Parkticket von jemand anderem benutzen

vom 23.03.2011, 16:52 Uhr

Hallo!
Ich war gestern mit dem Auto beim Arzt und musste vor Ort eigentlich ein Parkticket lösen. Ehrlich gesagt mache ich dies aber nie weil ich dort auch noch nie erwischt wurde. Gestern stieg ich aus dem Auto aus und wollte mich gerade von meinem Auto entfernen, als neben mir ein Mann hielt, der mir durch das heruntergelassene Fenster sein Parkticket in die Hand drückte. Ich bedankte mich und sah, dass es noch über zwei Stunden Gültigkeit hatte. Der Mann hatte scheinbar viel zu viel Geld in den Automaten geworfen oder aber seine Zeit des Aufenthalts falsch geplant.

Natürlich nutzte ich dankbar sein Ticket. Ich fand das sehr freundlich von dem Mann. Bezahlt war das Parkticket sowieso und für ihn hatte es somit noch den Effekt, dass ich mich über seine Geste gefreut habe. Vergebt ihr auch manchmal eure Parktickets wenn sie noch eine längere Gültigkeitsdauer haben? Oder werft ihr sie immer in den Müll und verschwendet keinen Gedanken daran das Parkticket weiter zu verschenken?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich kein eigenes Auto habe komme ich nicht oft in den Genuss von Parktickets, auch da ich meist kostenfreie Parkplätze nutze. Ich habe aber auch noch nie ein Parkticket weitergegeben, weil ich meist die kürzeste Dauer auswähle und diese auch für mich ausreicht. Wenn ich mal noch sehr viel Zeit auf dem Ticket übrig habe, würde ich mich aber auch umschauen ob ich zufällig jemanden erwische der das eventuell noch für mich weiterbrauchen kann.

Davon habe ich zwar dann nichts, aber bezahlt ist schon bezahlt und wieso nicht jemanden eine Freude machen. Ich jedenfalls freue mich immer tierisch, wenn jemand so nett ist und mir sein restliches Ticket überlässt.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mc.Lovin hat geschrieben:Vergebt ihr auch manchmal eure Parktickets wenn sie noch eine längere Gültigkeitsdauer haben? Oder werft ihr sie immer in den Müll und verschwendet keinen Gedanken daran das Parkticket weiter zu verschenken?

Also wenn mein Ticket noch gültig ist und ich es nicht mehr brauche, dann gebe ich es gerne ab, wenn ich grad sehe, das sich jemand auf dem Weg zum Automaten macht.Warum sollte ich es denn wegwerfen, wenn es noch gültig ist und jemand anderem, der evtl. nur eine schnell Besorgung zu machen hat, ausreicht?

Wir hatten das vor kurzem auch noch, als wir unsere Verlobungsringe gravieren lassen wollten. Wir wussten nicht genau, wielange es dauern würde und hatten ein Ticket für zwei Stunden geholt. Da wir aber nach einer guten halben Stunde fertig waren, hatte unser Ticket noch eine Gültigkeit von 1,5 Std. Neben uns parkte grad eine ältere Dame ein und ich fragte sie, ob sie nicht unser Ticket weiter nutzen möchte. Die Frau war so glücklich und bedankte sich für unsere Freundlichkeit, da freut man sich dann ja auch selber, wenn man jemanden so schnell eine Freude machen kann.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Na sicher wird das weitergegeben. Warum soll man seinen Mitmenschen nicht auch mal was Gutes tun, wenn es denn die Umstände so leicht machen? Mein Vorschlag: Klemmbretter an die Automaten. Aber dem Vorschlag wird wohl kaum ein Parkplatzbetreiber folgen wollen. Was ich übrigens auch schon festgestellt habe. Die Tickets lassen sich an den Metalloberflächen nicht immer mit einem Kaugummi für den nächsten befestigen. Ist zwar ekelig, aber wohin damit sonst?

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich vergebe auch Parktickets, wenn die Parkzeit noch reichlich ist. Jemand anderes kann es ja noch gut nutzen. Ich freue mich auch immer, wenn ich Parktickets geschenkt bekomme. Ich finde das ist immer eine nette Geste und so können sich auch noch andere freuen.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Mutter verschenkt ihr Parkticket dann auch meistens weiter, wenn es noch länger als 20 Minuten gültig ist. 20 Minuten sind immerhin 20 Minuten und das lohnt sich schon, wenn man zum Beispiel nu schnell ein Brot holen will und eventuell etwas Geld. Aber wie ja schon gesagt wurde ist das Parkticket ja sowieso bezahlt und dann kann man es doch eigentlich auch genau so gut weiter verschenken. Dann nützt es einer Person wenigstens noch etwas und es landet nicht gleich im Mülleimer. Meiner Mutter hat auch selbst schon viele Tickets geschenkt bekommen und diese dann auch genutzt. Wieso auch nicht?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich gebe meine Parktickets auch immer weiter wenn sich eine solche Situation ergibt. Umgekehrt hatte ich auch schon das Glück, ein Parkticket mit Restparkzeit geschenkt bekommen zu haben. So gleicht es sich dann irgendwie immer aus.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe kein eigenes Auto und brauche daher selten ein Parkticket, allerdings bin ich auch noch gar nicht auf die Idee gekommen die Dinger weiterzugeben. Wenn dann bin ich aber sowieso oft zu Zeiten unterwegs, in denen man bei vielen Parkplätzen schon gar keins mehr ziehen muss, deswegen hat es sich auch noch gar nicht ergeben dass ich mal eins hatte das noch eine Weile gültig war. Wenn mir das aber in Zukunft mal passiert werde ich daran denken und schauen, ob jemand anders gerade parken möchte und das noch gebrauchen kann. So kann man jemandem ganz einfach eine Freude machen mit einem Stück Papier, das man sonst nur wegwerfen würde.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe bisher einmal mein Parkticket verschenkt, weil es halt noch viel Zeit drauf stehen hatte. Aber meist habe ich das Glück, das ich kostenlose Parkplätze erwische, so das ich erst gar keines lösen muss. Ich fände es als Geldverschwendung, wenn ich die restliche Zeit einfach verfallen liesse, wenn ich jemanden sehe, der es noch nutzen kann.

Selbst hatte ich aber noch nicht das Glück, das ich ein Ticket geschenkt bekommen habe. Hat sich eben noch nie so ergeben. Und eine Politesse kann ja am Ticket selbst nun auch nicht wirklich erkennen, wer es am Automaten gelöst hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Bei Parkttickets, die man vorher lösen muss, ist meine Zeit meist genauso bemessen, wie ich sie benötige. Dadurch bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, mein Parkticket zu verschenken. Aber ich würde es wohl tun, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Bei ein paar Minuten, die man eher am Parkplatz ist, lohnt es sich nicht, das Ticket an einen anderen Autofahrer abzugeben.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge