Im Fitnesscenter motivieren

vom 24.03.2011, 14:16 Uhr

Ich gehe ja auch ab und an in das Fitnessstudio und ich wollte euch fragen wie man sich dort am besten motivieren kann. Mir geht es immer so, dass ich dann da bin und dann manchmal irgendwie keine Lust mehr habe mich richtig anzustrengen. Dann laufe ich unmotiviert ein bisschen auf dem Laufband und mache dann irgendwann Schluss, weil ich einfach keine Lust mehr habe.

Darum will ich euch fragen, ob ihr ein paar Tipps für mich habt. Es wäre schön, wenn ich mich dann besser motivieren kann und dann auch trainierter werde und mehr Kalorien verbrennen kann. Das ist ja eigentlich auch das Ziel von einem Besuch im Fitnesscenter. :)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich motiviere mich wenn ich alleine trainiere meist mit guter Musik. Nicht nur Musik, die mir einfach gefällt, oft auch Lieder aus Trainings-Videos, mit Text und Effekten, so dass man wirklich Bock bekommt, was zu schaffen =) Dann denk ich mir immer: Einen noch, einen mehr, komm schon und dann läuft das. ;)

Eine weitere Möglichkeit ist an Idole zu denken, in meinem Fall stelle ich mir oft Bruce Lee vor, dem nachgesagt wird, ähnlich trainiert zu haben: Immer einer mehr, immer einmal länger, immer einmal höher, bis es nicht mehr geht. Das motiviert auch sehr.

Wenn du die Möglichkeit hast mit mehreren zu trainieren ist das natürlich noch besser, man kann sich gegenseitig unglaublich gut aufbauen. Gegenseitige Motivation und so ein Gruppengefühl ala "WIR SCHAFFEN DAS!" sind quasi pures Adrenalin.

Benutzeravatar

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher habe ich mich immer mit Musik motiviert, die konnte ich mir mitnehmen und zusammenstellen wie ich wollte. Damit hat auch das Training Spaß gemacht, wenn ich alleine dort war. Ansonsten ist es immer gut, wenn man mit jemandem zusammen geht, so kann man sich gemeinsam motivieren. Zudem ist man dann nicht allein und hat Unterhaltung.

Wenn ich früher nur auf dem Fahrrad war oder auf deme Laufband etwas gelaufen bin, hatte ich auch immer etwas zu lesen dabei. So verging die Zeit viel schneller und ich habe gar nicht gemerkt, wie lange ich schon wieder auf dem Fahrrad sitze.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin insgesamt viermal pro Woche im Fitnessstudio und kann dir reinen Gewissens sagen, dass es mit der passenden Musik am besten funktioniert. Hier wurde auch schon vorgeschlagen mit Freundinnen zusammen zu gehen. Dies macht zwar mehr Spaß, aber wenn ich dir Frauen in meinem Fitnessstudio ansehe, die als Gruppe hingehen, dann sind diese nicht gerade effektiv am Trainieren. Andererseits macht es keinen Spaß wenn man immer nur alleine geht. Also muss man ein Gleichgewicht finden.

Mit der passenden Musik ist dies wirklich am besten. Dort helfen aber keine Songs wie Silbermond sondern eher so etwas wie Pink und Co. Wenn man erst einmal den inneren Schweinehund überwunden hat, dann läuft das wie von selbst.

Benutzeravatar

» shivan1989 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 5,17 »



Mit Musik fällt einem das Sport treiben wenn man überhaupt keine Lust hat auf jeden Fall viel leichter. Eine weitere gute Idee, die ich auch selber umgesetzt habe ist es sich mit einem Freund oder einer Freundin zum Sport zu verabreden. Wenn man sich dort vor Ort trifft und zusammen trainiert hat man einen größeren Ansporn denn man möchte schließlich nicht als träger Schlaffi dort stehen.

Noch besser ist es wenn man eine Fahrgemeinschaft mit dem Trainingspartner machen kann. Somit muss man sich vom Sofa zwingen wenn der andere mit laufendem Motor vor der Türe steht und auf einen wartet. Permanent Absagen wäre mir einfach viel zu unangenehm und so ziehe ich es auch meistens durch, auch wenn ich an einem Tag wirklich überhaupt keine Lust und Motivation habe Sport zu treiben.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nach meiner Erfahrung motiviert zunächst ein konkreter Trainingsplan. Wenn man die ganze Zeit hin und her läuft und verschiedene Geräte ausprobiert, so hat das Fitnesstraining zum einen keine Koordination und somit keinen Effekt und zum anderen fühlt man sich weniger motiviert etwas "abzuarbeiten". Solltest du mit Freunden trainieren wollen, dann solltest du darauf achten, dass du höchstens einen Trainingspartner hast, denn ein zweiter Trainingspartner würde unnötig ablenken und man müsste damit auch länger warten bis die entsprechenden Geräte wieder frei sind. Und schließlich gönne ich persönlich mir nach dem Training immer etwas leckeres zu essen.

Die Motivation kann natürlich nach deinen Bedürfnissen angepasst werden. Solltest du demotiviert werden, weil du keinen Effekt beim Muskelaufbau verspürst, dann empfehle ich dir als Motivation zum Beispiel einen Proteinshake einzunehmen. Dieser bringt schnellere Erfolge und er kann manchmal sogar gut schmecken. Musik motiviert mich eigentlich immer eher weniger, da ich irgendwann anfange zu vergessen, dass ich überhaupt Musik höre, da erspare ich meinen Ohren doch lieber den zusätzlichen Balast. :wink:

» RobinBier » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,11 »


Also am Meisten motiviert es, wenn man Sport macht, der einem auch Spaß macht und wo man Freude dran hat. Da die Auswahl in einem Fitnessstudio sehr begrenzt ist, musst du dir eben die Spannendsten Fitnesskurse aussuchen und gegebenenfalls ein anderes Fitnessstudio suchen, wo das Kursprogramm eben etwas breiter ist und vielleicht auch richtige Sportarten und nicht bloß BBP angeboten wird. Wenn du es so langweilig findest, solltest du nicht in ein Fitnessstudio gehen, sondern lieber in einen Verein.

Ansonsten versuch es mal mit einem MP3-Player oder Ipod. Du kannst auch ein Musik-Handy nehmen. Mache dir dort richtig fetzige und Laune machende Musik drauf und höre dann über Kopfhörer laut Musik. Meistens motiviert das doch noch ein bisschen und man hält dann länger durch, wenn man nicht mehr kann. Welche Musik du dabei hörst, ist deinem Musikgeschmack überlassen. Wenn du dir die aktuelle Freundin kaufst, dann findest du dort eine Liste mit empfehlenswerten Songs, die einen motivieren.

Ansonsten nimm doch einfach jemanden mit, der dich auch motiviert. Es sollte natürlich niemand sein, mit dem du nur quatschst, sondern jemand, der etwas ambitionierter ist als du und Spaß am Sport hat und dich mitziehen kann. Wenn du nur aufs Laufband gehst, dann kann es auch eine Freundin zum Quatschen sein, aber für richtiges Muskeltraining wäre jemand besser, der dich vielleicht mit einem kleinen Wettbewerb anspornt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich höre immer sehr schnelle Musik, beim Trainieren. Das hält mich fit und aktiv, so bleibe ich bei der Sache. Du solltest auch immer deinen Köper vor dem Training fotografieren und danach nochmal. Das habe ich immer früher gemacht, so sah ich meine Ergebnisse. Das hat mich am besten motiviert. Immer vor dem Training und danach ein Foto machen und mit dem Datum speichern. Du siehst wenn du richtig trainierst, nach einem Monat das es was gebracht hat.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also bei mir klappt es immer am besten mit Musik, denn die motiviert mich dann immer ganz gut. Grade wenn ich neue Musik habe, bin ich immer voller Elan und habe richtig Spass am Trainieren. Aber auch mit einer zweiten Person zu trainieren, kann sehr motivierend sein, denn man spornt sich ja praktisch gegenseitig an, noch etwas mehr zu schaffen.

Auf jedenfall sollte man sich nicht zum Trainieren zwingen, wenn man absolut unmotiviert ist, denn dann geht das meistens ganz nach hinten los. Das ist mir nämlich auch schon passiert und das Ende vom Lied war, das ich dann wochenlang keine Lust mehr aufs trainieren hatte.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich etwas mache, dann gibt es nur 2 mögliche Gründe. 1. Es macht mir Spaß oder 2. Ich habe Ziele! Beim Fitnesscenter kann das zwar Gewichts-reduktion (im Bezug auf Fett) sein, aber wie soll man das denn messen? Also würde ich dir Ziele wie z.B. 4 km in 20 Minuten auf dem Fahrrad oder 600 kcal in 40 Minuten vorschlagen.

Die Ziele sollten realistisch sein und man kann sie immer weiter hoch schrauben. Eine weitere Möglichkeit wäre es, mehr Abwechslung in den Sport zu bringen. Da man mit Cardio-Training nicht das optimalste erreichen kann, solltest du es mit Krafttraining versuchen. Keine Angst, Muskeln bekommt man nicht so schnell wie sich viele denken :wink:

» Limit91 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^