Nintendo 3DS
In der heutigen "Galileo" Folge hat das Team von "Galileo" den neuen, in Japan entwickelten, Nintendo 3DS getestet. Er hat die gleichen Funktionen wie der ältere Nintendo DS, jedoch hat der Nintendo 3DS noch einen kleinen Schalter für einen "3D"-Modus, an dem man diesen an- bzw. ausschalten kann. Für den Nintendo 3DS gibt es bis jetzt nur 17 Spiele, jedoch ist er mit älteren Nintendo DS Spielen kompatibel, diese laufen jedoch nicht im 3D Modus.
Für diesen 3D Modus benötigt der Spieler keine Brille. Man sieht den Bildschirm beim ersten Blick etwas verschwommen, was diesen 3D Effekt anscheinend im Gehirn auslöst. Bei jüngeren Kindern, ich glaube bis zehn Jahren, tritt der Effekt nicht ein oder es ist sogar gefährlich für deren Gehirne. Ich habe es leider nicht genau verstanden, da ich bei meiner Freundin war und nicht alles mitbekommen habe.
Was haltet ihr davon, funktioniert das denn überhaupt? Und kann das gefährlich sein? Ich denke es gibt viele Eltern die ihrem Kind, das unter zehn Jahre alt ist, einen solchen Nintendo 3DS kaufen.
Also ehrlich gesagt würde ich (m)einem Kind unter zehn Jahren gar keinen Gameboy kaufen, völlig egal ob dieser eine Technologie verwendet die eventuell gefährlich ist. Es ist generell für jeden Menschen wichtig, dass er sich auch draußen aufhält und genügend bewegt, und wenn ein Kind in so einem Alter ist kann man es ja noch relativ leicht dazu motivieren wenn man sich ein bisschen Mühe gibt. Dass schon so früh stundenlang vor irgendwelchen Beschäftigungsgeräten herumgehangen wird halte ich für falsch.
Dass es überhaupt schon so etwas geben soll hat mich nun schon überrascht, die Entwicklung von 3D fähigen Fernsehern ist ja noch gar nicht so lange her. Ob es wirklich funktioniert muss man sich wahrscheinlich mal an dem Gerät direkt ansehen, ich kann mir gar nicht vorstellen wie das dann aussehen soll wenn das Bild erstmal verschwommen aussieht.
Ich finde es sollte auch genau abgeklärt werden inwiefern diese Geräte tatsächlich schädlich für Kinder oder vielleicht sogar Erwachsene sein können und dann der Verkauf auch entsprechend eingeschränkt werden. Manche wenn nicht sogar viele Eltern werden sich nicht besonders darüber informieren und sich auch keine Gedanken darüber machen, was sie denn da eigentlich kaufen und dass es vielleicht gefährlich sein könnte für ihr Kind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158051.html