Fastet ihr auf Süßes?
Seit die Fastenzeit angefangen hat, faste ich auf Süßigkeiten. Allerdings gebe ich zu, dass ich seitdem ein Stück Apfelkuchen gegessen habe. Meine Mutter hat mich mehr oder weniger dazu genötigt. Eigentlich bin ich nicht gläubig, aber ich finde, Fasten ist gut für die Disziplin. Ich bin nahezu süchtig nach Süßigkeiten! Und es tut gut, sich einmal im Jahr zu beweisen, dass es auch ohne geht. Das ist bereits das fünfte Jahr in Folge, dass ich bei der Fastenzeit mitmache. Daher bin ich ganz zuversichtlich, dass es auch dieses Jahr gut hinhauen wird. Allerdings fühle ich mich doch ein wenig schlecht wegen des Kuchens...
Aber es gibt da eine Sache, die mich wundert. Ich nehme während der Fastenzeit immer etwas zu! Das kann doch eigentlich nicht sein, wo ich doch auf Süßes verzichte. Es handelt sich zwar nur um vielleicht zwei Kilo, aber blöd finde ich das trotzdem. Ich werde mich dadurch aber trotzdem nicht vom Fasten abhalten lassen.
Fastet ihr dieses Jahr auch? Verzichtet ihr eher auf Süßigkeiten oder auf Dinge wie Zigaretten, Alkohol und so weiter? Aus welchen Gründen fastet ihr?
Nein, ich faste nicht speziell, weil es Fastenzeit ist. Ich esse weniger, wenn mich meine Pfunde stören. Wenn ich alleine wäre, ginge das Fasten vielleicht auch besser. Die Verführung ist eben immer da. Das siehst du an dir. Du meinst, dass deine Mutter dich genötigt hat. Aber es kommt doch auf dich selbst an, ob du es willst oder nicht. Dann mußt du eben eisenhart bleiben und "nein" sagen. Weil das eben manchmal sehr hart ist, lasse ich die wochenlange Fastenzeit für mich sein.
Ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Das finde ich persönlich für mich schon mal gut. Aber meinen Appetit auf Süßes lasse ich mir nicht auch noch nehmen. Auf irgendetwas muss ich mich doch freuen können.
Fasten tue ich nicht, die normale Fastenzeit hat ja eher eine religiöse Motivation und damit habe ich nichts am Hut. Vielleicht würde mir das auch mal ganz gut tun denn ich rauche und trinke zwar nicht, aber Süßigkeiten esse ich eigentlich viel zu viel und gesund ist das nicht gerade. Allerdings fürchte ich dass ich den Versuch gar nicht erst zu starten brauche, ich weiß sowieso schon dass ich das nie und nimmer durchhalten würde. Ohne Schokolade geht einfach gar nichts bei mir.
Ich denke, dass es nicht gerade darum gehen sollte, nur auf Süßes zu verzichten. Es ist viel sinnvoller, auf die Gesundheit Wert zu legen. Ich versuche also, in der Fastenzeit nur zu essen, was direkt von daheim, vom Bauernhof kommt. Vor allem meine Mutter legt viel Wert darauf, dass nur Gesundes gekauft und verarbeitet wird. Es ist jedoch nicht sinnvoll, sich in der Fastenzeit von Trinkjoghurt aus dem Kühlregal zu ernähren, weil es viel zu gut schmeckt und auch sowieso nicht so gesund ist, wie auf dem Etikett steht.
Leider kann ich mich neben meinen Klassenkameraden einfach nicht davon abhalten, süße Getränke oder hin und wieder eine Tafel Schokolade zu kaufen. Ich nehme mir immer vor, eine ganze Woche nicht unnötigerweise in der Mittagspause zum Supermarkt zu gehen, was ich jedoch meist nicht schaffe. Deshalb halte ich mir meine Fehler manchmal so lang vor, dass ich mich überwinden kann, nichts süßes zu essen.
Dem Themenstarter möchte ich jedoch zu seiner Topleistung gratulieren und ich hoffe, dass ich auch bald mithalten kann!
Ja, ich verzichte unter der Woche auf Süssigkeiten, Chips, als auch Wurst und Fleisch. Am Wochenende jedoch esse ich mal etwas davon, obwohl ich festgestellt habe, es geht durch viel Obst und Gemüse in der Tat auch ohne Schokolade und Gummibärchen. Dadurch geht es mir schon etwas besser, mag sein, dass auch hier ein Placebo-Effekt eintritt, aber das ist ja egal. Ich hätte auch gedacht, dass ich ohne Süssigkeiten nicht leben kann, aber dadurch, dass es am Wochenende mal etwas davon gibt, ist es halb so schlimm. Dazu kommt, dass am Wochenende mal Gummibärchen, eine Handvoll Chips oder so etwas durchaus gegessen wird. So halte ich den Heisshunger darauf in Grenzen.
Ich hätte auch gedacht, dass es mir schwerer fallen würde, aber es geht doch ganz gut. Allerdings möchte ich nach Ostern nicht in die alten Gewohnheiten zurückfallen, sondern die Fastenzeit als Anlass nehmen, dauerhaft auch unter der Woche auf so etwas zu verzichten. Ich hoffe, dass ich es genauso gut hinbekomme, weil es mit meiner Disziplin manchmal nicht weit her ist.
Nein ich faste nicht, da ich davon nicht so viel halte. Ich habe meine Ernährung sowieso gerade umgestellt und esse keine Süßigkeiten, wenig Fleisch und dergleichen. Zudem trinke ich so gut wie nie Alkohol und ich rauche auch nicht.
Aber ich muss noch dazu sagen, dass ich diese Art von Fasten, wie du sie betreibst, nicht für richtiges Fasten halte. Fasten bedeutet eigentlich genereller Verzicht, aber nicht nur der Verzicht auf Süßigkeiten. Das wäre für mich jetzt kein Grund zu sagen, dass ich faste, da es einfach nur ein Verzicht auf etwas bestimmtes ist. Aber da du alles andere ja essen darfst, wird das nicht so schwer sein, wie es für andere ist wirklich zu fasten.
Eigentlich habe ich noch nie wirklich verstanden, wieso man ausgerechnet zu einer bestimmten Jahreszeit fasten sollte. Vielleicht brauchen das viele zur Disziplin, eine gewisse Richtzeit. Ist ja was gutes
Nachdem ich eine von Geburt aus ausgewogene Ernährung habe und auch regelmäßig Sport betreibe, stopfe ich mich auch während der Fastenzeit mit Süßigkeiten voll. Sehe darin kein Problem. Bisher zumindest, vielleicht ändert sich das im Alter...
Ich faste nicht und ich finde, dass das an sich auch gar nichts mit dem Glauben zu tun hat. Das was wir heute unter Fasten verstehen, hat nichts mehr mit dem zu tun, was man sich ursprünglich darunter vorgestellt hat, deswegen muss man nicht gläubig sein oder es in irgendeiner weise mit der Religion verbinden, wenn man fastet. Ich selbst faste nicht, denn ich wüsste nicht auf was. Süßes esse ich zwar oft, aber auch nicht wieder so regelmäßig, als das es einen großen Unterschied machen würde, ohne Musik kann ich nicht und es wäre auch unsinnig darauf zu verzichten und ansonsten fällt mir ehrlich gesagt nichts ein, worauf man sinnvoll fasten könnte. Rauchen tue ich nicht, Alkohol trinke ich auch nicht. Soll ich auf die Sauna oder auf meine Entspannungsbäder verzichten? Und wenn ja, welchen Sinn hätte das?
Ich schätze genau das ist mein Problem, ich sehe im Fasten dieser Art schlicht und einfach keinen Sinn. Klar kann man auf Süßigkeiten und so verzichten, aber wozu? Wenn es Spaß macht das zu essen, wieso dann aufhören? Um sich selbst zu beweisen, dass man die nicht essen muss? Ist das nicht unsinnig, weiß man das nicht selbst? Ich kenne einige Bekannte, die fasten weil sie abnehmen wollen und tarnen das ganze somit als eine Diät. Ich sehe aber auch darin keinen Sinn, außerdem bin ich mit meiner Figur wirklich mehr als zufrieden und daher ignoriere ich die Fastenzeit, wie übrigens auch Ostern.
Eigentlich faste ich nicht und ich bin auch nicht besonders gläubig, so dass ich einen triftigen Grund dazu hätte. Allerdings verzichte ich dieses Jahr während der Fastenzeit bewusst auf Alkohol, was mir allerdings nicht besonders schwer fällt da ich nicht viel trinke. Ich wollte es einfach mal ausprobieren und sehen wie ich mit einem selbstauferlegten Verbot umgehen kann. Und ich muss sagen, dass dieses Unterfangen recht gut geklappt hat und ich auch in Discotheken oder auf Feiern nicht zum Alkohol gegriffen habe. Auf Süßigkeiten würde ich allerdings nie verzichten können, da ich ab und an einfach eine Kleinigkeit brauche. Natürlich ist es Sinn und Zweck der Fastenzeit auf etwas Wichtiges zu verzichten, jedoch ist mir diese Zeit nicht bedeutsam genug um auf meine geliebte Schokolade zu verzichten.
Ich halte mich nie an die Fastenzeit, habe aber schon öfter daran gedacht. Ich könnte nicht so einfach auf Süßigkeiten verzichten, weil ich öfter etwas mit Zucker brauche, da ich manchmal sonst Kreislauf Probleme bekomme. Zwischendurch versuche ich aber darauf zu verzichten, aber meine Disziplin ist einfach nicht groß genug dazu und die Verführung zu groß, da mein Freund auch nascht. Auf Zigaretten oder Kaffee brauche ich nicht zu verzichten, da ich so etwas eh nicht brauche und auch nicht zu mir nehme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158035.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?