer nur ein Geodreieck dabei und habe auf ein Lineal verzichtet. Ich finde ein Lineal hat einfach keine weiteren Vorteile gegenüber einem Geodreieck. Wie du schon gesagt hat ist ein Geodreieck ja nicht sehr viel kürzer als ein Lineal. Die drei fehlenden Zentimeter machen nun wirklich keinen Unterschied.

Ich finde, dass es durchaus übertrieben ist, wenn ein Lehrer beide Materialien verlangt. Das ist wirklich unnötig.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hat denn einer aus eurer Klasse schon einmal den Professor gefragt warum ihr beides mithaben müsst? Denn ein normales Geodreieck hat bei mir bis jetzt immer für alle möglich Aufgaben gereicht und ich maturiere dieses Jahr. Denn ein Geodreieck kann man ja ohne weiteres als Lineal verwenden. Der einzige Nachteil ist vielleicht, dass es ein wenig kürzer ist, aber so etwas kann ja nicht wirklich der Grund sein, dass ihr beides mitnehmen müsst.

Ich persönlich verwende ein Geodreieck viel lieber, wie ein Lineal, vor allem die Geodreiecke die einen Griff haben, da man sonst immer so komisch "rumfummeln" muss um das Geodreieck aufheben zu können. Außerdem ist ein Geodreieck allgemein praktischer, da man mit diesem ja auch Winkel abmessen und rechte Winkel zeichnen kann ;)

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hufeisen hat geschrieben:Wie seht ihr das? Was benutzt ihr lieber? Findet ihr es auch komisch, wenn ein Lehrer will, dass man zusätzlich noch ein Lineal dabei hat? Das Geodreieck ist nämlich maximal 3 Zentimeter kürzer und ich finde, dass das keinen Unterschied macht.

Ja, ich finde das sogar sehr komisch, das eure Lehrer da von euch verlangen, denn eine solche Forderung ist uns bisher nie gestellt worden, nicht einmal in der Grundschule. Hab was dabei, womit du unterstreichen und zeichnen kannst, egal was, Hauptsache du machst deine Arbeit. Das ist das Motto der meisten Lehrer und ich schließe mich da voll und ganz an, denn keiner sollte den Schülern in der Art vorschrieben, mit was sie zu arbeiten haben. Die Lehrer können euch Empfehlungen machen, aber das war es auch schon und alles andere finde ich unverschämt und würde ich an deiner Stelle auch definitiv nicht befolgen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge