Fachoberschule auf eigenes Risiko

vom 24.03.2011, 14:40 Uhr

Hallo,
ich bin zur Zeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker und bin in zwei Monaten damit durch. Mein Ziel ist es Wirtschaftsinformatik zu studieren. Jedoch muss ich erst einmal Schule machen. Mein Lehrer riet mir die Fachoberschule Informatik, da dies ein Selbstläufer für mich wäre. Ich möchte stattdessen aber lieber die Fachoberschule Wirtschaft besuchen und somit die Wirtschaftskenntnisse ausbauen.

Gesagt getan, ich hab mich dafür angemeldet. Die Schule beläuft sich eigentlich auf zwei Jahre, da ich aber eine Ausbildung absolviert habe, kann ich direkt im zweiten Jahr anfangen. Der zuständige Lehrer für die Schule rief mich dann allerdings an und teilte mir mit, dass ich das nicht machen könne, da ich vorher Informatik gemacht hab. Dass es Wirtschaftsinformatik gibt, hat er glaube ich gar nicht verstanden.

Nach langem hin und her kann ich nun doch diese Schule besuchen, jedoch mit einem Handicap. Ich soll irgendwas unterschreiben, bei dem ich sage, dass ich das auf eigenes Risiko mache und ich die Schule somit nicht verklagen könne. Wie ist sowas gemeint? Ist die Schule nicht immer auf eigenes Risiko? Sonst kann da ja jeder die Schule verklagen wenn er es nicht schafft. Der typische Spruch "Die Lehrer haben Schuld" würde dann ja tatsächlich funktionieren.

Benutzeravatar

» shivan1989 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 5,17 »



Vermutlich will sich da die Schule nur gegen evtl. rechtliche Konsequenzen absichern. Womöglich gab es da wohl mal einen Vorfall, der hier zu übertriebener Vorsicht seitens der Lehrer geführt hat. Ob eine Klage tatsächlich erfolgreich war ist damit ja nicht gesagt; es kann auch sein, dass sie einfach nur den gleichen Ärger nicht noch einmal wollen.

Es klingt für mich so, als wärst du nicht gerade der Typ, der gleich anderen die Schuld für das Scheitern geben würde und gleich an rechtliche Konsequenzen denken würde. Dann dürfte die Aussage für dich vermutlich keine Auswirkungen haben.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hey ich mach auch momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Ich glaube kaum, dass du ein Handicap haben wirst bei einer Schule für Wirtschaftsinformatik. Du kennst ja schon viele verschiedene Bereiche der Informatik ich denke es wird nicht so einfach für dich wie wenn du zur Schule der Informatik gegangen wärst, aber mit viel Lernen packst du das schon.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^