Jeden Tag einen Test...

vom 24.03.2011, 14:04 Uhr

Findet ihr das ungerecht?

Umfrage endete am 17.12.2013, 14:04
ja
3
23%
nein
10
77%

Abstimmungen insgesamt : 13

Meine Musiklehrerin hat jetzt beschlossen, dass meine Klasse jede Woche einen Test schreiben muss und sie zieht das auch durch. Das wundert mich nicht, denn manche haben sie durch die schlechten Noten wirklich gereizt. Aber ich finde, dass das ungerecht ist, wenn die Schüler jede Woche einen Test schreiben müssen. Dann kommen manche Schüler, denen das Lernen sowieso schon schwer fällt, nicht mehr aus dem Lernen raus. Die Vorgeschichte, wieso sie das macht, könnt ihr ein Stück weiter unten lesen.

Es war so, dass sie angekündigt hat in der Woche vor den Winterferien einen Test zu schreiben. Bei mir lief es eigentlich ganz gut, ich hatte am Ende auch eine 2, aber andere meinten, dass sie nichts davon wussten und haben dann leere Blätter abgegeben. Nach den Ferien hat sie uns dann die Noten gesagt und der Durchschnitt war bei 4,1. Daraufhin hat sie noch in der gleichen Unterrichtsstunde den Test spontan noch mal geschrieben. Das Ergebnis war noch viel schlechter: 4,5 als Gesamtschnitt.

Darüber hat sie sich so aufgeregt, dass wir jetzt jede Woche einen Test schreiben. Ich finde das ungerecht, denn ein paar Schüler hatten gute Noten und die leiden jetzt teilweise auch darunter.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hi :)
Was heißt ungerecht? Sie versucht euch zu guten Musikschülern zu machen, und hat eben keine andere Methode. Glaub mir, hätte sie eine Alternative würde sie die nutzen, sie will euch nicht damit trietzen. Was den Test an sich angeht kann ich dir sagen das ist nicht so wild. Wir hatten mal einen Englisch-Lehrer, der uns jede Stunde(!) einen Test hat schreiben lassen. Da ich bilingual war hieß das: jeden Tag!

Klar, Vokabel-Test sind lockerer aber es ging trotzdem darum, kontinuierlich zu lernen. Der Vorteil bei so vielen Tests ist, dass sie immer recht gerin im Umfang sind und es kein neuer Stoff dazu kommt. Du musst nur im aktuellen Stoff drin sein, da muss man sich jetzt nicht stundenang hinsetzen und büffeln wie vor ner einmaligen Klausur oder ähnlichem ;)

Fazit also von mir: Nicht ungerecht und auch nicht allzu tragisch, du packst das schon ;)
Phil

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo, nein ich finde es nicht ungerecht. Viele Schüler glänzen heutzutage leider durch Faulheit. Das Fach Musik ist ein Unterrichtsfach in dem man durch lernen viel rausholen kann. Selbst wenn man nicht singen kann, reicht es dennoch für eine 3, sofern man den Text gelernt hat. Ich weiß aus der Schule meiner Tochter, das viele Schüler schlichweg nicht lernen. Nicht weil sie es nicht begreifen, sondern weil sie faul sind und keine Lust haben.

Hier in unseren Schulen haben es sich viele Lehrer angewöhnt jede Woche einen Test schreiben zu lassen. Dabei sollen die Schüler nicht geärgert werden, sondern begreifen, dass sie lernen müssen. Denn wenn sie erst einmal wissen, das der Lehrer jede Woche einen Test schreiben lässt, dann wissen sie auch, das sie lernen und sich vorbereiten müssen. Das weiß dann auch irgendwann der allerschlechteste Schüler. Und wenn die Schüler nach drei Monaten immer noch so tun,als hätten sie nichts davon gewusst, dann sind sie sie selber Schuld und dumm.

Ich kenne einen Lehrer persönlich der seine Schüler wissen lassen hat " Solange bei den Testarbeiten immernoch jemand eine 4 schreibt, solange werden jede Woche Testarbeiten geschrieben. Solange bis kein Schüler mehr eine 4 hat !" Dieser Lehrer hat damit recht gute Erfahrungen gemacht. Denn früher oder später merkt das auch der blindeste Schüler, das diese Strategie eigentlich eine Chance und keine Strafe ist.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Einerseits finde ich das Verhalten eurer Lehrerin korrekt, weil die Schüler einfach merken müssen, dass man lernen muss. Viele Schüler kommen morgens in die Schule und haben nicht einmal eine winzige Hausaufgabe gemacht.

Auf der anderen Seite jedoch finde ich diese ständigen Tests besonders deprimierend für Schüler, die eh schon Lernprobleme haben. Die können sich jeden Tag ewig lange dahin setzen um vielleicht am Ende doch nur ein Vier zu kassieren. Das heißt nicht, dass diese Schüler dümmer als andere sind.

Ich selbst habe auch einen solchen Lehrer und es deprimiert unheimlich. Ich sitze jeden Tag mindestens 2 Stunden dort und lerne, um am Ende eine schlechte Note zu kassieren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke mal, dass ihr euch das selbst zuschreiben dürft, dass es so gekommen ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eure Lehrerin nicht deutlich gesagt hat, dass ein Test ansteht. Dass dann ein paar davon nichts wussten, war sicherlich nur eine Ausrede für deren Faulheit.

Sicherlich ist es deprimierend für jene unter euch, die sowieso schon Probleme mit allem haben und nicht mehr mit dem Lernen nachkommen. Das können sie aber denjenigen danken, die vorher nicht vernünftig gelernt haben und dadurch so etwas verschuldet haben.

Also ich finde es nicht unfair, dass sie so etwas macht. Sie möchte, dass ihr regelmäßig lernt und eure Fortschritte möchte sie anhand der Tests sehen. Das ist doch gut so, denn nur so lernen deine Mitschüler, dass man eben für seinen Erfolg auch etwas tun muss.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ach so, ich habe mich jetzt gewundert, weil das Thema "Jeden Tag einen Test" heißt. Das hätte ich schon unfair gefunden, weil ich finde, dass man Glegenheit haben muss, um sich ordentlich vorbereiten zu können und nicht für jede Arbeit nur einen Nachmittag kurz vor der Angst haben sollte. Außerdem gibt es in der Jugend auch noch bisschen mehr als nur Lernen und das ist manchmal schon schlimm genug.

Aber nun habe ich herausgelesen, dass es wohl nur um den Musikunterricht geht und der nur einmal die Woche stattfindet! Das ist natürlich etwas ganz anderes und wie ich finde, eine durchaus zulässige Erziehungsmaßnahme. Sind wir doch mal ehrlich, Musik ist ja nun nicht gerade das aller ernst zu nehmende Fach. Ich gebe es offen und ehrlich zu, ich habe nie gelernt, sondern immer nur gespickt oder abgeschrieben.

Dass dieses Verhalten einen Musiklehrer verärgert, ist ja nun klar. Jeder Lehrer hält sein Fach für das Wichtigste und das ist ja auch verständlich. Sie versucht sich damit u.a. Autorität zu beschaffen und zum anderen zwingt sie euch, etwas zu machen und es nicht schleifen zu lassen. Zugegeben, es ist jetzt keine optimale Sanktion, da sie die ganze Klasse bestraft, aber wie sollte sie rechtfertigen, nur einzelne Arbeiten einzusammeln. Wenn, dann alle. Sie erhofft sich vielleicht auch, dass der schlechte Teil der Klasse ein schlechtes Gewissen gegenüber den anderen bekommt und man sich gegenseitig ein bisschen aufreibt, aber auch hochpusht, sodass sich irgendwann alle Mühe geben und ich denke, wenn sie das merkt, wird sie das mit den Arbeiten auch ganz schnell wieder sein lassen. Denn merkt euch, das Korriegieren von pro Woche einem Klassensatz LK's dürfte auch nicht in ihrem Sinne sein. Sie will ja auch mal frei haben. Also haltet euch schnell ran, dann seid ihr die Maßnahme ganz schnell wieder los. :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht. Dadurch, dass eine gewisse Regelmäßigkeit in den Tests liegt, kann man ja super dafür lernen, indem man einfach die vergangene Stunde wiederholt. Ehrlich gesagt hätte ich es mir früher gewünscht, wenn meine Lehrer so etwas getan hätten - schriftlich war ich immer besser als mündlich ;)

Ich kann gar nicht verstehen, warum du jetzt so einen Miniaturaufstand gegen die Tests machst. Immerhin gehörst du zu den guten Schülern und hast wenig bis nichts zu verlieren.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Müsste die Überschrift dann nicht "Jede Woche einen Test" heissen? Denn diese irritiert doch und ich bin nun erst beim Lesen des Eingangsposting darauf gekommen, dass es sich um wöchentliche Tests in einem Schulfach handelt, was ich persönlich auch gar nicht mal so verkehrt finde. So bekommt man sicherlich auch andere Schüler dazu, sich vielleicht etwas mehr in den Unterricht einzufinden und auch sich zu bemühen.

Ob man diese Methode nun unbedingt in einem Fach wie "Musik" anzuwenden ist, ist sicherlich auch vom Schwerpunkt der Schule abhängig. Bei einem musisch orientiertem Gymnasium ist es sicherlich okay, bei einem Gymnasium, was sich eher auf den mathematisch-technischen Bereich spezialisiert hat, ist es wohl nicht so wirksam.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Meine Lehrer machen das auch, und meine Lehrer ist im plural! :wink: Ich hab mich schon damit abgefunden, was will ich groß tun. Aber wenn man nichts lernt dann müssen die Lehrer eben zu härteren mitteln greifen. Versucht einfach in den Tests positiv zu sein, dann schafft sie es bestimmt ab, bei uns ist das jedenfalls so!

Aber ungerecht ist es auf keinen Fall. Nicht nur deine Lehrerin zieht das durch, viele Lehrer sehen das als 'letzen Ausweg'.

» ausdemhorn » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,02 »

Ungerecht finde ich das nicht. Im Gegenteil, ich finde es eher nett von eurer Lehrerin, dass sie euch mitgeteilt hat, dass ihr jetzt jede Woche einen Test schreibt. So habt ihr immerhin Gewissheit und müsst nicht immer bibbern.

Auf dem Gymnasium, das ich besucht habe, waren kurze Überraschungstest zu Beginn einer Unterrichtsstunde zumindest in der Sekundarstufe I, aber durchaus auch später in fast allen Fächern Gang und Gebe. Dabei handelte es sich um Tests, die etwa fünf bis zehn Minuten in Anspruch nahmen und in denen ein paar Schlüsselbegriffe aus der letzten Unterrichtsstunde stichwortartig abgefragt wurden. Ich nehme an, dass eure Musiklehrerin auch etwas ähnliches plant, denn sie wird wohl kaum jede Woche einen Großteil der Unterrichtsstunde mit Tests verbringen wollen.

Was Lehrer damit bezwecken ist doch logisch: So kann sichergegangen werden, dass Schüler den Stoff der vergangenen Unterrichtsstunde nicht vollkommen vergessen. Auch für die Schüler ist diese Art von Test aber nicht nur negativ. Erstens merkt man sich auf diese Art und Weise wirklich relativ viel im Laufe des Jahres und muss dann vor einer Klassenarbeit oder Klausur nicht ganz von null anfangen. Zweitens ist diese Methode auch für den einen oder anderen Schüler, der mit der kontinuierlichen Mitarbeit im Unterricht Schwierigkeiten hat, eine gute Möglichkeit, die mündliche Note aufzubessern. Und sowohl für Lehrer als auch für Schüler ist es sowieso angenehmer, wenn vorhergehende Unterrichtsinhalte allen halbwegs bekannt sind, weil man sonst ja nicht wirklich vorankommt.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge