Was trinkt ihr nach dem Sport?
Hey Leute,
hier sind doch garantiert auch ein paar Leute, die genau wie ich viel Sport treiben. Es ist ja normal, wenn man nach dem Sport Durst hat und viel trinkt. Jedoch sind nicht alle Getränke nach dem Sport immer gut für den Körper. Nach dem Sport sollte man am besten immer Wasser oder Fruchtschorlen trinken. Auch isotopische Getränke sind nach dem Sport sehr gut geeignet.
Was trinkt ihr immer nach dem Sport? Ich selbst trinke nach dem Sport immer Mineralwasser mit ganz viel Kohlensäure. Manchmal trinke ich auch Apfelschorle, aber ich finde das nach dem Sport immer zu süß und zu klebrig.
Ich trinke nach und auch während des Sport leichte Schorlen, die ich mir in aller Regel selbst zusammenmische. Die fertig gekauften Schorlen mag ich gar nicht, diese sind in der Tat sehr süss und klebrig. Da ich aber pures Wasser nur selten herunterbekomme, mische ich eben ein wenig Saft darunter.
Auch habe ich diese selbstgemischten Schorlen bereits während des Sports getrunken, als ich regelmässig in einem Fitnessstudio trainiert habe. Meine Trainer haben dem auch zugestimmt, weil man beim Sport doch schwitzt und auch bestimmte Stoffe ausschwitzt. Durch Saftschorlen werden diese Stoffe wieder dem Körper zugeführt.
Hallo,
also ich trinke während des Sports meistens Mineralwasser bzw. die Mixgetränke, die im Studio angeboten werden und wenn ich nachdem Training noch durstig bin, dann greife ich auch gern mal zu einem Isogetränk oder zur Apfelschorle, welches mir während des Sports aber zu klebrig sind.
Hufeisen hat geschrieben:[...]Jedoch sind nicht alle Getränke nach dem Sport immer gut für den Körper. Nach dem Sport sollte man am besten immer Wasser oder Fruchtschorlen trinken.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Auch ein Glas Bier wird dich bestimmt nicht umbringen, oder spürbar der Gesundheit schaden. Es kann auch sinnvoll sein, sich z. B. nach einer Ausdauerleistung möglichst viel Kohlenhydrate reinzuhauen. Nach (und auch bei) kurzen Belastungen sollte man eher auf Natrium achten, nach einer langen Belastung eher auf Kalium.
Wenn Sportgetränke im Wettkampf eingesetzt werden sollen, empfiehlt es sich, vorab die subjektive Verträglichkeit verschiedener Produkte miteinander zu vergleichen.
Hufeisen hat geschrieben:[...]Auch isotopische Getränke sind nach dem Sport sehr gut geeignet.
Du meinst wohl eher isotonische Getränke. Die sind deshalb gut, weil die Flüssigkeit schneller vom Körper aufgenommen werden kann. Man überlebt aber auch locker andere Getränke. Zumal es auch immer auf die individuelle Verträglichkeit ankommt. Du sagst ja selber, Schorlen sind dir zu süß und klebrig. Für mich gilt das überhaupt nicht, weil ich mir die Schorle immer selbst mische und da ist ann immer nur eine Spur Apfelsaft drin und nicht etwa 50/50 und dann noch mit Zucker kräftig vermischt.
Und Schorlen sind bei mir dann auch das Mittel der Wahl, wenn es um den Alltagssport geht. Wiegesagt, bei langen Einheiten im mehrstündigen Bereich, darf dann auch gerne mal was kohlenhydrathaltiges unmittelbar danach sein, wenn es denn runtergeht.
Prinzipiell wird da ein viel zu großes Bohau gemacht. Trinken ist keine Kunst, nur die Marketingabteilungen der üblich verdächtigen Zuckerlimonadenhersteller erzählen uns was anderes. Wenn man, wie du, nur Wasser trinkt, mit oder ohne Kohlensäure, dann reicht das vollkommen aus, es sei denn, man drückt sich 6 Liter auf einmal rein und bringt sich damit an den Rand einer Wasservergiftung.
Bei mir kommt es darauf an, wo ich mich gerade befinde. Wenn ich ins Fitness-Studio gehe und dort Sport treibe, trinke ich dort auch gerne diese Getränke, die aus Sirup und Mineralwasser gemischt werden. Gerade die Sorten Ananas und Kirsche mag ich ganz gerne. Dabei muss es sich aber unbedingt um stilles Wasser handeln, denn sonst schmecken diese Drinks wie eine typische Schorle und das mag ich überhaupt nicht. Apfelschorle trinke ich nie. Ich bin zwar allergisch gegen Apfelschorle, glaube aber nicht, dass diese künstlichen Produkte problematisch wären. So ausgeprägt ist die Allergie nicht. Allerdings finde ich an Apfelschorle wirklich alles ekelhaft - den Geschmack, den Geruch und auch die Kombination aus Saft und Wasser mit Kohlensäure.
Wenn ich mit meinem Bike unterwegs bin, habe ich meistens Wasser im Camelbak dabei. Auch wenn ich es nicht so gerne mag, nehme ich dabei lieber stilles Wasser mit. Bei kohlensäurehaltigem Wasser plustert sich der Camelbak sonst so auf. Ich trinke allerdings auch gerne, wenn ich dann wieder zu hause bin, einen Schluck Cola. Diese muss dann aber kalt sein. Normalerweise mag ich keine gekühlte Cola, aber nach dem Sport finde ich die toll.
Im Allgemeinen reicht mir aber auch einfaches Wasser vollkommen aus. Nach dem Sport ist wohl fast jedes erfrischende Getränk willkommen. Mir ist es auch nicht wichtig, dass ein Getränk isotonisch ist (und nicht isotopisch, denn Isotope sind etwas anderes). Diese ganzen typischen Sport-Getränke mag ich auch nicht mehr so gerne. Früher habe ich die ab und zu getrunken, allerdings nicht unbedingt, weil sie so toll geschmeckt haben oder so toll nach einer sportlichen Belastung waren, sondern vor allem weil ich sie lustig fand - vor allem die blauen.
Ich habe meistens eine Flasche mit Isostar beim Sport dabei. Ansonsten greife ich auf die im Fitnessstudio angebotenen Getränke zurück. Mineralwasser kann ich komischerweise nach dem Sport nicht mehr trinken, dadurch wird mir ganz schrecklich schlecht. Das Gleiche gilt für mit Kohlensäure angereichertes Wasser. Aber ich kann es nur beim Sport nicht trinken.
Apfelschorle vertrage ich nicht wirklich, das liegt aber daran, dass ich auch Äpfel nicht vertrage. Das gibt in kürzester Zeit unangenehme Reaktionen meines Körpers. Ansonsten trinke ich recht viele isotonische Getränke. Aber auch eine Cola oder Limonade gönne ich mir durchaus mal nach dem Training.
Es kommt darauf an, was ich für einen Sport betrieben habe. Wenn ich zum Beispiel joggen gegangen bin, trinke ich einfach nur Wasser mit wenig Kohlensäure. Wenn der Kohlensäureanteil zu hoch ist, bläht sich mein Magen immer auf und ich bekomme Bauchschmerzen. Ansonsten, wenn ich es zu Hause habe, trinke ich auch ein isotonisches Getränk.
Wenn ich aber beim Fitnesscenter bin, ändert es sich ein wenig. Da ich dort nur Krafttraining betreibe, trinke ich schon während des Trainings Mineralgetränke. Ist das Training dann vorüber, fülle ich meine Kraftreserven mit circa 300ml Mineralgetränk und 70g Dextrose. Dies dient dazu, dass die Muskeln Energie bekommen um den Wachstumsprozess überhaupt einleiten zu können. Dieses Getränk nehme ich gleich im Studio zu mir. Wenn ich dann zu Hause bin, trinke ich noch ein Gemisch aus 300ml Milch und 30g Eiweißpulver.
Hallo,
wenn ich im Studio bin, trinke ich immer die dort angebotenen Getränke oder einfach nur Mineralwasser, denn die Isogetränke selber mag ich gar nicht und alles andere ist mir einfach zu klebrig. Nach dem Sport trink ich dann gerne Apfelschorle oder allgemein eher Schorlen.
Ich muss leider zugeben, dass ich nicht wirklich so viel Sport treibe wie ich eigentlich sollte. Das mag wohl an meiner Faulheit liegen aber das gehört ja hier auch nicht zum Thema. Fakt ist aber, dass ich mich hin und wieder zum Sport aufraffen kann und dann trinke ich grundsätzlich nur Mineralwasser. Das ist einfach das Getränk, was mir am besten schmeckt. Ich habe schon öfter davon gehört, dass einige ISO-Drinks wohl viel besser geeignet wären, um sie nach dem Sport zu trinken aber für mich ist das irgendwie nichts. Ich mag den Geschmack dieser Getränke einfach nicht und könnte dann auch nicht so viel davon trinken.
Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass man nach dem Sport sehr viel trinkt und daher greife ich halt immer auf das Mineralwasser zurück. Davon kann ich einfach am meisten trinken und ich habe das Gefühl, dass damit dann mein Flüssigkeitsbedarf erst einmal wieder gedeckt ist.
Nach dem Sport trinke ich meist nicht so sonderlich viel, ich versuche meinen Wasserhaushalt immer schon während dem Training aufrecht zu halten damit ich erst gar nicht in die Schwierigkeit gerate nach dem Training einen oder mehr Liter weg zu spülen. Ich trinke meist eigentlich nur Mineralwasser, wenn es sein muss und ich Geschmack brauche dann Apfel Schorle oder ich mische mir etwas Frubiase unter das Wasser da ist alles drin um den Haushalt wieder auf Vordermann zu bekommen.
Ganz gerne trinke ich nach dem Sport auch mal ein richtig kühles Bierchen mit meinen Schülern oder Freunden das muss auch einfach mal sein und wirkt dazu noch unheimlich isotonisch, daher ist es auch gar nicht mal so falsch. Aber im Grunde würde ich sagen trinke ich zu 99% immer Wasser beim oder halt eben nach dem Sport.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158034.html