Studium nach Wartezeit in NRW: Fragen

vom 24.03.2011, 08:04 Uhr

Guten Morgen Talkterianer!

Ich hätte eine Frage zu meinem Verständnis des Studiums nach Wartezeit bei hochschulstart.de ! Und zwar: Wenn im Ablehnungsbescheid steht, dass 3 Wartesemester und ein Schnitt von 2,6 zur Aufnahme an der Universität geführt haben, würde ich dann mit 4 Wartesemestern auf jeden Fall genommen werden, auch wenn mein Schnitt nur bei 3,2 liegt? Oder besagt diese Tabelle, dass ich sogar mit 4 Wartesemestern nur in Bonn studieren könnte, wenn ich einen Schnitt von 2,4 hätte?

Habe irgendwie die Sorge, dass mich der Doppelabiturjahrgang 2012 hier in NRW dann meiner Chancen zum Sommersemester berauben könnte, weil natürlich doppelt soviele Leute mit besseren Noten auf die Studienplätze drängen.

Ist es so, dass zum Wintersemester mehr Leute versuchen auf Wartezeit zu studieren und daher mehr Wartesemester erforderlich wären um zu studieren, oder wäre ich mit 4 Wartesemestern auf der sicheren Seite?

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn deine Note "zu schlecht" ist um sofort an einer Universität aufgenommen zu werden bringen dich auch die Wartesemester nicht auf die sichere Seite. Diese erhöhen einfach nur die Chance dass du trotz nicht gewünschtem Notendurschnitt angenommen werden könntest.

Wenn ich richtig informiert bin haben die Fachhochschulen und Universitäten einen bestimmten Prozentsatz der für Bewerber reserviert ist, die eben versuchen über Wartesemester angenommen zu werden.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^