Hat es bei euch schon einmal gebrannt?

vom 24.03.2011, 14:45 Uhr

Bei mir selber hat es zum Glück noch nie gebrannt, in der Nachbarschaft aber leider. Wirklich mitbekommen haben wir dies aber nicht. Wir sind abends ins Kino gegangen und mitten in der Nacht zurück. Als wir wiederkamen, sahen wir noch ein paar Feuerwehrwagen wegfahren, so wie ein paar Leute die vor dem Haus standen. In der Wohnung über uns hat es wohl fürchterlich gebrannt. Dort wohnte ein älterer Herr, der mit einer brennenden Kerze eingeschlafen ist, den Rest kann man sich sicher vorstellen. Die alarmierte Feuerwehr hat ihn also aus der Wohnung gerettet und zwar mit einer sehr schweren Rauchvergiftung, da der Herr nicht mehr so gut zu Fuß war und sich nur an ein Fenster retten konnte. Jemand aus der Nachbarschaft hat ihn wohl gesehen und anschließend die Feuerwehr gerufen. Am Ende ging für den Herrn zumindest alles relativ gut aus. Nach einer Weile im Krankenhaus wurde er relativ gesund entlassen und wohnt jetzt in einer Wohnung die betreut wird, damit so etwas nicht noch einmal passiert.

Unsere Wohnung liegt unter der Wohnung in der es gebrannt hat. Da die Feuerwehr alles gelöscht hat, konnte man in unserer Wohnung fast schwimmen. In dieser Nacht haben wir ein Hotelzimmer von unserem Vermieter gestellt bekommen, was ich wirklich sehr nett fand. Am nächsten Tag hat die Feuerwehr dann das Wasser aus der Wohnung entfernt und in den anschließenden paar Wochen mussten wir dann mit ein paar Trocknungsgeräten wohnen. Diese waren zwar sehr laut und sperrig, allerdings ist jetzt wieder alles trocken und wie vorher. Im Anschluss haben wir dann nochmal alles neu gestrichen.

Ich hoffe das uns so etwas nicht noch einmal passiert. Natürlich, man kann immer nur von sich ausgehen, allerdings haben wir nun im ganzen Wohnhaus mehrere Feuermelder in den Wohnungen und jeweils einen auf jeder Etage im Treppenhaus. Jetzt fühlt man sich zumindest etwas sicherer. Wir kontrollieren, genau wie vor diesem Ereignis auch, immer wenn wir die Wohnung verlassen ob der Herd und das Bügeleisen auch sicher aus sind. Kerzen lasse ich auch nicht unbeaufsichtigt, allein schon wegen der Katzen. Wirkliche Angst vor einem (erneuten) Brand hat hier aber zum Glück keiner.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir hat es einmal in der Wohnung gebrannt, nämlich in meiner ersten Wohnung, in der ich alleine lebte. Ich hatte damals auf meinem Esstisch eine winterliche Deko aus Watte liegen, auf der sich Teelichter befanden, die ich angezündet hatte, als Freunde zu Besuch kamen. Irgendwann war ich in der Küche, um Kaffee zu kochen und hörte meine Freundin recht hektisch aus dem Wohnzimmer rufen, weil die Watte sich wohl an einem der Teelichter entzündet hatte. Das Problem konnte recht schnell gelöst werden, weil eben glücklicherweise jemand da war, der gleich auf dieses Problem hingewiesen hat. Ob das alles ganz so glimpflich ausgegangen wäre, wenn meine Freundin gerade nicht zu Besuch bei mir gewesen wäre, weiß ich nicht.

So richtig gebrannt, dass dabei irgendetwas zu Schaden gekommen wäre, hat es bisher weder bei mir noch in meiner Nähe, worüber ich auch sehr froh bin. Vor Feuer habe ich wirklich großen Respekt, weil es in extrem kurzer Zeit einen unfassbar großen Schaden anrichten kann. Außerdem sieht man sich einem lodernden Feuer gegenüber häufig doch sowas von machtlos, weil man selbst bei entsprechender Größe des Feuerherdes gar keine Möglichkeit mehr hat, das Feuer irgendwie einzugrenzen und zu kontrollieren. Es vernichtet einfach alles um sich herum in so dermaßen kurzer Zeit, und man sollte zusehen, dass man selbst den brennenden Bereich schnellstmöglich verlässt, um nicht selbst noch schwerste Verletzungen davonzutragen, wenn man überhaupt mit dem Leben davonkommt.

Ein Feuer möchte ich also wirklich nicht erleben und ich wünsche auch niemandem, dass sein Haus oder sonst irgendetwas in seiner Nähe zu brennen beginnt. Übrigens kontrolliere ich selbst auch immer den Herd und auch, ob die elektrischen Geräte in meinem Haushalt ausgeschaltet und bestenfalls vom Strom abgesteckt sind, wenn ich die Wohnung verlasse. Ich denke, dass man in Sachen Brandgefahr nicht wirklich vorsichtig genug sein kann, weil eine kleine Ursache hier ja leider nicht selten der Funken für eine große Wirkung ist, und ich denke, dass man ruhig alles tun kann, oder besser: sollte, um das Entstehen der großen Wirkung zu vermeiden.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Leider haben auch wir diese Situation mit erleben müssen. Und es ist noch gar nicht lange her, es passierte am 16.04. diesen Jahres. Irgendwann, zwischen 20:00 und 20:30 Uhr brach ein Feuer in der Garage unseres Nachbarn aus. Unsere Häuser stehen quasi Wand an Wand, da es Doppelhäuser sind. Ich hörte immer so ein komisches, dumpfes Knallen und Knacken, konnte es aber nicht orten. Irgendwann nervte es mich zu sehr und ich ging raus, das muss kurz nach 20:30 Uhr gewesen sein. Und als ich im Garten war, sah ich es, die Garage brannte lichterloh!

Etwa zwei Sekunden der Starre, dann rannte ich ins Haus, meinen Freund holen. Er rannte in den Garten und versuchte, mit dem Gartenschlauch ein Übergreifen der Flammen auf seine Werkstatt zu verhindern, denn die steht genau neben der Garage. Ich rief die Feuerwehr, die aber glücklicherweise schon informiert wurde, vermutlich von anderen Nachbarn. Dann wurde mir bewusst, dass ich die Katzen einfangen muss. Aber die hatten sich aufgrund der Unruhe natürlich direkt versteckt. Ich hatte keine Chance, den Kater unterm Bett vor zu locken, es war der Horror! :cry:

Zwischendurch rief ich noch meine Kollegin an, um ihr zu sagen, dass ich am nächsten Tag nicht kommen kann. Dann wieder hoch zu den Katzen und wieder runter zur Haustür, um zu sehen, wie weit das Feuer fortgeschritten war, denn es hatte nun auch das Dach unseres Anbaus erwischt. Dann kam endlich mein Freund und half mir, die Katzen einzufangen, er musste das ganze Bett auseinander nehmen, aber so konnten wir den Kater fassen. Die andere Katze saß hinterm Fernseher, ich schloss die Tür, damit sie nicht abhauen konnte und fing auch sie ein.

Dann gingen wir aus dem Haus, das Auto meines Freundes stand schon bei den Nachbarn gegenüber auf dem Parkplatz, sie boten uns auch etwas zum Trinken an und waren sehr hilfsbereit. Wir waren fix und fertig, aber ich war froh, dass ich die Katzen mitnehmen konnte, alles andere wäre nicht auszudenken gewesen! :shock:

Gegen 23:30 Uhr durften wir dann weg, allerdings nicht ins Haus wegen der Rauchentwicklung. Unser Haus hatte Gott sei dank nichts abgekriegt, aber das Dach unseres Anbaus (mit 2 Hobbyräumen) war zur Hälfte abgebrannt. Und dieser Anbau ist ein frei stehendes Haus, das nur etwa 2 Meter von unserem Wohnhaus entfernt steht! Aber wir hatten echt Glück im Unglück, denn wenn das Ganze nur zwei Stunden später passiert wäre, hätten vermutlich alle schon geschlafen und dann wäre es schlimmer geworden! Wir haben dann bei meinen Eltern geschlafen, die auch zwischenzeitlich eingetroffen waren, nachdem ich sie angerufen hatte.

Ich habe gut zwei Wochen gebraucht, um den Schock und die Angst zu überwinden, konnte keine Nacht durch schlafen und ging jeden Abend zu allen Fenstern, um zu gucken, ob draußen alles in Ordnung ist. Und noch heute ziehe ich morgens, bevor ich das Haus verlasse, die Stecker in der Küche raus und gucke, ob der Herd auch wirklich aus ist. Und das, obwohl ich genau weiß, dass ich ihn ja morgens gar nicht benutzt habe. Völlig paranoid! Ich möchte so etwas auch nie wieder erleben!! Es war aber keine Brandstiftung, sondern wohl ein technischer Defekt in dem einen Auto unseres Nachbarn.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge