Firefox 4: Bereits über 7,2 Mio Downloads
Die neuste Version des Firefox-Browsers mit der Nummer 4 erfreut sich offenkundig größter Beliebtheit. Obwohl die Finalversion erst am Montag dieser Woche freigegeben wurde, wurden bereits Mittwoch Morgen die sieben Millionen Downloads geknackt, Tendenz weiter steigend.
Ich persönlich bin ja schon seit den Betaversionen beim neuen Firefox 4 und dementsprechend gut kenne ich mich auch mit der neuen Version aus. Mir gefällt sie insgesamt besser, insbesondere die verbesserte JavaScript-Engine überzeugt mich. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr euch bereits den neuen Firefox 4 heruntergeladen? Wie sehen eure Erfahrungen mit dem neuen Browser aus und wie würdet ihr die Version 4 in Konkurrenz zum neuen Internet Explorer 9 sehen?
Ich habe den neuen Firefox noch nicht runtergeladen ich habe jedoch natürlich mitbekommen das er sich in der Open-Beta-Version befindet. Ich wollte ihn mir aber noch nicht laden bevor diese vorrüber ist und ich einige Feedbacks bekommen habe. Aber ich glaube jeder der sich etwas mit Computern und Internet beschäftigt benutzt Hauptsächlich den Mozilla Firefox. Ich hoffe das die neue Version die Passwörter auch etwas versteckter auf dem Computer speichert. Da man bei den Vorgängern ja in den Einstellungen sich schon die gespeicherten Passwörter ansehen konnte.
Ich werd ihn mir auf jeden Fall die Tage runterladen
Ich hatte mir vorgenommen, als ich vor wenigen Wochen ein anderes Thema hier im Forum darüber gesehen hatte, mir die neueste Version runterzuladen, sobald sie erschienen ist. Dass der Releasetermin Montag war, wusste ich bis eben gar nicht, kommt mir also entgegen, dass ich dieses Thema gesehen habe
Ich benutze Firefox nun schon seit gut 7-8 Jahren und bin vollends zufrieden gewesen bzw. bin es immer noch. So werde ich mir auch die letzte Version (Firefox 4.0) runterladen und benutzen und dann demnächst meine Erfahrung damit berichten. Ich hoffe mal, dass hinsichtlich der Ladezeiten des Browserfensters einige Verbesserungen auf mich warten, das stört mich nämlich gerade an meiner, relativ älteren Version.
Wurde auch langsam Zeit mit Version 4.0. Ich habe sehr lange gewartet und wurde schon recht ungeduldig. Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich recht zufrieden. Firefox 4.0 sieht nicht nur viel besser aus, sondern ist auch nicht mehr ganz so schwerfällig wie früher. Auch der Seitenaufbau erscheint mir spürbar schneller und Videos laufen wesentlich flüssiger. Auf so Funktionen wie "App Tabs" etc. hätte ich allerdings verzichten können. Es erscheint mir eher Spielerei zu sein, aber gut, der Ein oder Andere braucht es vielleicht. Firefox Sync hab ich bisher noch nicht wirklich getestet, weil ich zu faul war meinen Laptop auszupacken, aber vielleicht bekomm ich so ja endlich mal etwas Ordnung in mein Lesezeichenchaos.
Ein wenig Kritik muss ich allerdings doch äußern. Die Hardwarebeschleunigung verursacht bei mir scheinbar auf manchen Websites leichte Darstellungsprobleme. So ist zum Beispiel die Threadtitel bei allem, was bei Talkteria unter "Die 10 zuletzt aktiven Themen im Forum" steht, merkwürdig fett und unscharf. Wenn ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviere ist alles wieder wie gewohnt. Ich hoffe, dass sie derartige Probleme bald in den Griff bekommen.Ich hab mal einen Screenshot gemacht. Für alle die dem Problem bisher noch nicht begegnet sind...
Außerdem haben die Entwickler scheinbar die Positionen von "In neuem Tab öffnen" und "in neuem Fenster öffnen" getauscht. Also wenn man mit der rechten Maustaste auf einen Link klickt. Das geht mir richtig auf die Nerven. Ich mache schon seit zwei Tagen ständig neue Fenster statt neuen Tabs auf. Mal sehen wie lange es dauert bis ich mich daran gewöhnen werde.
Aber gut, das wären wirklich nur kleinere Kritikpunkte. Ansonsten hat sich das lange Warten schon gelohnt. Am wichtigsten ist mir, dass der Browser einigermaßen stabil und flüssig läuft. Deswegen habe Firefox lange Zeit überhaupt nicht benutzt. Stattdessen habe ich dann Opera bevorzugt. Auch ein richtig guter Browser. Selbst wenn viele diesen Brwoser nicht benutzen, sehe ich ihn eigentlich was "wirkliche" Konkurrenz zu Firefox anbelangt, noch vor dem Internet Explorer. Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für Google Chrome. Letztendlich ist das wohl aber auch eine Frage der persönlichen Präferenzen. Der Hauptgrund weswegen ich damals wieder zu Firefox zurückgekehrt bin waren eingentlich die Anpassbarkeit beziehungsweise Erweiterbarkeit des Browsers. Auf noscript, Addblock und die ganzen anderen nützlichen Add-ons kann ich einfach nicht verzichten. Auch wenn es diese vereinzelt für die anderen Browser gibt, hinken sie dem Firefox da schon noch um einiges hinter.
Als Firefoxer der ersten Stunde habe ich die 4er Version auch runtergeladen und bin schon sehr zufrieden damit. Er ist spürbar schneller geworden. Was leider immer noch fehlt, ist eine gute Lesezeichenverwaltung. Das Spiel mit dem Fenster und Tab-Wechsel regt mich auch auf, da wurden tatsächlich zwei Menüpunkte ausgetauscht. Die App-Tabs können nützlich sein, wenn man z. B., wie ich heute, mit verschiedenen Gesetzestexten arbeitet, die man immer offen halten möchte. Das lässt sich natürlich auch anders realisieren, aber das Verfahren ist schnell. Es fehlt dann aber leider eine Beschriftung der Tabs. Die sollte nach Wahl möglich sein.
satyr1349 hat geschrieben:Ein wenig Kritik muss ich allerdings doch äußern. Die Hardwarebeschleunigung verursacht bei mir scheinbar auf manchen Websites leichte Darstellungsprobleme. So ist zum Beispiel die Threadtitel bei allem, was bei Talkteria unter "Die 10 zuletzt aktiven Themen im Forum" steht, merkwürdig fett und unscharf. Wenn ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviere ist alles wieder wie gewohnt. Ich hoffe, dass sie derartige Probleme bald in den Griff bekommen.
Für die unscharfe Textdarstellung bei der Hardwarebeschleunigung kann Firefox allerdings nichts für. Schuld ist die Grafikschnittstelle DirectX, deren 2D-Komponente, die für die Hardwarebeschleunigung im Browser genutzt wird, die Schrift unscharf darstellt, beinahe so, als wäre Schrift 10fach gefiltert worden. Der neue Internet Explorer 9 hat dasselbe Problem, weil es eben auch auf Direct2D zurückgreift. Also wäre eher Microsoft gefragt, die entsprechende Schnittstelle zu überarbeiten.
Die Mozilla Stiftung hat heute neue beeindruckende Zahlen über den Firefox 4 herausgegeben: Inzwischen (Stand Donnerstag Mittag) wurde der neue Browser mehr als 14 Millionen Mal heruntergeladen - also doppelt so viele wie noch gestern, als ich von der Nachricht hier berichtet habe. Das ist einfach unglaublich!
So, nun habe ich die neueste Version ebenfalls installiert: Was mir auf Anhieb auffällt sind die wesentlich schnelleren Ladezeiten. Diese waren beim alten Firefox relativ lang, hatten auch wenig mit der Internetverbindung zu tun. Nun öffnet sich eine Seite spätestens 2 Sekunden nach dem Klick vollständig
Der Style und das Design gefallen mir allerdings weniger. Es sieht irgendwie leer und einfallslos aus. Vor allem fehlen mir Buttons wie "Aktualisieren", "Neu Laden" und ähnliche. Vielleicht kann man die ja abrufen, wenn man die Einstellungen ändert. Allerdings würde es mir nichts ausmachen, wenn die Performance des neuen Browsers alles in den Schatten stellt. Hauptsache keine plötzlichen, unerklärlichen Abstürze und lange Ladezeiten mehr, damit wäre ich zufrieden Übrigens liegt die Downloadzahl aktuell bei 17 Mio..
Natürlich gibt es bei Firefox auch die automatischen Updates, wodurch die Downloadzahl sicherlich enorm steigt. Denn ich gehe kaum davon aus, dass alles, die in der Statistik berücksichtigt wurden, es manuell neu installiert haben. Da Firefox sehr weit verbreitet ist und die vorherige Version im Vergleich zum Internet Explorer sehr langsam war, überrascht es mich nicht, dass es einen so großen Andrang die neue Version gab. Der neue Firefox soll nämlich dreimal so schnell sein, wie die vorherige Version.
Big-D. hat geschrieben:Natürlich gibt es bei Firefox auch die automatischen Updates, wodurch die Downloadzahl sicherlich enorm steigt. Denn ich gehe kaum davon aus, dass alles, die in der Statistik berücksichtigt wurden, es manuell neu installiert haben. Da Firefox sehr weit verbreitet ist und die vorherige Version im Vergleich zum Internet Explorer sehr langsam war, überrascht es mich nicht, dass es einen so großen Andrang die neue Version gab. Der neue Firefox soll nämlich dreimal so schnell sein, wie die vorherige Version.
Also mein Firefox 3.6 auf meinem Notebook will sich nicht automatisch updaten, dabei habe ich bereits mehrmals nach Updates suchen lassen. Deswegen kann ich deine Aussage, dass die Downloadzahl durch die automatischen Updates "aufgeplustert" wird nicht unterstützen. Es scheinen nur die Firefox-Downloads zu zählen, die wirklich mutwillig gestartet wurden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158045.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?