Was habt ihr für ein Mobilfunknetz?
Hallo!
Ich habe gestern einen interessanten Bericht in einer Zeitschrift gelesen in dem es um Mobilfunktnetzbetreiber ging. Erstaunlicherweise gibt es in Deutschland 36,7 Millionen Vodafoneverträge. Vodafone ist somit der Anbieter mit den meisten Kunden in Deutschland. Ehrlich gesagt hätte ich dies niemals vermutet. Ich bekomme in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis mit, dass die meisten Leute bei der Telekom ihren Handyvertrag abgeschlossen haben.
Hierbei ist der Max- Vertrag sehr beliebt, der eine Flatrate für das Telefonieren, aber auch für Kurzmitteilungen in das Netz der Telekom anbietet. Dieses Unternehmen steht mit 34,7 Millionen Kunden an der zweiten Stelle, gefolgt von E-Plus mit 20,4 Millionen Kunden. O2 belegt den vierten Platz mit 17,1 Millionen zahlender Kunden. Als Quelle der Zahlen waren eigene Angaben der Betreiberfirmen angegeben. Wie schon gesagt finde ich dieses Ergebnis sehr verblüffend, da ich gedacht hätte, dass die Telekom deutschlandweit die meisten Kunden hat. Was nutzt ihr für einen Anbieter beim Mobilfunknetz?
Ich war erst bei der Telekom, aber war nicht so begeistert davon und als ich von Vodafone ein interessantes Angebot erhielt, habe ich gleich gewechselt und zwar nicht nur mein Mobilfunknetz, sondern einfach auch mein Festznetz und DSL Anschluß ist nun über Vodafone.
Ich selber nutze das T-Mobile Netz und bin damit sehr zufrieden. Davor war ich bei Vodafone und war mit der Qualität dort auch zufrieden. Nun bin ich bei T-Mobile und habe überall Empfang. Wobei ich noch das Gefühl habe, das die Netzqualität noch besser ist als die von Vodafone.
Also ich habe momentan noch eine CallYa-Prepaidkarte (Vodafone CallYa open End Talk & SMS) und bin damit top zufrieden. Die Netzqualität ist einfach richtig gut, ich hatte noch fast nie Probleme mit dem Empfang.
Ich denke, dass Vodafone sehr beliebt ist, da sie viele netzinterne Angebote bieten, vor allem auch im Prepaid-Bereich. Fast alle meiner Freunde haben einen open-End-Tarif von Vodafone, da sie auch für junge Leute, vor allem Schüler, eine günstige Alternative bilden. Außerdem bekomme ich von Vodafone oftmals kostenlose Angebote, wie einen Monat kostenlos SMS schreiben oder auch eine 1-monatige Internetflat. Ich kann nur Vodafone nur empfehlen
Ich habe mehrere Anbieter in Sachen Handy. Drei Nummern nutze ich aktiv. Hauptsächlich nutze ich mein Telekom Handy. Ich hab diese Nummer schon seit gut fünfzehn Jahren und damals war D1 ja recht verbreitet unter denen, die ein Handy hatten. Die Nummer habe ich seit dem immer behalten und nur mal den Vertrag umgestellt. Außerdem habe ich noch einen Vertrag bei O2, den ich aber eigentlich nur für SMS nutze, da ich dort eine günstige SMS Flatrate habe. Damit bezahle ich jeden Monat nciht mal fünf Euro und er läuft einfach "nebenbei". Als drittes habe ich noch einen Vertrag bei Simyo, welches aber ein Prepaid Vertrag ist. Diesen nutze ich ganz selten. Das ist so mein Festival- und Konzerthandy. Das nehme ich mit, wenn ich irgendwo hin gehe, wo ich es vielleicht verlieren könnte. Da wäre es einfach weder um Handy, noch um die SIM Karte sonderlich schade.
Vodafon Callya und E-Plus hatte ich auch mal - beides Prepaid. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich die SIM Karten davon irgendwann verlegt. Die hatte ich, bevor ich zu Simyo gewechselt bin. Simyo war für meine Zwecke einfach günstiger als Vodafon und E-Plus.
Ich kann bei der Umfrage also nicht wirklich einen Anbieter auswählen, da ich mehr als einen und noch zusätzlich einen anderen nutze.
Momentan läuft mein Vertrag über Base was ja bekanntlich zu Eplus gehört. Ich bin aber extrem enttäuscht von der schlechten Netzabdeckung. Aus diesem Grund werde ich nächstes Jahr auch wieder zurück zu Vodafone wechseln.
Vor Jahren hat bei mir alles mit der Telekom angefangen. Damals hatte ich einen Vertrag und war damit auch sehr zufrieden. Danach bin ich auf mehrere Prepaid-Karten umgestiegen und habe auch immer darauf geachtet, dass ich im Netz der Telekom bleibe. Mit der Zeit habe ich dann aber doch irgendwann das Netz gewechselt und war am Ende bei Eplus. Ich muss auch hier sagen, dass ich keinerlei Probleme mit schlechtem Empfang oder ähnlichem hatte. Mittlerweile habe ich wieder einen neuen Vertrag und bin bei Vodafone. Auch hier bin ich bisher mit dem Netz selbst sehr zufrieden, jedoch könnte hier der Kundenservice doch deutlich besser sein.
Meine Sim-Karte basiert auf dem Eplus-Netz. Es stimmt, dass es wirklich ein recht lückenhaft aufgebautes Netz ist, allerdings bin ich kein anspruchsvoller Vieltelefonierer oder Mobilinternet-Nutzer. Deswegen stört es mich nicht, wenn ich in Gebäuden oder im Zug nur eine geringe Netzqualität bekomme. Da sind mir regelmäßig niedrige Kosten und trotzdem guter Service wichtiger.
Als ich mein erstes Handy bekommen hatte, war ich bei T-mobile. Ich hatte damals einen Vertrag von "The Phone House", da dies ein Laden bei uns in der Stadt war. Damit war ich nicht so sonderlich zufrieden, denn an vielen eher abgeschiedenen Orten hatte ich keinen Empfang, während andere eben noch sehr guten Empfang hatten und das hat mich wirklich total genervt.
Mittlerweile habe ich E-Plus in Form einer Medion Mobile Karte von Aldi. Damit bin ich was das Netz angeht auch sehr zufrieden. Man hat guten Empfang, die Verbindung bleibt stabil und die Preise sind auch spitze. Allerdings ist mir nun meine erste SIM-Karte kaputt gegangen und ich muss mal schauen, wie es damit nun weiter geht.
Also ich habe o2 als Anbieter. Das liegt daran, dass sie für meine Bedürfnisse den besten Tarif haben. Das Paket besteht aus einer Internet-Flatrate (bis 300MB, danach gedrosselt), einer SMS-Flatrate in alle Netze, einer Telefon-Flatrate ins o2-Netz und zwei Stunden Telefonie in alle anderen Netze im Monat. Hinzu kommt noch, dass etwa 80% meiner Freunde o2 haben und sich dadurch meine Kosten im erträglichen Bereich bewegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158033.html