Welche Bücher lest ihr gerne?

vom 24.03.2011, 11:14 Uhr

Ich selbst beschränke mich in der Literatur ja nicht auf ein bestimmtes Genre sondern lese querbeet alles was mich in irgend einer Form anspricht. Dabei kommt es zuerst einmal darauf an, dass das Cover ansprechend gestaltet ist und dann dass der Klappentext auch Lust auf mehr macht. Wenn ein Buch zu langweilig und nichtssagend aussieht dann nehme ich es meistens gar nicht erst in die Hand, es sei denn ich habe davon gehört dass es gut sein soll oder ich kenne den Autor bereits.

In meinem Bücherregal sind vor allem Fantasybücher vertreten, aber auch Krimis sind häufig dort zu finden und im Moment interessiere ich mich auch für Bücher die die nahe Zukunft thematisieren, zum Beispiel was passiert wenn uns das Öl ausgeht.

Wonach sucht ihr eure Bücher aus? Lest ihr am liebsten und vielleicht sogar nur Bücher eines bestimmten Genres? Müssen sie von bekannten Autoren kommen oder ist euch das egal?

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich lese gerne Bücher, die in den Zeiten des ersten oder zweiten Weltkriegs verfasst wurden und auch die Geschehnisse dieser Zeit als grundlegende Thematik haben. Hier kommt alles vor: die Liebe, die Philosophie, die Kameradschaft, der Krieg, der Tod die Staatszugehörigkeit und die Migration.

All diese Themen beeindrucken mich, und bringen mich dazu diese Bücher zu lesen. Prinzipiell kann ich auch andere Bücher lesen, aber mein Hauptkriterium ist, dass die Bücher einen philosophischen Kern haben müssen, über den man noch längere Zeiten nachdenken kann. Ich suche meine Bücher nach den Bewertungen und nach dem Thema aus. Die Bekanntheit des Autors spielt dabei keine Rolle.

» RobinBier » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,11 »


Ich lese in erster Linie wohl seichte Frauenliteratur. Zumindest könnte man das meinen, wenn man sich so mein Bücherregal anschaut. Doch inzwischen ist es so, dass mir dieses Genre ein wenig auf den Nerv geht, weil meist alles gut ausgeht und vorhersehbar ist. Zum Abschalten jedoch sind diese Bücher optimal und weil sie sich leicht lesen lassen, bin ich auch relativ schnell mit den Büchern durch.

Da ich jedoch nicht nur Bücher kaufe, sondern mir auch welche leihe, habe ich mich auch schon in andere Genres gewagt. So habe ich eine Vorliebe für Krimis entdeckt, die regional angesiedelt sind. Unter anderem mochte ich "Schneewittchen muss sterben" sehr gern, aber auch die Romane mit dem Kommissar Kluftinger sind so meins gewesen. Jedoch konnte ich aber mit dem Krimi "Wintersemmelknödel" so gar nichts anfangen.

Auch sogenannte Bücher, die für junge Erwachsene oder gar Jugendbücher lese ich ganz gern mal. Mich haben die "Tribute von Panem" genauso wie "Das Tal" angesprochen. Auch die "Harry Potter"-Bücher waren meine Favouriten, es darf also auch ruhig so etwas wie Fantasy sein. So habe ich zu Weihnachten meinem Freund ein Buch geschenkt, welches ich auch noch lesen werde, wenn ich zum Lesen wieder Lust habe.

Letztendlich habe ich wohl doch einen relativ gemischten Geschmack, auch, wenn man das anhand meines Bücherregals nicht davon ausgehen würde. Sicherlich kann man aber bei mir sagen, dass ich die vereinzelten Genres phasenweise lese und selten etwas durcheinander lese.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich gehe mit meiner Bücherwahl eigentlich aus ziemlich quer Beet. Allerdings lasse ich es bei mir nicht irgendwie auf das Cover ankommen und nicht bei jedem Buch lese ich erst einmal den Klapptext. Meinst kaufe ich auf Empfehlung. Die gesamte Bissreihe zum Beispiel habe ich mir gekauft, weil einfach überall darüber geredet wurde und so weiter. War mit der Wahl auch sehr zufrieden.

Ansonsten gehe ich hauptsächlich bei Amazon gucken. Bei den Büchern dort gibt es viel Auswahl und eine Menge interessanter Bücher. Das Gute daran ist, dass man dort auch sofort Bewertungen und alles andere erfahren kann. Deshalb bestellte ich ziemlich häufig Bücher im Internet.

Wenn ich in Buchläden bin gehe ich nicht schnurstracks in eine bestimmte Abteiling. Auch so habe ich kein beliebtes Genre, dass ich vor alle anderen Bücher stellen würde. Ich habe hier zu Hause auch eine vielseite Buchsammlung, die wirklich unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich probiere gerne aus und habe was Bücher angeht ein großes Interessenfeld, woran die Autoren wohl profitieren, da ich sehr gerne lese und oft neue Bücher kaufe. Mal gucken, welches Buch als nächstes kommt.

» Campster » Beiträge: 47 » Talkpoints: 22,15 »



Ich lese generell alles was mir unter die Finger kommt, aber hab eine schwäche für Dramen und Fantasy.

Mit Dramen meine ich insbesondere Reclame. Schiller, Goethe usw. Vor allem Schiller! Ich liebe Schiller, insbesondere 'Die Jungfrau von Orleans'. Reclame kosten ziemlich wenig, so um die 2-4 €, kommt glaub ich auf die dicke des Buches an in diesem Fall, aber sie sind ziemlich billig.

Ich lese ziemlich viel Fantasy, insbesondere Terry Pratchett und Maggie Shay. Maggie Shay schreibt hauptsächlich Vampir Geschichten, die hab ich aber schon bevor Twilight rauskam gelesen :wink: Also, terry pratchett kann ich jedem empfehlen! Er schreibt gigantische Bücher, sie sind super geschrieben, humorvoll und interessant, insbesondere die Bücher über die Scheibenwelt!

Sonst lese ich eigentlich alles, wie schon erwähnt. Ich kaufe mir jedoch alle Bücher, ich hab da so einen Tick, ich muss die Bücher die ich lese auch besitzen.

Benutzeravatar

» ausdemhorn » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,02 »


Ich lese generell sehr viel und probiere auch gerne mal unterschiedliche Themengebiete und Genres aus. Am Liebsten lese ich Romane, gerne auch geschichtliches; mit Fantasy-Serien habe ich ein paar Versuche gestartet, das ist aber nicht ganz so mein Ding. Ich bin auch Sachbüchern gegenüber nicht total abgeneigt, allerdings kann ich davon nicht mehrere am Stück lesen.

Bei der Auswahl spielt für mich in erster Linie der Titel eine Rolle, es sei denn ich kenne den Autor und kann bereits danach entscheiden, dass ich das Buch wahrscheinlich mögen werde. Nach dem Titel lese ich den Klappentext oder eine Beschreibung im Internet. Die Gestaltung des Buches spielt für mich eigentlich gar keine Rolle. Ich suche mir auch sehr viele Bücher über Tauschseiten im Internet aus, sodass ich das Buch häufig gar nicht zu sehen bekomme, bevor ich es bereits besitze.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Momentan lese ich unheimlich gerne Thriller und blättere des Öfteren in Fachbüchern. Manchmal schlägt meine Leselust sich aber auch in Tatsachenberichte sowie Jugendbüchern nieder. Sprich an sich lese ich alles, was für mich interessant ist.

Mich interessiert meistens nur der Klappentext. Das Cover eines Buches ist für mich uninteressant, weil ich festgestellt habe, dass das gedruckte Bild nicht immer zu der beschriebenen Geschichte passt. Der Klappentext gibt mir zumindest immer einen kurzen Einblick in die Geschichte und so kann ich mich auch eher entscheiden, ob ich das Buch auch sicher weiterlesen würde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



*steph* hat geschrieben: Ich lese in erster Linie wohl seichte Frauenliteratur. Zumindest könnte man das meinen, wenn man sich so mein Bücherregal anschaut. Doch inzwischen ist es so, dass mir dieses Genre ein wenig auf den Nerv geht, weil meist alles gut ausgeht und vorhersehbar ist. Zum Abschalten jedoch sind diese Bücher optimal und weil sie sich leicht lesen lassen, bin ich auch relativ schnell mit den Büchern durch.


Hehe, ich habe mal von meiner Mutter ein Buch von Nalini Singh - wem das etwas sagt - geschenkt bekommen. Sie wusste ja dass ich Fantasy lese und hat dann wohl nicht so genau hingesehen worum es eigentlich geht. Als ich es ihr dann später gesagt habe, war ihr das schon ein bisschen peinlich. :D
An sich hätte ich nichts gegen solche Bücher, aber mir gefällt es eben nicht dass immer hundertprozentig irgendwelche glücklichen Pärchen zusammenkommen, die eigentlich nur Scheinprobleme bewältigen müssen und die absolute gegenseitige Erfüllung bedeuten. Das ist einfach so übertrieben unrealistisch, das kann ich mir nicht antun.

Bei der Auswahl der Bücher will ich mich eigentlich auch nicht so nach dem Cover richten weil es ja bekannt ist, dass das Aussehen gar nicht unbedingt etwas mit dem Inhalt zu tun haben muss. Aber ich bin leider in dieser Hinsicht ein ziemlich visueller Mensch und ertappe mich häufig dabei, dass es mich hauptsächlich zu den bunt und ansprechend gestalteten Büchern hinzieht. Aber da arbeite ich an mir und versuche, das abzustellen.

Kennt vielleicht jemand die Elben-Reihe von Bernhard Hennen? Ich finde die immer wieder toll, weil es sich um eine ganze Welt dreht und die Geschichten so unvorhersehbar sind. Wobei ich den Autor schon ein bisschen herzlos finde und es mich immer wieder traurig macht, wenn in der Zeit weitergesprungen wurde und einem bewusst wird, dass einige Charaktere aus vorherigen Geschichten, die man ins Herz geschlossen hatte, schon lange tot sind. Allerdings macht das gewissermaßen auch den Reiz dieser Bücher aus, finde ich.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese generell gerne und viel, aber sollte ich mich auf ein Genre beschränken wären es wohl Thriller. Fantasy ist bei mir auch sehr hoch im Kurs, zusammen mit allem Spannenden. Dabei kann es nicht zu groß oder episch werden, hauptsache es fesselt.

Aber auch trockenere Bücher wie Biographien oder Bücher über Philosophie lese ich gerne mal. Wenn es mal ganz entspannt sein soll natürlich auch Magazine, wie die Neon.

Benutzeravatar

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bevor ich ein Buch lese, schau ich zuerst darauf, um was für ein Buch es sich handelt, denn am liebsten lese ich Romane wie zum Beispiel "Die Zwerge" oder auch Harry Potter. Nachdem ich ein Buch mit dem entsprechendem Genre gefunden habe, lese ich mir den Klappentext durch um zu erfahren, ob mich das Buch auch wirklich ansprechen würde.

Benutzeravatar

» Sweper » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^