Ab wann bekommt man eine Geburtsurkunde?
Aus gegebenen Anlass durch meine Schwester habe ich mir Gedanken gemacht, ab wann man eigentlich eine Geburtsurkunde bekommt. Bei einer normalen Geburt ist es klar, dass man dann eben so eine Urkunde bekommt. Frühchen werden sie sicher auch bekommen, ist ja auch logisch und klar.
Aber wie sieht es mit nicht so klassischen Situationen aus? Also wie ist es zum Beispiel wenn ein Baby in der 27. Woche geboren wurde, dann einige Tage überlebt und dann aber leider stirbt? Da nehme ich einmal an, dass es auch eine Geburtsurkunde geben wird. Und wie sieht es aus, wenn das Baby noch am gleichen Tag oder direkt nach der Geburt verstirbt? Bekommt man dann für den gleichen Tag eine Geburtsurkunde und dann eben eine Sterbeurkunde?
Dann kann man seine Gedanken natürlich in noch extremere Situationen schwenken. Wenn man in der 27. Woche eine Geburtsurkunde bekommt und zwar auch dann, wenn das Baby gleich nach der Geburt versterben sollte, frage ich mich wie es dann noch einige Wochen früher aussieht. Und bekommt man auch eine Geburtsurkunde wenn das Baby vorher bereits im Bauch verstorben ist? Es gibt ja auch Kinder, die in der 38 Schwangerschaftswoche oder sogar noch später bereits im Bauch versterben. Bekommen sie eine Geburtsurkunde?
Was sind die Kriterien um so eine Urkunde bekommen? Ich sage gleich, dass ich mir das nur aus Anlass durch meine Schwester überlegt habe und ich nicht glaube, dass sie eine Geburtsurkunde in der 14. Schwangerschaftswoche bekommen wird. Das würde ich auch nicht richtig empfinden, aber ich habe mich eben gefragt, ab wann man sie eben bekommen würde.
Natürlich bekommt man auch bei einer Totgeburt eine Geburtsurkunde. Gleichzeitig bekommt man aber dann auch den Totenschein. Das ist auf jeden Fall notwendig für die Ämter. Man kann das auch hier nachlesen klick . Das Kind muss aber 500 Gramm oder mehr gewogen haben. Darunter ist es keine Totgeburt, sondern eine Fehlgeburt und da bekommt man keine Geburtsurkunde oder Totenschein. Es ist dabei auch egal, in welcher Schwangerschaftswoche die Totgeburt oder die Fehlgeburt war. Aber genaueres kann man auf der verlinkten Seite nachlesen.
Das mit der 500 Gramm Grenze ist auch schon durch meine Gedanken gegangen. Aber wie sieht es dann zum Beispiel aus, wenn ein Kind noch keine 500 Gramm wiegt, auf die Welt kommt und trotzdem zumindest ein paar Tage oder Wochen lebt? Da wird das Kind dann denke ich aber schon eine Geburtsurkunde bekommen, oder auch nicht? Solche Fälle kommen zwar sicher nicht oft vor, aber es gibt sie durchaus.
@tournesol: Kommt ein Baby lebend auf die Welt und hat auch nur einige Minuten oder Sekunden eine Herzaktion, dann gilt das Kind, egal, wie schwer es ist als Frühgeburt und nicht als Fehlgeburt. Dann bekommt das Kind auch eine Geburtsurkunde, wenn es nur 250 Gramm wiegen sollte. Nur bei Totgeburten gilt das Geburtsgewicht und wenn es eben keine Herzaktion hat, wenn es auf die Welt kommt, dann ist es eine Fehlgeburt, wenn es unter 500 Gramm wiegt.
Die Eltern können aber ihr Kind dennoch auf einem Friedhof beerdigen. Danach habe ich mich bei einer Bekannten erkundigt, die im letzten Jahr Zwillinge bekommen hat. Die beiden wogen 340 und 480 Gramm. Sie bekamen keine Geburtsurkunde. Also hatten die beiden keinen Nachnamen. Sie wurden auf einem Friedhof beerdigt in einem Kindergrabfeld und auf dem Grabstein stehen nur die beiden Vornamen der Kinder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158038.html