Was habt ihr für ein Mobilfunknetz?

vom 23.03.2011, 17:41 Uhr

Was habt ihr für ein Mobilfunknetz?

Vodafone
7
29%
Telekom
9
38%
E-Plus
5
21%
O2
3
13%

Abstimmungen insgesamt : 24

Ich bin Auszubildender bei mobilcom-debitel, weshalb ich auch einen Vertrag dort abgeschlossen habe. Debitel fasst alle Mobilfunkanbieter zusammen, man kann sie also dort direkt vergleichen. Außerdem bieten sie, egal welchen Anbieter man wählt, immer einen Studentenrabatt an, der jungen Leuten wirklich viel nützt. So kriegt man manchmal eine Flatrate geschenkt, oder Rabatt auf die monatliche Rechnung. Meiner Meinung nach ist mobilcom-debitel der beste Anbieter, auch wenn man eigentlich indirekt weitergeleitet wird und das sage ich nicht, weil ich dort arbeite.

Ich bezahle im Moment 45€ pro Monat für eine Flatrate zu T-Mobile, in das Festnetz und 1 GB Datenvolumen, von T-Mobile selbst natürlich. Normalerweise kostet dieser Tarif 60€ beim direkten Anbieter, doch durch debitel und den Studentenrabatt muss ich nur 45€ monatlich zahlen und habe dazu das iPhone 4 bekommen.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nutze im Moment auch das Netz von Vodafone. Damit bin ich auch sehr zufrieden. Ich würde aber auch ein anderes Netz nutzen, es muss nicht zwingend Vodafone sein, nur dieser Anbieter hat mir, als ich mein Handy kaufen wollte, den günstigsten Vertrag angeboten. Da ich in der Stadt wohne, ist es eigentlich mit jedem Netz recht unproblematisch und man hat eigentlich immer Empfang.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich nutze simyo, also das E-Plus Netz. Über E-Plus wird bekanntlich gesagt das sie eine schlechte Netzabdeckung haben. Das kann ich jedoch nicht bestätigen. Überall, wo ich mein iPhone bisher genutzt habe, hatte ich guten Empfang, sowohl Internet als auch Telefon. Zu meinem Tarif gehört nur die Internetflat mit einem Gigabyte Datenvolumen im Monat für 9,99 €.

Mit Vodafone hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war zu Anfang bei E-Plus. Da ich aber schon einige Ansprüche an einen Mobilfunkanbieter stelle und E-Plus diese nicht erfüllt hat, bin ich recht schnell zur Telekom gewechselt und an sich bin ich auch zufrieden mit meinem Mobilfunkanbieter. Der Service ist in Ordnung und auch das Netz ist relativ gut ausgebaut. Ich hatte bisher deutschlandweit nur einen Ort, wo ich Probleme mit der Netzabdeckung hatte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Momentan nutze ich Vodafone, habe aber auch schon T-Mobile und E-plus genutzt. Zufrieden war ich mit allem gleichermaßen. An den Orten, wo ich mich normalerweise aufhalte, hatte ich jedenfalls immer guten Empfang, egal mit welchem Netz. Dass ich mich dann irgendwann für Vodafone entschieden habe, liegt einfach nur daran, dass sie Personen, mit denen ich am meisten telefoniere, auch überwiegend bei Vodafone sind und ich so am meisten sparen kann. Eine Allnet-Flatrate würde sich für mich jedenfalls nicht lohnen, da ich so viel dann doch nicht telefoniere.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich nutze bei LIDL Mobile bzw. Fonic, welche das O2-Netz nutzen die 500MB-Flat für 9€ im Monat und wechsle je nach geschätztem Verbrauch im Folgemonat auch gerne mal zum 15€-Tarif, mit dem ich gleich satte 5GB versurfen kann. Das O2-Netz ist bis auf ländliche Gebiete und bei Bahnfahrten mittlerweile sehr gut ausgebaut und kann mittlerweile sogar fast mit den D1 o. D2-Netzen mithalten. Das Preisverhältnis ist einfach unschlagbar!

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als Mobilfunknetz nutze ich das Netz von Vodafone. Bei mir ist es allerdings so, dass ich Kunde bei Edeka mobil bin und deshalb im allgemeinen das Anrufen bzw. das SMS schreiben und das im Internet surfen günstiger ist, ich allerdings im Netz von Vodafone funke. Letztendlich kann ich dadurch auch eine günstigere Internetflat erreichen, indem ich eben nicht Kunde beim Direktanbieter bin, das Netz von Vodafone und die äußerst gute Netzabdeckung jedoch trotzdem nutzen kann. Edeka mobil kann ich nur allen weiterempfehlen, die eine gute Netzabdeckung suchen und gleichzeitig nicht zu viel Geld ausgeben wollen um Anrufe zu tätigen oder ähnliches.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei meinem Mobiltelefon habe ich tatsächlich auch einen Vertrag bei Vodafone. Ich sehe Vodafone auch als einzige echte Alternative zur Telekom an. Da mir Vodafone einen deutlich günstigeren Smartphonevertrag anbieten konnte, habe ich mich für den Anbieter Vodafone entschieden. Da das Handy für mich nicht so ganz enorm wichtig ist, könnte ich theoretisch auch mit kleineren Ausfällen leben. Zu Hause hingegen gibt es für mich keine Alternative zu einem Vertrag bei der Telekom. Bei einem Spielzeug wie einem Smartphone hingegen kann ich gut mit Vodafone leben. Ich habe mit diesem Anbieter auch erstaunlicherweise recht gute Erfahrungen gemacht.

Solche Anbieter wie O2 oder E-Plus stellen für mich aber keine Alternative dar. Ich kenne allerdings ein paar Leute, die einen Vertrag bei diesen beiden Anbietern haben. Die Verträge sind einigermaßen billig, aber die Leistung ist eben nicht immer so überzeugend. Das wäre für mich nichts. Natürlich sind auch einige bei Vodafone oder bei der Telekom. Insgesamt würde ich sagen, dass in meinem Umfeld die Anbieter ausgewogen verteilt sind. Tendenziell sind die Leute, die auch sonst eher auf die Qualität und nicht primär auf den Preis achten, eher bei der Telekom oder bei Vodafone, während diejenigen, die ich zum Teil schon als etwas geiziger bezeichnen würde, eher bei O2 oder bei E-Plus einen Vertrag haben. Dafür nehmen sie dann auch Nachteile in Kauf.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Als Provider habe ich Vodafone gewählt, und zwar aus folgenden Gründen:

1. Ich lege sehr viel Wert auf Netzqualität. Da ich meinen mobilen Internetzugang oft nutze, möchte ich auch an vielen Standorten mit HSDPA ausgerüstet sein. O2 und E-Plus können momentan einfach noch nicht mit Telekom und Vodafone mithalten.

2. Vertragslaufzeit. Mir ist die Vertragslaufzeit extrem wichtig. Ich möchte nie wieder 2 Jahre an einen Vertrag gebunden sein. Doch dazu in Punkt 3 mehr.

3. Als Schüler habe ich kein monatliches Einkommen, daher ist mir der Preis genauso wichtig, wie die Netzqualität. Leider lässt sich das meist nur schwer vereinen.

Mit dieser Aufgabe, einen Vertrag, der alle drei Kriterien erfüllt zu finden, habe ich mich also auf den Weg gemacht. Nach längerer Suche stand fest, O2 und E-Plus fallen der Netzqualität wegen aus der Auswahl heraus. Nun stand ich vor zwei großen Providern mit entsprechenden Preisen. Nach einer weiteren kurzen Suche stand fest, dass ich mich wohl auf Vodafone konzentrieren werde, da die Telekom nur sehr wenige Reseller besitzt und Vodafone ein breiteres Angebot an Resellern, welche günstigerere Konditionen haben, zur Verfügung hat. Nach insgesamt drei Tagen suchen, habe ich meinen Wunsch Tarif gefunden. 100 frei Minuten in alle Netze pro Monat, 100 frei SMS in alle Netze pro Monat, eine 200 Megabyte Internet-Flat (danach wird gedrosselt) und das wichtigste ein monatliches Kündigungsrecht.

Fazit: Nun bin ich sehr glücklich über meinen Tarif und bin froh, dass ich die Zeit fürs Suchen geopfert habe. Die 200 Megabyte reichen mir fast immer. Das alles im Vodafone Netz. Hier stimmt einfach alles. :)

» sphere » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,60 »